Alles zum neuen S3

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

dieser Thread dient zur Informationssammlung für die kommende S3-Variante der neuen A3 8Y-Baureihe. Alle Infos und Fragen zum neuen Kompaktsportler des A3 können hier ausgetauscht und diskutiert werden.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Der S3 ist schon unfassbar ausgeglichen.
Alltagssportler trifft für den zu den 100% zu.

Ich bin vorher GTI Clubsport und GTI Performance gefahren und dachte bei den Autos schon, dass der Kompromiss zwischen komfortablen Fahren und Cruisen und sportlichen Passagen perfekt ist, aber der Audi setzt dem ganzen einfach noch mal einen drauf.

Zum Sound:
Ich habe jetzt 700km runter und höre bei entsprechender Drehzahl, Dynamic Modus und ein wenig mit den Gängen spielen die Klappenanlage deutlich. Sie kann rotzen, brabbeln und durchaus auch schießen - das kann alles nur besser werden, wenn die Anlage ordentlich eingefahren ist (Ich schätze mal so 15tkm).
Stand jetzt ist alles ein wenig dumpf (dank OPF), aber ich bin zuversichtlich, dass da noch was kommt. War bei meinem GTI Performance (am Ende 40tkm) auch so.

Fahrwerk:
Das Sportfahrwerk Standard ist super ausgeglichen, hätte ich nicht erwartet. Da ich meine GTI's meist eh nur in einer Einstellung des DCC gefahren bin, habe ich bei dem S3 auf das verstellbare Fahrwerk verzichtet.
Klar, es ist härter als DCC in Comfort, aber das ist ja auch gewollt. Es ist trotzdem nicht unangenehm hart, was DCC Sport teilweise doch war. Super schön wird es, wenn man im Dynamic unterwegs ist und um die Kurven zieht. Wie der Karren auf der Straße läuft, wie auf Schienen, das ist phänomenal.

Motor & Getriebe:
Der Unterschied zwischen Comfort und Dynamic ist wahnsinnig. Im Comfort habe ich wirklich komplett das Gefühl, einen gemütlichen Straßenkreuzer mit entspannten 200 PS über die Landstraßen zu schieben, schalte ich auf Dynamic, wird das Auto zum Biest. Hätte ich in dieser Ausprägung niemals erwartet, und das richtig, richtig gut abgestimmte DSG macht da wohl den Löwenanteil aus.
Während die GTI's ständig Schaltruckler oder seltsame Schaltzeitpunkte gewählt haben merkst du im Comfort von dem Getriebe wirklich gar nichts. Nicht einen Schaltvorgang. Super entspannt.
Im Dynamic hingegen schaltet er sportlich, dreht höher, und animiert die Klappenanlage beim runterschalten zum Töne spucken. Aber auch hier niemals zu "viel", d.h. wir drehen den S2 mal bis 5k weil warum nicht, sowas gibt es nicht.
Der Turbo macht richtig Spaß. Der Ladedruck ist extrem viel höher soweit ich wei0 (1.8 bar) und der pfeift selbst bei niedriger Belastung ordentlich durch die Karosse. Macht ziemlich Spaß!

Alles in allem bin ich teilweise sehr positiv überrascht, wie unterschiedlich ein "Golf mit vier Ringen" doch einem Golf gegenüber sein kann. Audi verbessert die sowieso guten Eigenschaften eigentlich nur noch, gefällt mir gut. Klar, die Dauerbrennerthemen, Klavierlack, bisschen viel Plastik sind leider echt unschön, aber ich kann da wirklich drüber hinwegsehen, weil der Gesamteindruck trotzdem grandios ist.
Bin gespannt, wie sich der S3 macht, wenn er freier wird. Vielleicht komm ich bei 10-15tkm mal dazu, die hier beschriebenen Erfahrungen zu ergänzen 😉

Der Post ist jetzt viel länger geworden als gewollt, ich hoffe, der kleine Einblick gefällt dem ein oder anderen.

1104 weitere Antworten
1104 Antworten

Zitat:

@Ericc schrieb am 28. Februar 2021 um 21:18:09 Uhr:

Der S3 ist zur reinen Ausstattungsvariante mutiert, dafür ist er überteuert

Was ist schon heutzutage noch günstig.

Ein Mal kann man sich nen S3 schon gönnen 😉

Zitat:

@Speedy-TT schrieb am 1. März 2021 um 07:39:33 Uhr:

Zitat:

@11nitro11 schrieb am 28. Februar 2021 um 20:53:54 Uhr:

Meine Konfiguration ist bei Liste 60k. Für 45k Endpreis würde ich auch sofort bestellen, mehr ist das Auto aus meiner Sicht auch nicht wert. Für 65k Liste bekommt man schon gute A4 oder A5 Neuwagen mit 265 PS. Der Mehrpreis für ein S Aufkleber und 45 ps mehr steht in keinem Verhältnis zu einem A4 oder A5. Ist aber nur meine Meinung. :-)

Beim S3 kann man erstaunlich viele Haken setzen, ist recht schnell über 60k - eher gen 70k - Listenpreis und in diesem Preisbereich kann man sich durchaus einen guten A5 anschauen.
Sogar eine A6 Limo ist schon immer Preis-/Leistungsmäßig interessant; bspw der 2.0 TFSI quattro S-tronic 265 PS mit Business- oder Sport-Paket für 70k vergleichbar und nun stelle man beide Audis nebeneinander. 😉

Hmm.. eventuell ist mein Eindruck ja falsch, aber gefühlt ist die Preisspanne beim neuen S3 größer als beim Vorgänger. Sowohl nach unten als auch nach oben. Ich hatte zuvor einen 8V Sportback für Liste 60k. Mein neuer S3 ist eine Edi-One Limo für Liste 59K. Das finde ich ziemlich gut, wenn man bedenkt dass die Limo an sich schon teurer ist als der Sportback und mein neuer nun auch noch leicht bessere Ausstattung hat. Außerdem ist das neue Modell normalerweise ja immer von Haus aus etwas teurer als der Vorgänger.
Ich habe mir mal einen "nackigen" S3 konfiguriert und lag bei etwa 52k. Da kam ich beim alten irgendwie nicht hin. Gleichzeitig kann ich mir den neuen aber auch auf 70k ausstatten, was ich beim alten auch nicht so recht geschafft habe.
Somit habe ich den Eindruck, dass - je nachdem wie sehr man Wert auf Ausstattung legt - man den neuen für weniger Geld und auch für mehr Geld ggü. dem Vorgänger, haben kann.

Preiserhöhung seit gestern.
Der S3 ist im Basispreis 500€ teurer geworden.

https://youtu.be/znpbth3CPJo

pfuu richtig vernichtet ://hmm