ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. DataPlug im T-Cross

DataPlug im T-Cross

VW T-Cross
Themenstarteram 3. November 2019 um 22:15

Moin in die Runde! Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich stelle meine Frage erst mal hier. Wenn es falsch seien soll bitte verschieben! Habe mit unseren Crossi auch ein kleines Geschenk erhalten und zwar einen VW Original DataPlug OBD2. Was kann ich mit dem Teil anfangen? Umcodieren gehts wohl damit nicht, oder? Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

installiere dir die vw connect app. dann kannst du die Werte auslesen

Zitat:

@wowa25 schrieb am 3. November 2019 um 23:15:03 Uhr:

Moin in die Runde! Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich stelle meine Frage erst mal hier. Wenn es falsch seien soll bitte verschieben! Habe mit unseren Crossi auch ein kleines Geschenk erhalten und zwar einen VW Original DataPlug OBD2. Was kann ich mit dem Teil anfangen? Umcodieren gehts wohl damit nicht, oder? Gruß

Nein, damit kannst du gar nichts kodieren, sondern nur Fahrzeugdaten wie Treibstoffverbrauch, KM-Stand, nächste Kundendienste, absolvierte Fahrten, letzter Standort (Parkplatz) usw. auslesen. Der DataPlug wird auf die ODB2-Schnittstelle im Fahrerfußraum gesteckt und mit der App ausgewertet. Die App führt dich auch durch die Installation, die wirklich einfach ist. Das Ganze ist nett, aber man auch ohne leben. Infos dazu gibt's hier: https://connectgo.volkswagen-we.com/de-de/

am 4. November 2019 um 7:11

Der Data Plug ist kein Geschenk, sondern gehört bei einigen Modellen zum Lieferumfang.

Im Lieferumfang lt. AB nennt sich das VW Connect. Darunter findet man auf der Seite von VW auch eine Beschreibung.

Beim T Cross gehört er dazu.

Was aber viel interessanter ist, er fragt Fehlercodes vom Steuergerät

ab und zeigt sie dann in der App an.

Zitat:

@hansguenter51 schrieb am 4. November 2019 um 08:23:40 Uhr:

Beim T Cross gehört er dazu.

Was aber viel interessanter ist, er fragt Fehlercodes vom Steuergerät

ab und zeigt sie dann in der App an.

Ein Schelm wer böses in der Funktion des Fehlerspeicher sieht ;). Was man nicht alles für einen "Stammkunde" macht

Themenstarteram 5. November 2019 um 14:09

Besten Dank, jetzt bin ich schlauer??

Themenstarteram 5. November 2019 um 14:09

Ohne Fragezeichen!

Hallo,

hat jemand den im Betrieb und wenn ja

wie sind die Erfahrungen ?

- z.b. saugt die App dazu den Handyakku leer ?

u.s.w.

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Dataplug T-Cross' überführt.]

Das Thema haben wir schon... "Dataplug im T-Cross"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Dataplug T-Cross' überführt.]

Ich hatte mir jetzt die Kommentare alle durchgelesen, fand aber nichts über über den Akkuverbrauch dieser App. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich hab ihn im Polo, die Verbindung zum Handy ist relativ locker und nur zum synchronisieren, habe keinen erhöhten Akkuverbrauch beobachten können. Das Ding ist aber auch relativ sinnlos ;-)

Zitat:

@Katzina schrieb am 3. Februar 2020 um 22:47:56 Uhr:

Ich hatte mir jetzt die Kommentare alle durchgelesen, fand aber nichts über über den Akkuverbrauch dieser App. Hat da jemand Erfahrungen?

Seit dem letzten Aufladen, heute Morgen, hat die ConnectGo App 6% Accu verbraucht

Merk keinen Unterschied

Heute eine Meldung über die WE ConnectGo App bekommen.

Es soll ein Update für den Data Plug geben. Dazu soll man die Zündung einschalten, die ConnectGo App starten und mindestens 30 Sekunden für das Update eingeschaltet lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen