ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Alles zum Thema Brembo PP Bremse 370mm

Alles zum Thema Brembo PP Bremse 370mm

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 17. November 2016 um 17:16

Hi Leute,

da wir uns im Winterfelgen-Thread ja schon etwas über die Bremse unterhalten haben, dachte ich ein neuer Thread, nur für die Brembo-Bremse, wäre sicher von Interesse.

Bisher kann ich Beisteuern, dass es scheinbar zwei Versionen von den Scheiben gibt:

12 Sterntopf = alt (J)

15 Sterntopf = neu (K)

Die Neue Version wird seit Juli 2016 als Ersatzteil angeboten, jedoch verbaut Seat immer noch die alte Version (12er Sterntopf) ab Werk (mein Auto ist letzten Monat vom Band gelaufen und hat die alten verbaut bekommen).

@mzmzmz

Was hast du mit der Aussage gemeint?

"Unbegreiflich das immer noch die alte Version verbaut wird.

Da muss es bei Audi bzw. Seat ein größeres Lagerproblem geben.... wahrscheinlich wegen der RS3 und TTRS Problematik."

Welche Problematik mit den Audi Modellen?

@ Der Rest der PP Fahrer

Könnt ihr vielleicht noch einmal hier eure Erfahrungen zur Bremse, evtl. zu anderen Beläge etc. nieder schreiben?

Vielen Dank und MFG

Michael

P.S. Ich hänge noch ein Bild von meiner Schüssel mit ran (12 Stern = alte Version).

Wenn ihr nun wissen möchtet welche Version ihr habt, dazu müsst ihr nur die kleinen Alu-Arme vom Bremsentopf zählen, wo die Scheibe festhalten. Alt = 12 Arme Neu = 15 Arme

20161112-153019
Beste Antwort im Thema
am 25. Dezember 2018 um 11:14

Abgefahrene Scheiben im Netz kaufen u einbauen.

Ab zu Seat ;)

546 weitere Antworten
Ähnliche Themen
546 Antworten

Moin azzkicker, das ist eine gute Idee.

 

Ich habe mein Auto seit einem halben Jahr, ich habe jetzt rund 18000km runter.

 

Ich habe von der Bremse tatsächlich mehr erwartet, ich nutze das Auto nur im Straßenverkehr hatte bisher schon diverse Problem... leider ist beim :) immer alles okay, so das er keinen Handlungsbedarf sieht...

 

Meine Probleme sind eine Art rubbeln beim abbremsen mit kalter Anlage, oft quietschen im warmen Zustand und das schlimmste ist nach schneller Autobahnfahrt mit ein paar Bremsungen, wenn ich dann in einen stau komme schleift die Scheibe und erzeugt eine Art klirren. Das passiert nur bei Schittgeschwindigkeit , bremst oder beschleunigt man ist das Geräusch weg.

 

Nach nichtmal 20k km ist meine Scheibe schon deutlich mit riefen und einem starken grad versehen... das finde ich echt schwach für eine Performance Bremse... der starke Anfall von bremstaub stört mich auch.

 

Habe meinen Händler auf die neuen Scheiben und Beläge die mzmz verbaut hat angesprochen, er sagte das kann gar nicht sein, ist ja ein neues Auto da sind die aktuellen drauf... naja soviel dazu...

 

Ich hoffe das die Probleme Schimmer werden, dann bekomme ich die neuen Scheiben auf Garantie, oder das die Bremse bald platt ist, dann springt das Verschleißpaket ein und gut ist...

 

Ein guter Freund hat ein heftiges quietschen bei seinem neuen rs3 nach langen hin und her hat er eine neue Anlage bekommen, aber ohne die Wave Bremsscheiben... man sagte ihm das sind die neuen vom Facelift, jedoch werden aktuelle Autos noch mit Wave Scheiben ausgeliefert...

am 18. November 2016 um 8:52

Welches Bj hast du?

@larsvaider ..welchen Index Buchstaben haben deine Bremsscheiben?

am 18. November 2016 um 9:03

Bin noch im Urlaub, schaue Mo. Aber auch ich habe anscheinend die Alte Bremse

Ja, das hatte ich auf deinem Bild schon gesehen..du hast den 12er Stern! :(

Aber wie gesagt, der Index wäre auch mal interessant ;)

Zitat:

@black_corsa88 schrieb am 18. November 2016 um 06:46:45 Uhr:

Moin azzkicker, das ist eine gute Idee.

Ich habe mein Auto seit einem halben Jahr, ich habe jetzt rund 18000km runter.

Ich habe von der Bremse tatsächlich mehr erwartet, ich nutze das Auto nur im Straßenverkehr hatte bisher schon diverse Problem... leider ist beim :) immer alles okay, so das er keinen Handlungsbedarf sieht...

Meine Probleme sind eine Art rubbeln beim abbremsen mit kalter Anlage, oft quietschen im warmen Zustand und das schlimmste ist nach schneller Autobahnfahrt mit ein paar Bremsungen, wenn ich dann in einen stau komme schleift die Scheibe und erzeugt eine Art klirren. Das passiert nur bei Schittgeschwindigkeit , bremst oder beschleunigt man ist das Geräusch weg.

Nach nichtmal 20k km ist meine Scheibe schon deutlich mit riefen und einem starken grad versehen... das finde ich echt schwach für eine Performance Bremse... der starke Anfall von bremstaub stört mich auch.

Habe meinen Händler auf die neuen Scheiben und Beläge die mzmz verbaut hat angesprochen, er sagte das kann gar nicht sein, ist ja ein neues Auto da sind die aktuellen drauf... naja soviel dazu...

Ich hoffe das die Probleme Schimmer werden, dann bekomme ich die neuen Scheiben auf Garantie, oder das die Bremse bald platt ist, dann springt das Verschleißpaket ein und gut ist...

Ein guter Freund hat ein heftiges quietschen bei seinem neuen rs3 nach langen hin und her hat er eine neue Anlage bekommen, aber ohne die Wave Bremsscheiben... man sagte ihm das sind die neuen vom Facelift, jedoch werden aktuelle Autos noch mit Wave Scheiben ausgeliefert...

Das ist jetzt mit meiner neuen Version 15er Stern (K) alles nicht mehr vorhanden:)

Hatte genau die gleichen Probleme ja mit der (J) Version, wie du das alles beschreibst:(

Themenstarteram 18. November 2016 um 16:25

@mzmzmz

Was hast du mit der Aussage gemeint?

 

"Unbegreiflich das immer noch die alte Version verbaut wird.

Da muss es bei Audi bzw. Seat ein größeres Lagerproblem geben.... wahrscheinlich wegen der RS3 und TTRS Problematik."

 

Welche Problematik bei den Audi Modellen meinst du?

Zitat:

@Azzkicker schrieb am 18. November 2016 um 17:25:41 Uhr:

@mzmzmz

Was hast du mit der Aussage gemeint?

 

"Unbegreiflich das immer noch die alte Version verbaut wird.

Da muss es bei Audi bzw. Seat ein größeres Lagerproblem geben.... wahrscheinlich wegen der RS3 und TTRS Problematik."

 

Welche Problematik bei den Audi Modellen meinst du?

Die Problematik ist.... das die Bremsscheiben mit den 12er Stern die von den Audis waren, die nicht auf den Modellen funktionierten.

Wahrscheinlich hatte Audi davon einen größeren Bestand auf Lager..... die wahrscheinlich jetzt bei Seat mit der PP Bremse verbaut werden.

Sonst gibt es keine Erklärung dazu, warum immer noch der 12 Stern (J) im Werk verbaut wird, und ich am 27.7.2016 schon die neuen mit den 15er (K) Stern als Ersatzteil bekommen habe.

Audi hatte einmal bevor der neue RS3 und TTRS erschienen, sehr viele Probleme mit den Bremsscheiben und den Belägen.

Ein Bekannter von mir hatte auch diese Probleme.... und dann wurden von Audi die Beläge und die Scheiben komplett getauscht und das Problem war weg.

Ist aber nur eine Vermutung....aber würde perfekt in das PP Bremsscheiben/Belägeproblem passen.

Schaue dir den Text an..... und einmal genau die Bremsscheibe..... das ist die, die wir alle verbaut haben, werkseitig von Seat.

Ist der gleiche Trümmer wie unsere:(

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-bremsentausch-6392557.html

 

naja RS3 fällt schon mal raus der hat andere Scheiben;)

und die großen Probleme beim TTRS beruhten primär auf Kühl- und Geräuschprobleme.

dies ist eigentlich alles gefixt beim Leon

kann überhaupt nicht meckern über meine

die Scheiben sehen Top aus, Bremst super und macht keine Geräusche

Bei der damaligen Rückrufaktion vom TTRS und RS3 der ersten Modelle, wurden vor allem neue Bremssättel (mit Tilgergewichten) verbaut und die Software wurde geändert, damit bei Regen die Bremsbeläge öfter angelegt werden!

Dann gab es auch noch Hitzeprobleme, aber beim Cupra ist es schon besser belüftet und er wiegt nicht so viel!

 

Ich denke die nachfolgenden Änderungen der Scheiben und Beläge sind nebenbei unbemerkt passiert, so wie auch der immer wieder sich ändernde Index bei den Scheinwerfern!

 

Den 15er Stern wird es noch gar nicht so lange geben, vermute ich mal!?

Schaut euch einmal die Fotos an und den Bericht und da auch die Bremsenfotos vom RS 3...... das ist genau die gleiche Bremsscheibe die jetzt auf dem Cupra ist.

@CSchnuffi5

Es waren auch die Bremsscheiben vom RS 3 betroffen;)

Siehe unten das Foto vom RS3

Vielleicht von der Bauart aber nicht von den Maßen! Bei der RS3 Bremsscheibe hat wohl der Topf ein anderes Maß!? Deshalb ist unsere 1:1 die vom TTRS und man muss auch dort wegen den passenden Felgen gucken ;)

 

...so hatte ich das mal irgendwo gelesen :)

Fotos von der neue Scheibe 15er...fällt euch was auf, die Sterne stehen viel enger und die Stege sind dünner.

Und die alte RS 3 Scheibe sieht genauso aus wie unsere PP Scheiben, vom Stern (Topf) und auch den Maßen.

genau

 

TTRS/=RS3 scheiben

 

die Maße und Optik ist das gleiche aber wie schon gesagt ist der Topf anders

 

deswegen passen beim RS3 auch deutlich mehr Felgen als beim TTRS oder Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Alles zum Thema Brembo PP Bremse 370mm