ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Alles zum Thema Brembo PP Bremse 370mm

Alles zum Thema Brembo PP Bremse 370mm

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 17. November 2016 um 17:16

Hi Leute,

da wir uns im Winterfelgen-Thread ja schon etwas über die Bremse unterhalten haben, dachte ich ein neuer Thread, nur für die Brembo-Bremse, wäre sicher von Interesse.

Bisher kann ich Beisteuern, dass es scheinbar zwei Versionen von den Scheiben gibt:

12 Sterntopf = alt (J)

15 Sterntopf = neu (K)

Die Neue Version wird seit Juli 2016 als Ersatzteil angeboten, jedoch verbaut Seat immer noch die alte Version (12er Sterntopf) ab Werk (mein Auto ist letzten Monat vom Band gelaufen und hat die alten verbaut bekommen).

@mzmzmz

Was hast du mit der Aussage gemeint?

"Unbegreiflich das immer noch die alte Version verbaut wird.

Da muss es bei Audi bzw. Seat ein größeres Lagerproblem geben.... wahrscheinlich wegen der RS3 und TTRS Problematik."

Welche Problematik mit den Audi Modellen?

@ Der Rest der PP Fahrer

Könnt ihr vielleicht noch einmal hier eure Erfahrungen zur Bremse, evtl. zu anderen Beläge etc. nieder schreiben?

Vielen Dank und MFG

Michael

P.S. Ich hänge noch ein Bild von meiner Schüssel mit ran (12 Stern = alte Version).

Wenn ihr nun wissen möchtet welche Version ihr habt, dazu müsst ihr nur die kleinen Alu-Arme vom Bremsentopf zählen, wo die Scheibe festhalten. Alt = 12 Arme Neu = 15 Arme

20161112-153019
Beste Antwort im Thema
am 25. Dezember 2018 um 11:14

Abgefahrene Scheiben im Netz kaufen u einbauen.

Ab zu Seat ;)

546 weitere Antworten
Ähnliche Themen
546 Antworten

Mir haben die ATE‘s auch geholfen ! Keine riefen keine Geräusche mehr ! Und bremsen echt gut

Tja, nach dem heutigen Telefonat mit dem Seat Händler fällt die Option leider raus. Er verbaut nur Originalteile, da viel PS und evtl. Reklamationen weil es quietschen könnte etc. Lange Rede kurzer Sinn, er will nicht und kann die Scheiben nicht mehr zurück schicken, da sie aus einem anderen Zentrallager beschafft werden mussten.

 

Ich werde jetzt vorschlagen nur die Brembo Beläge drauf zu machen und die Scheiben zähneknirschend kaufen. Sollte ja trotz der Riefen nix machen.

 

Beim nächsten Wechsel ist das Auto aus der Garantie oder verkauft. Traurig wie wenig flexibel und unwissend manche Händler sind. Ach ja, ich hab drauf bestanden den technischen Außendienst hinzuzuziehen. Wird aber sicherlich nichts bringen, so wie ich Seat kenne.

am 26. Juni 2018 um 9:23

Ich würde mir erst die ATE kaufen! Da setzt du ggf. erst mal nur 80€ in den Sand. Mach die selbst drauf (ist ein Kinderspiel !) oder wenn du es dir nicht zutraust, bei einer freien wechseln.

Im schlechtesten Fall ruinierst du dir gleich die teuren OEM Beläge u musst die dann nochmals kaufen..

Ja, du hast 100% recht. Ich hab bei meiner Einkolbenbremsanlage beim Z4 immer Scheiben und Beläge selbst gewechselt. Mit Bei einer Mehrkolbenanlage noch nicht.

 

Bleibt das Problem, dass ich die Scheiben kaufen muss.

 

Ich sag's euch, das ärgert mich extrem.

am 26. Juni 2018 um 17:52

Ich habe auch erst die ATE besorgt , sogar 2x und dann doch OEM komplett neu

Zitat:

@Computerfreak1212 schrieb am 26. Juni 2018 um 19:52:30 Uhr:

Ich habe auch erst die ATE besorgt , sogar 2x und dann doch OEM komplett neu

Und warum musstest du am Ende doch die OEM drauf machen?

am 27. Juni 2018 um 20:47

Habe mich dafür entschieden um nicht noch mehr Geld in den Sand zu setzen, und so wenigstens die Garantieansprüche für die Montage.

Zitat:

@larsvaider schrieb am 24. Juni 2018 um 13:05:51 Uhr:

Zitat:

@Das_Auto_266 schrieb am 24. Juni 2018 um 02:18:32 Uhr:

Hallo an alle PP Fahrer. Danke für eure positiven und negativen Erfahrungen. Mein st cupra 300 4drive 07/17 hat Jetzt knapp 14.000km drauf mit brembo Anlage. Bei 13.500 km ein wie oft beschriebenes dröhnen, quietschen vorne links unter 10 kmh, meist beim anfahren. Erstes mal nach autobahnfahrt aufgetreten und jetzt auch schon mal nach 10 km Stadt, Landstraße. Ich habe 2 Videos aufgenommen, da es nicht immer vorkommt. Ich habe die F Kennung.

An alle betroffenen die J oder F hatten: ich habe 5 Jahre Garantie und das Wartung plus Paket.

Wie ging der seat Händler mit dem Problem um? Ich möchte zum seat Händler wo ich den cupra gekauft habe. Soll ich ihm erst mal erklären und dann die Videos zeigen? Da bestimmt nach einer Probefahrt durch seat das Geräusch nicht vorkommt...

Schon mal ein paar scharfe Bremsungen aus 150-180kmh probiert?

Evtl. ist es dann weg.

Das Phänomen tritt wohl oft auf wenn man die Bremse zu wenig fordert.

Ich glaube nicht dass ich meinen cupra zu wenig fordere. Autofahren soll auch Spaß machen. Das heißt nicht jeden Tag Vollgas und erst mal warm fahren. Ab und zu darf der cupra aber auch sportlich bewegt werden, da wird eben die Bremse aufgefordert. Gestern war ich bei seat Händler wo ich ihn gekauft habe. Dort spielte ich meine Beweis Videos vor. Werkstatt meister und Techniker stimmten zu, dass es nicht normal ist. Jetzt habe ich einen Termin erhalten. Sie werden sie Bremse begutachten, säubern, auseinander bauen und 2oder 3 Tage in der Werkstatt lassen.

Abends bin ich dann nochmal gefahren und nach ca 50 km Landstraße/Stadt kam das Geräusch wieder. Davon habe ich das Video denen auch heute gesendet. Die Werkstatt meint sie haben jetzt genug für eine gerechtfertigte Beanstandung bei seat. Ich hoffe alles wird gut. Bei solchen OPs an einem Neuwagen nach 14.000km dreht sich bei mir der Magen...

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Genau so war es bei mir auch. Scharfe Bremsungen helfen auch nur auf den ersten 5-6.000km... ab 10.000km fängt es an und wird immer schlimmer.

 

Ich habe es schon öfters geschrieben, und ich weiß nicht, warum Seat das nicht an die Händler kommuniziert:

 

- Felgen vorne demontieren

- Splint am Sattel rausschlagen

- Blattfeder entnehmen

- Verschleißstecker lösen

- beide Bremsbeläge entfernen

- beide Metallplatten entfernen

- alle Teile sauber machen

- Bremssattel sauber machen

- Führungen dünn mit Brembo B-Quiet einschmieren

- Bremse wieder zusammenbauen

- Felgen wieder montieren

- Rad-Schrauben nachziehen nicht vergessen!

 

-> Glücklich sein ;-)

 

Arbeitszeit wenn man es selber macht vielleicht 30-45min pro Seite wenn man es ordentlich macht... Es werden anscheinend zu wenig PP verkauft und/oder die Leute fahren zu wenig damit, als das sowas auffällt. Ich denke, ab Werk sind die Führungen nicht richtig geschmiert! Ist halt nur ein Seat...

