ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC 90 kein D4 mehr im Konfigurator

Volvo XC 90 kein D4 mehr im Konfigurator

Volvo
Themenstarteram 25. März 2018 um 16:51

Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei einen neuen Firmenwagen zu konfigurieren. In der engeren Auswahl sind (oder besser waren) bis heute früh der XC 60 D5 AWD Geartronic Inscription oder XC 90 D4 Geartronic Inscription.

Beide hätten laut meinem Firmenwagenkonfigurator (ASL Leasing/ ARI Fleet) mit jeweils nahezu Vollausstattung in etwa auf dem selben Preislevel gelegen.

Seit heute früh wurde jedoch der XC 90 D4 aus dem Konfigurator komplett entfernt (und natürlich auch alle meine gespeicherten Konfigurationen dazu :-((

Jetzt sehe ich gerade das der XC 90 D4 auch auf der Volvo Homepage derzeit nicht mehr vorhanden ist. Weder mit technischen Daten noch im Konfigurator. Wird quasi auf der gesamten Seite nicht mehr erwähnt.

Jetzt schlussfolgere ich mal, dass das eine (Firmenwagenkonfigurator) mit dem Anderen (Volvo HP) zu tun haben könnte.....

Kennt jemand aus dem Forum vielleicht die Hintergründe dazu?

Mit besten Grüßen

iric

Ähnliche Themen
28 Antworten

Eventuell wegen der Abgasnorm gestrichen?

Ich vermute eher, dass VCG den D4 aufgrund mangelnder Nachfrage aus dem Programm geworfen hat.

Immerhin hat der Motor im XC60 ja bereits 6dtemp.

Ich bin allerdings selbst sehr neugierig wie es weitergeht, da unser Fuhrparkleiter für mich selbst vor ca. 3 Wochen einen XC90 D4 bestellt hat.

Ja, D4 ist ab MJ2019 rausgeflogen. Über die Gründe können wir hier munter spekulieren. ;)

am 26. März 2018 um 5:21

In AUT ist er noch konfigurierbar ...

Wäre nicht das erste Mal, dass der Konfigurator spinnt.

Ladet Euch doch einfach die aktuelle PL runter und schaut mal, ob der D4 noch drin ist. Ich bezweifle, dass der verschwindet.

/Edit:

hmmmm. sehe gerade, dass auch die alllgemeinen HInweise verschwunden sind so z.B. dass das Modell XC90 mit folgender Leistungsskala aufweist:

Zitat:

Leistung

173*-288** kW (235-392 PS), abhängig von der Motorisierung

Und aus der PL ist er auch verschwunden! HUI

http://viewer.ipaper.io/.../?...

In anderen Ländern nach wie vor bestellbar inkl. D4 AWD.

Liegt wahrscheinlich dran das in D die meisten geleaste Firmenfahrzeuge sind wo nicht auf jeden Euro geschaut wird :D:D und deshalb der D4 nicht oft bestellt wird.Als AWD gab es den ja auch nie in D.....

Warum sollte man dann in D das Fahrzeug aus dem Programm nehmen? Selbst wenn der D4 nicht häufig bestellt wird - solange er für andere europäische Märkte mit vergleichbaren Zulassungsvoraussetzung produziert wird, kostet es doch nichts, das Modell im Angebot zu haben...

Keine Ahnung. Das weiß nur VCG. Aber wie gesagt, den D4 AWD gab es ja auch nie in D. Warum auch immer....

Hat denn mal jemand beim Händler angerufen? Der wird ja letztendlich genau wissen, was bestellbar ist und was nicht

am 26. März 2018 um 11:26

Beim S90 ist ja auch ein Modell herausgefallen, der D4 mit AWD. Optimierung vermute ich.

Vielleicht auch ein Einsehen, dass das Downsizing, in der Fahrzeugklasse nichts bringt weil, die meisten zum größeren Motor tendieren ;)

Hier in Lux, Belgien gibt es den D4 auch nicht mehr, und bei uns war er als AWD im Pogramm

In NL und S ist er noch drin. Global ist er auch raus. In NL gibts ein Sondermodell XC90 90th Anniversary Edition.

Zitat:

@gseum schrieb am 26. März 2018 um 01:40:51 Uhr:

Ja, D4 ist ab MJ2019 rausgeflogen. Über die Gründe können wir hier munter spekulieren. ;)

Ich hatte das hier schon bewusst als FAKT geschrieben, nicht als Spekulation.

@topi47 hat hier den Fakt zuerst gepostet über das offizielle Schreiben über die Veränderungen zum MJ2019.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC 90 kein D4 mehr im Konfigurator