Allg. Fragen V60/90
Abend.
Habe da mal ein paar Fragen.
Navi und Staudaten
Welche Staudaten holt sich denn Volvo rein um Routen zu berechnen und Staus anzuzeigen?
Habe hier im Forum von Inrix gelesen. Aber ist es das wirklich?
Ich weiß, dass VW 2015/2016 von denen auf TomTom Staudaten gewechselt ist. Das ist ganz nett. Die TomTom Daten sind sehr zuverlässig.
Pilot Assist
Gibt es nur im Paket IntelliSafe pro?
Was passiert, wenn ich schneller als 130km/h fahre? Geht der reine Tempomat dann trotzdem, ohne Abstandsregelung?
Sitze
Sitzt man höher, wenn man Sitze mit Klimatisierung wählt?
Bin sehr groß und sitze quasi direkt unterm Dach. Leider muss man beim Sitzkomfort-Paket die perforierten Sitze nehmen, auch hinten. Freue mich schon, wenn das Kind reinkotzt...
Danke.
Gruß
29 Antworten
Ich bin mit den Komfortsitzen sehr zufrieden. Mangelnden Seitenhalt kann ich nicht feststellen, zumal sich der mit den verstellbaren Seitenwangen auch herstellen lässt. Für die Kurvengeschwindigkeiten, die ich fahre, reicht er jedenfalls. 😉 Mich würde an den Sportsitzen stören, dass es sie nicht mit Belüftung gibt. Das ist schon sehr angenehm. Die Optik ist Geschmackssache. Da ich den S90 als elegante Reiselimousine und nicht als Sportwagen empfinde, passen für mich die Komfortsitze auch optisch.
Grüße vom Ostelch
Der Optik würde ich keine 5% in der Entscheidung beimessen. Was nützt ein schöner Sitz, wenn er nicht das Optimum an Bequemlichkeit bietet, unter dem es mMn gar nicht geht.
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 2. April 2019 um 10:35:19 Uhr:
Der Optik würde ich keine 5% in der Entscheidung beimessen. Was nützt ein schöner Sitz, wenn er nicht das Optimum an Bequemlichkeit bietet, unter dem es mMn gar nicht geht.
Es hat wohl noch keiner die Optik über die Bequemlichkeit gestellt. Aber ob nun der Sport- oder der Komfortsitz das Optimum an Bequemlichkeit darstellt, sollte lieber jeder für sich ausprobieren. Und wenn beide in Frage kommen, darf die Optik entscheiden.
Grüße vom Ostelch
🙂 also wenn ich mir da die Möbel in so manchen Praxen, Wohnungen, Büros betrachte, dann kommen mir Zweifel an der Prio bzgl. Komfort vs. Optik. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 2. April 2019 um 06:36:07 Uhr:
Sportsitze unbedingt ausprobieren. Sie stützen gering im Schulterbereich, ich finde es ok, und sind im Hüftbereich sehr eng, hat man ein etwas breiteres Becken, wird es unbequem auf langen Strecken. In Spoprtsitzen sitzt man etwas tiefer.
PA ist m.E. Immer dabei. Aber kenne die aktuelle Preisliste nicht, bei meinem S90 war er es damals.
Ansonsten, Kinder, die ins Auto brechen sind kein Problem 🙂 geht alles wieder raus, da spielt der Hersteller keine Rolle, mehr das Polster. Gut sind glatte Oberflächen wie Kunstleder, Leder oder der Kindersitz, da hier die Überzüge meist waschbar sind.
Die Frage nach den Navidaten als Entscheidungskriterium ist m.E. wenig hilfreich. Man kommt an, mal früher mal später als mit den Anderen, je nach Strecke, wichtig finde ich, dass es Livedaten gibt, die kann Volvo nutzen, der Rest ist Gewöhnung.
Bei korrekter Sitzeinstellung, stützt der Sportsitz im Schulterbereich wesentlich besser, auf dem Vergleichsfotos ist die stärkere Ausformung gut sichtbar.
Im Lendenbereich ist der Unterschied, bei den dort einstellbaren Komfortsitzen nicht riesig, aber selbst bei meinem schlanken Körperbau spürbar.
Bei Belüftung fehlt im Hochsommer, dafür ist der Sportsitz das ganze Jahr weicher.
Wie immer hilft da nur der eigene Eindruck. Für mich waren nach Probesitzen \ Probefahrten die Sportsitze raus. Im Vergleich zu voll aufgepumpten Komfortsitzen viel zu wenig Seitenhalt, dazu noch die fehlende Lüftung \ Massage. Sportsitze habe ich im Porsche die verdienen wenigstens ihren Namen, allerdings vermelden die auch unmissverständlich das es Zeit wäre mal wieder auf die Waage zu gehen.
Da bin ich deutlich weiter. 😁😁 Die Sportsitze fielen bei mir auch durch, da sie im Bereich der Oberschenkel zu schmal geschnitten sind. Der Komfortsitz ist da schon sehr komfortabel. Ich reklamiere aber für mich, dass ich bei meiner Fahrweise üblicherweise keine Rückmeldung über den Sitz benötige und die Fliehkräfte regelmäßig im erträglichen Maß halte. Die "Stange" hat mein Sitz auch, ich spüre sie alle 10.000 km für 10 Minuten. Das passiert wohl, wenn ich durch Bewegung ein Polster etwas verschiebe.