Super Info Danke. Allerdings kommt doch die brembo vom ttrs und rs3 also von Audi. Da hatten die auch mit der f und j Probleme. Ein neuer cupra r hat schon die K Scheibe und da scheint es keine Probleme zu geben. Seat bediente sich halt aus dem Regal und es waren auch für meinen cupra Neuwagen ab 07.17 nur die alten Problem scheiben verfügbar. Vielleicht hofft ja seat dass nicht alle Kunden zur Beanstandung kommen?!

Bei dem Quietschen / Schleifen geht es aber nicht um die Scheiben. Es sind nur die Bremsbeläge die nicht richtig mit Schmiermittel an den Führungen in den Bremssattel eingesetzt wurden. Und da ist es egal wer die Bremse sonst noch verbaut, Seat setzt die Teile bei der Montage zusammen und dort wird eben nicht ordentlich gearbeitet. Jedenfalls ist das meine Vermutung. Nachdem ich die Führungen geschmiert habe ist die Bremse seit ca. 6.000km ruhig, kein einziges Quietschen mehr. Auch ein paar starke Bremsungen auf der Autobahn waren dabei, so gut wie es jetzt ist war es von Anfang an nicht!

am 11. Juli 2018 um 20:26

Zitat:

@Gamer254 schrieb am 5. Juli 2018 um 15:04:38 Uhr:

Bei dem Quietschen / Schleifen geht es aber nicht um die Scheiben. Es sind nur die Bremsbeläge die nicht richtig mit Schmiermittel an den Führungen in den Bremssattel eingesetzt wurden. Und da ist es egal wer die Bremse sonst noch verbaut, Seat setzt die Teile bei der Montage zusammen und dort wird eben nicht ordentlich gearbeitet. Jedenfalls ist das meine Vermutung. Nachdem ich die Führungen geschmiert habe ist die Bremse seit ca. 6.000km ruhig, kein einziges Quietschen mehr. Auch ein paar starke Bremsungen auf der Autobahn waren dabei, so gut wie es jetzt ist war es von Anfang an nicht!

Hattest du Probleme mit Quietschen oder auch Dröhnen bzw. "Off Brake Moan" wie hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=CwR5ws8hqhE

Ich hatte im Kopf, dass Festsättel häufig an den Belagführungen nicht geschmiert werden sollten, bzw. es nicht vorgesehen ist. Ich bin mir da aber unsicher was Brembo, bzw. Seat dazu empfiehlt.

Viele Grüße

Dieses Dröhnen, wie in dem Video zu hören ist, hatte ich beim Anfahren bzw. beim ganz langsamen rollen. Mit Quietschen hatte ich weniger Probleme, aber die Geräusche waren teilweise unterschiedlich, meistens beim Anfahren das Dröhnen, beim Abbremsen und kurz vor dem Stillstand eher Richtung Quietschen.

 

Der Werkstattmeister meiner Fachwerkstatt hatte mir geraten, die Beläge zu demontieren und nach Steinen oder anderen Sachen zu gucken. Sowas habe ich nicht gesehen. Der Sattel war aber allgemein sehr dreckig und die Beläge waren sehr schwergängig. Somit kann die Feder auch nicht richtig funktionieren. Da Brembo selber eine Paste für die Bremsen verkauft, und Brembo meines Wissens nach nur / oder viel Fest-Sättel baut, denke ich, dass diese geschmiert werden müssen. Ich habe es zwar mit Kupferpaste gemacht, würde mir aber beim nächsten Mal die Brembo Paste kaufen. Hier im Forum würde mir von schlechten Erfahrungen mit Kupferpaste an der Bremse berichtet. Funktioniert bei mir aber tadellos...

Von Kupferpaste wird nur abgeraten, wenn man damit zusätzlich den ABS-Ring schmiert.

:D:D:D

Will sagen:

Zuviel und nicht sorgfältig kann Fehler provozieren, die man zuvor nicht auf dem Schirm hatte.

Richtig dosiert gibt es auch mit Kupferpaste kein Problem.

Trotzdem verwende ich mittlerweile Plastilube, ist bei mir irgendwie haltbarer als Copper paste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Alles zum Thema Brembo PP Bremse 370mm