ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Alles zum T-Cross mit 150 PS TSI ACT

Alles zum T-Cross mit 150 PS TSI ACT

VW T-Cross
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 13:48

Nachdem wir die aktuelle Version mit 115 PS ausgiebig Probe gefahren sind,

möchten wir den T-Cross, aber mit einem Motor der nicht erst bei 2.000 Umdrehungen auf Idee kommt, etwas Leistung auf die Straße zu bringen?

Wer kann uns sagen, wie lange wir uns gedulden müssen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal im Konfi nach den Fahrleistungen der 150 PS Version geschaut.

200 km/h Spitze gegenüber 193 km/h mit 115 PS Motor.

Etwas enttäuschend bei immerhin 35 Mehr-PS, wie ich finde.

Jaja, der Luftwiderstand...

Der 150er wird aber wohl spürbar mehr Druck im höheren Geschwindigkeitsbereich machen und hat ein angenehmeres Laufgeräusch.

8,5 Sekunden von 0-100 statt 10,2 erscheinen auch akzeptabel.

Die Fahrleistungen liegen damit fast auf dem entsprechenden T-Roc Niveau.

Dort sind es im Vergleich vom 150er zum 115 PS Motor: 205 zu 187 km/h und 8,4 zu 10,1 Sekunden.

Und der 1,5er ist halt ein 4-Zylinder und kein 3-Zylinder.

Das wäre mir jedoch den Aufpreis von ~2000 Euro für diesen Motor im T-Cross nicht wert.

 

Dann lieber gleich als GTI (wenn es ihn denn gäbe/siehe Bild). Der käme mal richtig knackig rüber…

Aber mir reicht der 115er von den Fahrleistungen her für das relativ kleine Fahrzeug völlig aus.

Sorry, ich wollte damit den 150er T-Cross nicht schlecht machen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@TFSI schrieb am 8. Mai 2020 um 10:18:23 Uhr:

 

Daher ergeben sich Fragen zum Duchschnitts-, Minimal- und Maximalverbrauch. Lautstärke des Motors sowie die Spurtstärke.

Zum Verbrauch gibt es hier ein Thema. musicman hat auch einen Link zu Spritmonitor.

Der T-Cross meiner Eltern hat noch keine 500 km gefahren. Aber wenn man im Verkehr zwischen den anderen Teilnehmern normal mit fährt, liegt der Verbrauch problemlos unter 6 Liter. Über 8 ging er, als ich meine Mutter alle Supermarktparkplätze anfahren ließ und das Ein- und Ausparken, Rangieren übte.

Zitat:

Fragezeichen ergeben sich für mich auch bei der Stützlast und der Höchstgeschwindigkeit.

Das ist aber echt eine Hypothese. 55 kg Stützlast hat der normale Polo genau so. Das ist ja "nur" ein Polo und kein Passat Variant. Ich würde sagen, die geringe Stützlast ist bei solchen Autos normal.

Höchstgeschwindigkeit wollte ich bei der geringen Kilometerleistung noch nicht ausprobieren. Aber wie sollte sich ein "Fahrwerksproblem" denn äußern?

Zitat:

@pietje97 schrieb am 8. Mai 2020 um 11:59:00 Uhr:

 

...Mittwoch, dem 29.04. konnten wir unseren T-Cross (1.5 ACT, Style mit ACC, Totwinkel, AppConnect...) endlich abholen. Wir waren überrascht

Ich bin auch überrascht, dass da irgendwie alles drin ist, was "große" Autos auch haben. Viel Spaß mit dem T-Cross! :)

Zitat:

Zitat:

@TFSI schrieb am 8. Mai 2020 um 10:18:23 Uhr:

 

Daher ergeben sich Fragen zum Duchschnitts-, Minimal- und Maximalverbrauch. Lautstärke des Motors sowie die Spurtstärke.

Zum Verbrauch gibt es hier ein Thema. musicman hat auch einen Link zu Spritmonitor.

Der T-Cross meiner Eltern hat noch keine 500 km gefahren. Aber wenn man im Verkehr zwischen den anderen Teilnehmern normal mit fährt, liegt der Verbrauch problemlos unter 6 Liter. Über 8 ging er, als ich meine Mutter alle Supermarktparkplätze anfahren ließ und das Ein- und Ausparken, Rangieren übte.

 

Zitat:

Fragezeichen ergeben sich für mich auch bei der Stützlast und der Höchstgeschwindigkeit.

Das ist aber echt eine Hypothese. 55 kg Stützlast hat der normale Polo genau so. Das ist ja "nur" ein Polo und kein Passat Variant. Ich würde sagen, die geringe Stützlast ist bei solchen Autos normal.

Höchstgeschwindigkeit wollte ich bei der geringen Kilometerleistung noch nicht ausprobieren. Aber wie sollte sich ein "Fahrwerksproblem" denn äußern?

Vielen Dank für deine Links, die Helfen schon mal weiter. Die Stützlast beim Kamiq (glaube 75 kg) ist höher als die beim Cross. Ich bin kein Fahrwerkstechniker, aber wenn der Vorderwagen (Auftrieb bekommt, leichter wird, nicht satt liegt)(mir fehlt der passende Begriff) könnte das eventuell Nachteile haben? (Achtung hypothetisch). Als Käufer stellt man sich nur die Frage wieso weniger Stützlast als der Kamiq und warum ca. 10 km/h langsamer? Aber egal, die Verbrauchswerte waren mir wichtig und dafür vielen Dank.

