1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Alles zum Thema Fahrzeuggewicht beim X3

Alles zum Thema Fahrzeuggewicht beim X3

BMW X3 G01

Zitat:

@juergen-b schrieb am 6. April 2023 um 14:52:40 Uhr:

ich weiß zwar nicht ob du den pre LCI gefahren hast, aber Sooooo gnadenlos besser wie du es darstellst ist er meiner meinung nach ganz sicher nicht.
Die primäre änderung ist geringfügig weniger verbrauch und weit verbessertes start/stop der rest ist motorentechnisch marginal.

Ich denke schon, daß der Mildhybrid speziell im Antritt noch besser geht, als das Pre-LCI.
In einem Test wurde allerdings das erhebliche Mehrgewicht des LCI bemängelt, das relativiert natürlich die Mehrleistung und wirkt sich wahrscheinlich nicht positiv auf die Fahrdynamik aus, aber ich gebe zu, das ist alles nur Hörensagen, ich bin beide noch nicht gefahren!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X3 G01, G08, F97: Community Durchschnittsverbrauch M40d' überführt.]

119 Antworten

Zitat:

@Cruisty schrieb am 25. April 2023 um 06:03:51 Uhr:

Komisch. Aber da Du ein geringeres Gewicht ermitteln konntest erstmal positiv.
Viele Hersteller streuen eher nach oben und das teilweise nicht zu knapp.
Wenn ich Zeit habe, werde ich bei mir auf der Firma mal auf die Waage fahren.

Ja, war eh eher positiv überrascht muss ich sagen.

Hab in einem meiner Beiträge ein Carwow Video verlinkt, wo der Lamborghini Aventador SVJ um 200kg! mehr auf die Waage brachte, als angegeben. Das ist halt schon extrem. Aber etwas mehr habens meistens auf den Hüften...

Zitat:

@racer_571 schrieb am 21. April 2023 um 10:40:12 Uhr:

dann nimm ein ein Auto unter 1000kg, da reichen dann 250 PS 8)

Sag das keinem Caterham-Besitzer. Ich find die geil. Wenn die bloß ESP und ABS hätten so als "backup" wenn man mal in die Scheisse greift und eben KEINE Auslaufzone hat. Von mir aus kann dann ein X3 das Zugfahrzeug für nen Trailer sein um den von A nach B zu bringen 😉

sau

Zitat:

@GaryK schrieb am 26. April 2023 um 20:00:37 Uhr:

Zitat:

@racer_571 schrieb am 21. April 2023 um 10:40:12 Uhr:

dann nimm ein ein Auto unter 1000kg, da reichen dann 250 PS 8)

Sag das keinem Caterham-Besitzer. Ich find die geil. Wenn die bloß ESP und ABS hätten so als "backup" wenn man mal in die Scheisse greift und eben KEINE Auslaufzone hat. Von mir aus kann dann ein X3 das Zugfahrzeug für nen Trailer sein um den von A nach B zu bringen 😉

bei einem Caterham biste schon unter 600 kg.
Der macht auch ohne ESP viel mehr Spaß.
Meine Elise hat nur 900 kg und das geht schon Mega leicht um die Kurve. 🙂😁

Das Gespann gefällt mir immer wieder sau Gut 😎

Gespann X3 M40i mit Elise

Da ich eine Routex Firmentankkarte habe, tanke ich bei Eni, BP, Agip. Hier halt immer den höherwertigen Sprit, was Super Plus 98 Oktan ist. Bei gewissen Tankstellen gibts bei BP 100 Oktan. Aber generell Tanke ich 98 Oktan.

102 wie in Deutschland gibts bei uns im Prinzip nirgends. Shell V Power hat noch 100 oktan, welchen ich auch manchmal tanke. Sonst ist der "beste Sprit", dens bei uns so gibt 98 Oktan.

Danke für den Link, sehr interessant. Seh ich es richtig, dass der Motor ohne Programmierung durch den höherwertigeren Sprit automatisch mehr Leistung generiert, also "erkennt", dass besserer Sprit betankt ist.

Danke, dass du das Thema aufbringst, bin jetzt drauf gekommen, dass nur 15km Weg eine OMV Tankstelle (auch Routex) ist, welche Maxx Motion Super 100 Plus anbietet, sprich 100 Oktan. Ab sofort gehts dort hin 😁

Zitat:

@ArminAT schrieb am 23. Mai 2023 um 10:19:21 Uhr:

Danke für den Link, sehr interessant. Seh ich es richtig, dass der Motor ohne Programmierung durch den höherwertigeren Sprit automatisch mehr Leistung generiert, also "erkennt", dass besserer Sprit betankt ist.

Bei dem Motor (V8 4.0 Biturbo), scheint das der Fall zu sein. Streut jetzt mit dem Sprit nicht extrem nach oben, aber anscheinend ist das (soweit möglich) ein sauberer "Versuchsaufbau" und der Abfall bei 95 Oktan ist schlüssig (Werksseitig ist der Wagen auf 98 Oktan eingestellt).

Besserer Sprit schadet also nicht. 🙂

P.S. Da müsstest Du dann ggf. bei einer Leistungssteigerung auf die Abstimmung/Oktanzahl achten, sofern mal geplant. Ich fahre im Audi eine MTM Variante, die ist zwingend auf 102 Oktan angewiesen.

Ja, ich weiß, das müsste man dann mit dem Tuner abklären.

Schade dass man MHD nicht eingetragen bekommt. Das verwenden scheinbar sehr viele in Verbindung mit XHP fürs Getriebe. Liest man ja super Dinge. Würde natürlich eine ECU Freischaltung bedingen...

Aber eben nicht eintragbar.

Hehe, da hört für mich die Experimentierfreude auf. 😁 Hier würde ich eher ein gutes Gesamtpaket von einem Tuner kaufen, wobei ich auch eher ein Freund von externen Steuergeräten bin. Hat zwar auch Nachteile, finde aber die Vorteile überwiegen.

Bei vielen Programmierungen frage ich mich, ob der Komponentenschutz der Motorelektronik erhalten bleibt...

Welche Vorteile siehst du für externe Steuergeräte?

Naja, ich sag mal so, wenn man sich ansieht, wie oft MHD genutzt wird und im Vergleich dazu die Beschwerden, dann kann das Produkt so schlecht nicht sein. Ich möchte hier keine Partei ergreifen, aber rein rational denke ich nicht, dass es "schlechter" ist als z.B. eine ACS Box.

Zitat:

@ArminAT schrieb am 23. Mai 2023 um 12:06:58 Uhr:

Welche Vorteile siehst du für externe Steuergeräte?

Sind teilweise brückbar, Software wird nicht seitens BMW bei einem Update überschrieben, leicht zurück zurüsten, "bewährte" Standardprogrammierung, die "lange" bei vielen Fahrzeugen im Einsatz ist. Teilweise weiter zu verkaufen. Update beim Hersteller des Zusatzsteuergerätes ist kein großer Aufwand, ausbauen, einsenden.

Nachteil, keine individuelle Anpassung, wobei man da überlegen muss, wie hoch der Faktor ist. Schätze gering.

Ich hab es da vermutlich auch gerne einfach, bis alles legal eingetragen und versichert ist, hat man schon genug Aufwand...

Und ohne Teilegutachten, lasse ich sowieso die Finger von.

Wir hatten das Thema ja per PN, Unfall mit Personenschaden, Beschlagnahmung Fahrzeug, Betriebserlaubnis.

Am Donnerstag muss ich zur Zulassungsstelle, neue Betriebserlaubnis und Eintragung der Spurverbreiterungen. 🙄 Das musste ja wieder aufwendig sein für mich. 😁 Aber Hauptsache keinen unlackierten Kunststoff am Auto. 😁

Servus 2Ghost,

dann wünsche ich dir heute alles Gute 🙂

Diese Vorteile haben schon gewicht, ja.

Ich bin in dem Thema ja noch eher Laie. Was ich halt so aufgefasst habe ist, dass viele sagen dass Boxen nicht so empfehlenswert sind, da sie dem Steuergerät nur falsche Werte vorgaukeln und dies nicht optimal ist.

Aber wie geschrieben, vorerst hab ich eh nichts vor.

Hallo Armin, alles gut gelaufen für schlanke 12,00 Euro. 🙂 Blech ist ebenfalls zurück, sieht super aus mit leichter Struktur und eher ein matter Schwarzton, 20,00 Euro Kaffeekasse.

Ja das ist Ansichtssache, wenn die Firma direkt im Motorsteuergerät Werte manipuliert, sind die eigentlich auch "falsch". 😎 Großer Nachteil, sofern BMW in dem Bereich ein Update aufspielt, ist die Anpassung hinfällig und wenn der Tuner pleite geht, ist es bei Problemen keine gute Sache. Das Zusatzsteuergerät nimmt Du einfach raus.

Ich ebenfalls nicht und die Power reicht locker im Alltag muss ich sagen. Bei einem Erstwagen wäre ich da vermutlich motivierter/interessierter. Mein Blick fällt aktuell auch auf das Dark Horse Modell, hab wieder Lust auf einen Schalter. 😁 Der M4 ist auch nett, aber nur "für ein bisschen Spaß" zu kostenintensiv wenn man sonst schon gut versorgt ist.

Klasse, freut mich ,wenns gepasst hat.

Den M2 als Schalter?

Läuft bei uns. 😁

M2 ist leider weder Front- noch Heck mein Fall. Da ist man am Ende sicher auch bei 80 TSD Euro.

Ein letzter V8 Sauger wäre schon nett. 😁

Deine Antwort