Alles zum neuen M5 G90
470 Antworten
Ob ab 1.1. die G90 M5 mit E Kennzeichen von den anderen M5 Fahrern gehänselt werden? 😁
Zitat:
@Asperin schrieb am 1. Juli 2024 um 21:35:52 Uhr:
Ob ab 1.1. die G90 M5 mit E Kennzeichen von den anderen M5 Fahrern gehänselt werden? 😁
Beim XM konnte man drüber weg sehen weil das ja im Grunde ein AG Auto ist und kein richtiger M.
XM50e als M zu bezeichnen...
Aber den M5 mit Stecker und E Kennzeichen... 😕
Aber heute zählt 0,5% Versteuerung mehr als M Emotionen.
Optisch finde ich den neuen M5 (Ausgenommen vom I5 Kühlergrill) gelungen.
Aber technisch ... Der Stecker... :-(
Der Stecker ist nicht das Problem. Der E-Motor auch nicht.
Für mich ist eher problematisch, dass ich ganz stark davon ausgehe, dass der neue M5 seine Performance eben nur noch auf einer Runde hinbekommt und danach die Batterie leer oder zu heiß ist und die Bremsen und Reifen durch das Gewicht zu heiß.
Zitat:
@Asperin schrieb am 1. Juli 2024 um 22:12:04 Uhr:
Der Stecker ist nicht das Problem. Der E-Motor auch nicht.
Für mich ist eher problematisch, dass ich ganz stark davon ausgehe, dass der neue M5 seine Performance eben nur noch auf einer Runde hinbekommt und danach die Batterie leer oder zu heiß ist und die Bremsen und Reifen durch das Gewicht zu heiß.
Kurzfassung ... durch die (Teil)elektrofizierung bei gleichzeitiger Verbrennerkastration des V8 und die hunderte Kilos mehr auf den Hüften hat der M5 seine "Sportlichkeit" gegenüber dem Vorgänger verloren.
Sportlichkeit und Perfomance WAREN immer die M-Erkennungswerte.
Da kann BMW erzählen was sie wollen. Aber Fakt ist der neue M5 mit Stecker kann wenn es um Perfomance geht dem "alten richtigen M5" nicht das Performance Wasser reichen.
Die hätten dem neuen M5 einen 650PS S68 spendieren sollen wenn sie schon den Elektrozeug zusätzlich verbauen müssen.
Aber da wird schon noch was kommen dieser kastrierte S68 im aktuellen neuen M5 kann nicht alles sein. Kommt noch ein Label Red der bekommt dann auch den richtigen offenen 650 PS S68 V8.
Nur BMW will nicht den Fehler wie bei der XM Markteinführung machen und zu früh den Label Red ankündigen sonst kauft keiner mehr den aktuellen M5 Kastraten der nicht mal die Beschleunigung des Vorgängers schafft.
Optisch gefällt mir der neue aber besser.
Ähnliche Themen
Ich habe vor einiger Zeit (anderthalb Jahren) einen Bericht hier im Forum über meinen G31 530e geschrieben.
Wesentlich für die M5 Diskussion heute war dabei, dass der PHEV-Antrieb definitiv nicht die Schwachstelle beim G31 war, ganz im Gegenteil. Etwas weniger gut ist beim 530e G31 das Fahrverhalten, und zwar nicht wegen des Gewichts an sich (ein 530d ist schwerer als der 530e)
Das Problem beim G31 beim sehr dynamischen Fahren liegt vermutlich (!) an der hecklastigen Gewichtsverteilung durch den weit hinten eingebauten Akku.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man beim neuen M5 etwas kritisch beobachten sollte, dann das Fahrverhalten. Ihr solltet euch um den Antriebsstrang keine Sorgen machen, das ist zumindest meine Erfahrung beim weniger als halb so starken 530e gewesen. Die Chancen stehen gut, dass der recht schwere V8 des M5 vorne das Akkugewicht hinten gut ausgleichen kann.
Ein paar hier schreiben so, als ob sie den neuen M5 Touring schon bestellt hätten. Das geht ja noch gar nicht. Wann sollte es denn möglich sein?
Keine Ahnung wo du das gelesen hast. Bestellbar angeblich Ende August/September.
Zitat:
@Asperin schrieb am 1. Juli 2024 um 22:12:04 Uhr:
Man könnte eine extreme Runde fahren und dann eine lockere zum Aufladen. Danach wieder die extreme Runde 🙂. Vielleicht klappt das. Fraglich ist, wie gut der Akku klimatisiert wird.
j.
Die 0,5 % Versteuerung macht ihn neben seiner Optik und vor allem seinem V8 auch als Dienstwagen attraktiv.
Bin gespannt auf den Touring, der evtl. eine Alternative zum Porsche Taycan ST werden könnte.
Vermisse im fast perfekten Taycan ab und zu den Sound bzw. die entsprechende Emotion. Wobei selbst die neuen Verbrenner (zwangsläufig) immer unspektakulärer werden, was Motor- und Auspuffgeräusche angeht.
Im übrigen scheinen ja in dem Segment 2,5 Tonnen Usus zu werden.
Habe den M5 mal in einer Umfrage dem RS E-Tron GT gegenübergestellt:
https://www.motor-talk.de/.../...m5-vs-audi-rs-e-tron-gt-t7774884.html
Die beiden liegen preislich ganz nah beieinander.
Der M5 hat einen ähnlichen Antrieb wie der XM, wenn ich das richtig sehe. Zumindest der E-Motor hat auch 197 PS und es sind beides V8. Aber der XM hat mehr elektrische Reichweite.
j.
Also was BMW sich bei diesem Hochglanz schwarz Hartplastikmüll an der zentralen Stelle im Auto gedacht hat? Da hätte man bei einem M5 doch carbon oder zumindest was andereres höherwertigen verwenden können.
Aber mal abgesehen von dem Hartplastik und dem Mehrgewicht durch Plug-in-Hybriden...
Von aussen finde ich den neuen M5 verdammt gelungen! Das I5 elektrokühlergrill hätten sie sich sparen sollen. Aber optisch macht der neue M5 schon was her! Mir gefällt er.
Quelle Bilder
Zitat:
@BMWjogi schrieb am 12. Juli 2024 um 09:22:38 Uhr:
Also was BMW sich bei diesem Hochglanz schwarz Hartplastikmüll an der zentralen Stelle im Auto gedacht hat? Da hätte man bei einem M5 doch carbon oder zumindest was andereres höherwertigen verwenden können.Aber mal abgesehen von dem Hartplastik und dem Mehrgewicht durch Plug-in-Hybriden...
Von aussen finde ich den neuen M5 verdammt gelungen! Das I5 elektrokühlergrill hätten sie sich sparen sollen. Aber optisch macht der neue M5 schon was her! Mir gefällt er.
Quelle Bilder
Schick schaut er ja aus, erst recht in der Farbe 😎
Diese kleinen Auspuffrohre in dem riesigen Diffusor sind doch n Witz
Und das Lenkrad......???? auf der falschen Seite.....echt doof......
https://youtu.be/R3GBUB2hyvk?si=CFu_lESQZ9_icm4Y
Ein schönes Video vom g90 beim hillclimb.
Es ist schon eine Masse an Fahrzeug. Mir gefällt er gerade deshalb optisch ziemlich gut.