 

Nette Grüße

 

Tfsi

Das sind verschiedene Autos.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Kamiq#Plattform

Zitat:

Der Kamiq basiert, wie auch der Seat Arona und der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Im Volkswagen-Konzern ähnelt der Kamiq von den Abmessungen her aber dem Audi Q2 und dem VW T-Roc. Er ist – wie auch der Škoda Scala – größer als die anderen Modelle auf der A0-Plattform.

Gleiche Plattform heißt nicht, dass da nur andere Verkleidungen angebracht worden sind.

Der Kamiq ist insgesamt länger, hat einen längeren Radstand, ist aber gleichzeitig flacher als der T-Cross. Und von den Maßen her ein T-Roc, wie Wikipedia schon sagt.

Kamiq beim ADAC

T-Cross beim ADAC

am 9. Mai 2020 um 17:33

Zitat:

@TFSI schrieb am 8. Mai 2020 um 10:18:23 Uhr:

Hallo an die 1.5 TSI-Besitzer,

 

wir stehen kurz vor dem Kauf eines 1.5er T-Cross für meine Frau. Einsatzgebiet ist die tägliche Fahrt zur Arbeit (Gesamtstrecke ca. 40 Kilometer). Meine Frau möchte gern den 1.5er haben, aber leider findet man keinen vernünftigen Test im Net und auch die Foreneinträge sind eher rudimentär.

 

Daher ergeben sich Fragen zum Duchschnitts-, Minimal- und Maximalverbrauch. Lautstärke des Motors sowie die Spurtstärke. Leider hat kein Händler den 1.5er zur Probefahrt parat.

 

Fragezeichen ergeben sich für mich auch bei der Stützlast und der Höchstgeschwindigkeit. Liegen Seat, Skoda und Cross in der 115 PS oder Diesel- Version noch auf Augenhöhe, hängt der 1.5er bei Höchstgeschwindigkeit ca. 10 km/h hinterher. Unter Berücksichtigung der geringeren Stützlast für die AHK ergibt sich (Achtung nur eine Hypothese) die Frage, ob er bei der Vmax künstlich eingebremst und die Stützlast niedrig gehalten wurde, da er Probleme mit dem Fahrwerk bei einer entlasteten Vorderachse hat? Soll nur eine berechtigte Frage auf die vorliegenden Tatsachen sein, also kein Bashing.

 

Oder verhält es sich wie beim VW Tiguan 2 mit dem 220er Motor, der von der Endgeschwindigkeit auch tiefgestapelt wurde und nachher ca. 10 km/h schneller war.

 

Hat einer dafür eine plausible Erklärung?

 

Vielen Dank und nette Grüße

 

Tfsi

Habe den 1.5 DSG , fahre auch täglich 40 km zur Arbeit hauptsächlich Landstraße. Durchschnittsverbrauch 5,7. Wenn ich mehr Autobahn fahre liege ich bei ca. 6,3 bis 6,5. Ich finde er fährt ruhig und bin sehr zufrieden.

 

@Sonscho

 

Vielen Dank für deine Werte. Das liest sich sehr gut.

 

Tfsi

am 11. Mai 2020 um 6:41

Zitat:

@TFSI schrieb am 9. Mai 2020 um 22:53:26 Uhr:

@Sonscho

 

Vielen Dank für deine Werte. Das liest sich sehr gut.

 

Tfsi

Kleiner Nachtrag fahre ausschließlich im Eco Modus. Bei Comfort oder Sport liegt der Verbrauch vermutlich höher..

Zitat:

@TFSI schrieb am 8. Mai 2020 um 11:44:09 Uhr:

Das läßt sich am leichtesten klären wenn jemand die Frage beantworten könnte ob er oben frei rausläuft oder gegen einen Begrenzer.

Das habe ich neulich ausprobiert. Laut Tacho 212, laut GPS 207 km/h.

Dabei ist vor mir jemand langsam, ohne zu blinken, von rechts nach links gedriftet. Bei komplett freier Bahn. Er hat sich dann erschrocken und ist wieder rechts rüber. Ob er eingenickt ist, ich weiß es nicht. Jedenfalls musste ich annähernd vollbremsen und konnte dabei keine "Fahrwerksschwächen" feststellen.

Danke für deine Rückmeldung. soetwas ähnliches habe ich bereits auch aus meinem Kollegenkreis gehört. Der T-Cross soll auch bei 200 km/h gut liegen. Laut Tacho 210 km/h und laut Navi 206 km/h. Passt also. Sorry für das pubertäre Vmax Geschreibsel ;-) . Somit liegt er auf Höhe mit dem T-ROC und dürfte nur papiertechnisch eingebremst worden sein.

Gruß

TFSI

Mir fällt noch ein, das war mehr oder weniger in der Ebene. Schwach bergauf, bergab ändert die Geschwindigkeit ja gleich um ein paar km/h. Oder langgezogene Bodenwellen. Oder nur leichter Wind. Oder Reifendruck und vor allem die Reifen selbst. Ich bin mit den 17" Ganzjahresreifen von Hankook gefahren, die ab Werk verbaut sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Alles zum T-Cross mit 150 PS TSI ACT