@TomOldi ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja zu schmal im Schulterbereich, aber gerade dort hat auch der Sportsitz nahezu keine Ausformung, diese beginnt tiefer und ist sehr breit. Aber für mich ist das optimal, denn sportlich ist ein 90er nicht, zumindest mein Fronttriebler, aber selbst in sanft gefahrenen Kurven finde ich die leichte Abstützung sehr hilfreich, man hält das Lenkrad einfach stabiler. Dafür fehlt mir keine Klimatisierung, selbst im letzten Sommer habe ich keine Sitzbelüftung vermisst. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich es noch nie so richtig erlebt habe, also nichts vermisse 🙂 Aber ich stelle es mir auch so vor, dass man da leise die Lüftung hört, das wäre für mich ein absoluter Graus.
Aber, wie schon StefanLi schreibt, der schmale Schnitt dürfte für die Meisten das KO Kriterium bei den Sportsitzen sein. Da muss der BMI gar nicht mal so hoch sein und schon drückt es.
@RGBLicht
Die Abstützung für die Schulter ist im obersten Bereich mehrere cm stärker, als beim Komfort Sitz, siehe die Markierungen, auf dem nochmals angehängten Foto, dies ist wesentlich besser gelöst, als bei so manchem „Sportsitz“ der Mitbewerber, welche n den unteren Bereichen noch wesentlich enger und härter sind.
Die Belüftung brauche ich nicht zwingend, ist aber in Sachen Komfort im Hochsommer eine tolle Sache, die kenne ich aus dem vorherigen V90CC und aus meinem Boxster.
Alles in allem finde ich den 60/90er Sportsitz komfortabler und besser unterstützend, als der Komfortsitz.
Seitenhalt ist in einem Land voller kurvenreicher Strassen nicht unbedingt eine Frage von Sportlichkeit, sondern von Komfort, man sitzt einfach entspannter. Daher passen diese auch zu einem „unsportlichen“ Auto,
Abend. Ich kann den Thread jetzt einschränken. Ich darf nur noch den V60 bestellen.
Die Sitzhöhe ist für mich noch entscheident. Ich muss wohl nochmal probesitzen.
@TomOldi dann bin ich wohl zu schmal 🙂 ich seh die Teile, spüre sie aber nicht wirklich. Aber Deine Erklärung, warum Sportsitze, das ist genau der Punkt, warum sie bei mir drin sind. Es entspannt einfach bei normaler Fahrt, weil man nicht herumgeleitet sondern einfach im Sitz bleibt. Ich finde sie klasse und es ist wie mit einem Gürtel 🙂 man merkt, wenn man sich figurmäßig in die falsche Richtung entwickeln würde 🙂
Jetzt muss ich nur langsam mal mit der Pflege anfangen. Jeans und Blond passen gut zusammen, hinterlassen aber Spuren.
Hallo @Bovery - du bist dann mit weiteren speziellen Fragen im Unterforum der „Kleineren“ gut aufgehoben: https://www.motor-talk.de/forum/volvo-xc60-2-s60-3-v60-2-b1012.html
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
@gseum schrieb am 7. April 2019 um 11:39:46 Uhr:
Hallo @Bovery - du bist dann mit weiteren speziellen Fragen im Unterforum der „Kleineren“ gut aufgehoben: https://www.motor-talk.de/forum/volvo-xc60-2-s60-3-v60-2-b1012.htmlSchönen Gruß
Jürgen
Danke dir. Da war ich dann auch schon unterwegs. Eigentlich bin ich auch soweit durch. Ich werde am Montag nochmal in einem V60 mit Glasdach probe sitzen und danach bestellen.
Ein Verkäufer meinte, ich solle nicht solange warten, die T8 seien schnell ausverkauft. Es ist erst April und die Modelle gerade erst wieder verfügbar. Ist es wirklich so schlimm?
Gruß
Zitat:
@Bovery schrieb am 7. April 2019 um 12:52:10 Uhr:
Zitat:
@gseum schrieb am 7. April 2019 um 11:39:46 Uhr:
Hallo @Bovery - du bist dann mit weiteren speziellen Fragen im Unterforum der „Kleineren“ gut aufgehoben: https://www.motor-talk.de/forum/volvo-xc60-2-s60-3-v60-2-b1012.htmlSchönen Gruß
JürgenDanke dir. Da war ich dann auch schon unterwegs. Eigentlich bin ich auch soweit durch. Ich werde am Montag nochmal in einem V60 mit Glasdach probe sitzen und danach bestellen.
Ein Verkäufer meinte, ich solle nicht solange warten, die T8 seien schnell ausverkauft. Es ist erst April und die Modelle gerade erst wieder verfügbar. Ist es wirklich so schlimm?
Gruß
Wenn du noch einen bestellen kannst - schätze dich glücklich. Die meisten konnten es nicht.