ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Allg. Fragen V60/90

Allg. Fragen V60/90

Volvo V90 P, Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 29. März 2019 um 20:30

Abend.

Habe da mal ein paar Fragen.

Navi und Staudaten

Welche Staudaten holt sich denn Volvo rein um Routen zu berechnen und Staus anzuzeigen?

Habe hier im Forum von Inrix gelesen. Aber ist es das wirklich?

Ich weiß, dass VW 2015/2016 von denen auf TomTom Staudaten gewechselt ist. Das ist ganz nett. Die TomTom Daten sind sehr zuverlässig.

Pilot Assist

Gibt es nur im Paket IntelliSafe pro?

Was passiert, wenn ich schneller als 130km/h fahre? Geht der reine Tempomat dann trotzdem, ohne Abstandsregelung?

Sitze

Sitzt man höher, wenn man Sitze mit Klimatisierung wählt?

Bin sehr groß und sitze quasi direkt unterm Dach. Leider muss man beim Sitzkomfort-Paket die perforierten Sitze nehmen, auch hinten. Freue mich schon, wenn das Kind reinkotzt...

Danke.

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. März 2019 um 20:47

Staudaten sind Inrix, erst mit der nächsten Generation wird auf Google gewechselt

Über 130 wird nur das automatische Lenken abgeschaltet ACC bleibt bis 200 aktiv

Der XC wäre wohl die bessere Wahl gewesen!

Themenstarteram 30. März 2019 um 7:42

Zitat:

@HJFl schrieb am 29. März 2019 um 21:49:14 Uhr:

Der XC wäre wohl die bessere Wahl gewesen!

Hallo. Komme mit der Aussage nicht klar. In wie fern wäre er besser gewesen? Mehr Kopffreiheit, klar! Aber SUVs sind im Unternehmen nicht gestattet. Also im gesamten UN schon, aber nicht in dem Teil, in dem ich arbeite. Da kann jeder Chef sein eigenes Süppchen kochen.

Gruß

Themenstarteram 30. März 2019 um 7:45

Zitat:

@stelen schrieb am 29. März 2019 um 21:47:49 Uhr:

Staudaten sind Inrix, erst mit der nächsten Generation wird auf Google gewechselt

Über 130 wird nur das automatische Lenken abgeschaltet ACC bleibt bis 200 aktiv

Danke. D.h. er guckt auch voraus ob ich auf ein Stauende zu fahre? Mein Passat sollte das auch tun. Die Technik tut sich aber schwer, stehende Hindernisse zu erkennen. Ich wäre schon oft an Ampeln jemanden drauf gefahren, wenn ich nicht selbst gebremst hätte.

Nächste Generation heißt, erst nach Facelift? Oder gibt es einfach nur ein Software Update?

Gruß

am 30. März 2019 um 7:47

Stauende ist ein anderes Thema. Steht der letzte und deine Geschwindigkeit ist über 50 kommt nur der Notbremsassi zum Einsatz. Da ist es dann Glücksfrage. Bewegt sich das letzte Auto ist es ein anderes Spiel.

Zitat:

@stelen schrieb am 29. März 2019 um 21:47:49 Uhr:

Staudaten sind Inrix, erst mit der nächsten Generation wird auf Google gewechselt

Über 130 wird nur das automatische Lenken abgeschaltet ACC bleibt bis 200 aktiv

Lenkunterstützung funktioniert bis 140 km/h

am 30. März 2019 um 11:36

Lenkunterstützung bis 139 und ich kann nicht empfehlen das auszureizen, denn kommt er z. B. bergab nur einmal kurz auf 140 geht sie aus und bleibt auch aus, da sie sich "von oben kommend" erst bei 136 wieder zuschaltet, was man aber nicht erreicht, wenn er auf 139 steht.

Auf pottebener Strecke nutze ich manchmal 138, ansonsten immer 135

Dito

Themenstarteram 1. April 2019 um 6:57

Danke für eure Antworten.

Ich stelle eben nochmal die offenen Fragen:

Pilot Assist:

Gibt es nur im Paket IntelliSafe pro?

Sitze:

Sitzt man höher, wenn man Sitze mit Klimatisierung und/oder Massage wählt?

Sportsitze ändern was genau im Vergleich zu den Standard?

Danke.

Sitzhöhe ändert sich nicht. Sportsitze sind die Wangen stärker ausgeprägt. Entweder man liebt es oder es ist einem zu eng. Ich gehöre zu ersteren.

PA ist meiner Meinung nach Serie..

 

Gruß

ACHTUNG - hier ist ja die Frage nach V90 und V60:

- Beim V90 ist der Pilot Assist Serienausstattung.

- Beim V60 ist nur eine normale Geschwindigkeitsregelanlage (ohne ACC!) Serie. Der PA ist dann (nur!) mit dem IntelliSafe Pro-Paket bestellbar, nicht mehr einzeln.

Zitat:

@hakael schrieb am 1. April 2019 um 09:00:51 Uhr:

Sitzhöhe ändert sich nicht. Sportsitze sind die Wangen stärker ausgeprägt. Entweder man liebt es oder es ist einem zu eng. Ich gehöre zu ersteren.

PA ist meiner Meinung nach Serie..

Gruß

...und an den Schultern unterstützen die Sportsitze wesentlich stärker, was ich auch unseren kurvigen Strassen besonders angenehm empfinde...

Sportsitze unbedingt ausprobieren. Sie stützen gering im Schulterbereich, ich finde es ok, und sind im Hüftbereich sehr eng, hat man ein etwas breiteres Becken, wird es unbequem auf langen Strecken. In Spoprtsitzen sitzt man etwas tiefer.

PA ist m.E. Immer dabei. Aber kenne die aktuelle Preisliste nicht, bei meinem S90 war er es damals.

Ansonsten, Kinder, die ins Auto brechen sind kein Problem :) geht alles wieder raus, da spielt der Hersteller keine Rolle, mehr das Polster. Gut sind glatte Oberflächen wie Kunstleder, Leder oder der Kindersitz, da hier die Überzüge meist waschbar sind.

Die Frage nach den Navidaten als Entscheidungskriterium ist m.E. wenig hilfreich. Man kommt an, mal früher mal später als mit den Anderen, je nach Strecke, wichtig finde ich, dass es Livedaten gibt, die kann Volvo nutzen, der Rest ist Gewöhnung.

ich hatte in meinem Ersten die Komfortsitze, jetzt die Sportsitze. Der Unterschied ist ziemlich gering. Die Sportsitze sehen zwar ein wenig sportlicher aus, bieten aber nicht wirklich mehr Seitenhalt. In den Komfortsitzen hatte ich die Seitenwangenverstellung, die es bei den Sportsitzen nicht gibt.

Ich glaube ich würde wieder die Komfortsitze nehmen, da man dort gefühlt ein wenig besser gesessen hat und flexibler ist. Die Sportsitze sehen allerdings besser aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen