Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alles zum neuen M5 F10

Alles zum neuen M5 F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:31

So,

da ich selber sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen M5 F10 warte, hier mal alles was ich bisher weiss.

1. leider kein V10 mehr sondern der V8 Turbo aus dem X5/6M mit weniger NM und mehr PS

2. "KERS" Button kommt nun doch nicht

3. DKG und keine Automatik

Markteinführung 01/2011

 

So nun hoffe ich dass Ihr bisl was an Fakten und Bildern mit zusammentragen könnt um so viel wie möglich Infos in einem Thread zu bekommen.

:)

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von SebastianSchoder

Ein paar Bilder von unserem M5..

Optisch nicht gerade eine Offenbarung, aber dafür wenigstens selten.

Deine Beiträge sind auch keine Offenbarung- dafür leider sehr zahlreich ;)

2475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2475 Antworten
am 14. Januar 2012 um 12:43

Unter sportlichen Aspekten ist ein DKG Murks und nicht ohne Grund verbaut Porsche im GT3 ein Schaltgetriebe.

Auch Michael Schuhmacher war als Testfahrer für die Serienfahrzeuge bei Ferrari massiv gegen das DKG, musst sich aber dann dem Druck von oben und von den Kunden beugen.

Ein DKG ist deutlich schwerer als ein herkömmliches Getriebe und es ist auch schwer, ein DKG unter sportlichen Aspekten so intiutiv zu handhaben wie ein herkömmliches Getirebe.

Beim DKG weiss man zum Teil gar nicht mehr in welchem Gang man sich gerade befindet, weil man in Action gar keine Zeit hat auf das Display mit der Ganganzeige zu schauen.

Dadurch dass man beim Handschalter ja oft auch die Hand auf der Schaltung beläßt weiss man eigentlich immer intiutiv welcher Gang gerade eingelegt ist.

Zudem hat man einfach eine viel direktere Verbindung zum Motor mit einem Handschalter und es ist zudem deutlich sinnlicher wie nur die Paddels zu bedienen.

Wer sich in dem Video mal anschaut, was für ein Ballett der Walter auf den Pedalen tanzt, dem brauch ich nichts mehr zu sagen, das ist einfach ne andere Welt :

http://www.youtube.com/watch?v=yyVHj3sHVHQ

Ein DKG ist was für Warmduscher, würd ich nie wieder nehemen !

Markus

Man muss dann aber auch wie der Röhrl fahren können !!!

Und ausser mir :D kenne ich keinen, der das kann

Die meisten Hersteller verbauen Automatikgetriebe in solch Leistungsstarken Fahrzeugen doch eh nur, weil sonst die Kunden rumheulen würden wenn das Fahrzeug wegen Fehlbedienung der Kupplung jede 5.000km in der Werkstatt mit Kupplungsschaden steht ;)

Ist auch so ziemlich der einzige Grund warum es z.B. einen 335d nicht mit Schaltung gibt. Einfach aus Vorsicht. (und Mitleid mit dem Kunden :D)

Dass sowas machbar ist beweist Corvette mit der ZR1 (647PS & 823Nm), Dodge mit der Viper (612PS & 760Nm), und diverse andere Hersteller und vorallem Tuner.

am 14. Januar 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Man muss dann aber auch wie der Röhrl fahren können !!!

Und ausser mir :D kenne ich keinen, der das kann

Und kann ja auch mal ganz lustig sein, wenns mal nicht gans so flutscht. :D

Denn von Hand schalten will gelernt sein und nicht jeder kann es :

http://www.youtube.com/watch?v=0wWiPkCs0qk

http://www.youtube.com/watch?v=huXKMhSjFT4

Markus

Ich finde man sollte mit dem Wort "sportlicher" ein wenig aufpassen. Denn rein von den Fahrleistungen her ist ein DKG oder z.B. das neue Getriebe, welches Lamborghini im Aventador verbaut, wesentlich sportlicher als jeder Handschalter. Aber ich muss euch eigentlich schon recht geben, dass zwischendurch ein manuelles Getriebe sehr viel Spass macht. Aber trotzdem, wenn ich zwischen Autos wie dem M5, einem Lamborghini, Ferrari, AMG usw. die Wahl hätte, würde ich mich durchwegs für das automatisierte Getriebe entscheiden, da man hald nach Bedarf zwischen gemütlichem Cruisen mit Automatik oder kravallmässigem Kurvenräubern mit "Handschaltung" entscheiden kann.

 

am 14. Januar 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Ich finde man sollte mit dem Wort "sportlicher" ein wenig aufpassen. Denn rein von den Fahrleistungen her ist ein DKG oder z.B. das neue Getriebe, welches Lamborghini im Aventador verbaut, wesentlich sportlicher als jeder Handschalter. Aber ich muss euch eigentlich schon recht geben, dass zwischendurch ein manuelles Getriebe sehr viel Spass macht. Aber trotzdem, wenn ich zwischen Autos wie dem M5, einem Lamborghini, Ferrari, AMG usw. die Wahl hätte, würde ich mich durchwegs für das automatisierte Getriebe entscheiden, da man hald nach Bedarf zwischen gemütlichem Cruisen mit Automatik oder kravallmässigem Kurvenräubern mit "Handschaltung" entscheiden kann.

Wobei ein Handschalter doch gerade in der Schweiz ideal ist, 2. Gang rein und gut ist.

Denn um in der Schweiz die erlaubte Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen, reicht doch der 2. Gang völlig aus und mehr braucht man gar nicht und wenn man dann doch mal am Gotthard anfahren muss, dann hat man ja für den Notfall immer noch den Ersten. :D

Gruß vom Bodensee

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Ich finde man sollte mit dem Wort "sportlicher" ein wenig aufpassen. Denn rein von den Fahrleistungen her ist ein DKG oder z.B. das neue Getriebe, welches Lamborghini im Aventador verbaut, wesentlich sportlicher als jeder Handschalter. Aber ich muss euch eigentlich schon recht geben, dass zwischendurch ein manuelles Getriebe sehr viel Spass macht. Aber trotzdem, wenn ich zwischen Autos wie dem M5, einem Lamborghini, Ferrari, AMG usw. die Wahl hätte, würde ich mich durchwegs für das automatisierte Getriebe entscheiden, da man hald nach Bedarf zwischen gemütlichem Cruisen mit Automatik oder kravallmässigem Kurvenräubern mit "Handschaltung" entscheiden kann.

Wobei ein Handschalter doch gerade in der Schweiz ideal ist, 2. Gang rein und gut ist.

 

Denn um in der Schweiz die erlaubte Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen, reicht doch der 2. Gang völlig aus und mehr braucht man gar nicht und wenn man dann doch mal am Gotthard anfahren muss, dann hat man ja für den Notfall immer noch den Ersten. :D

 

Gruß vom Bodensee

Markus

Dafür kann ich dank den höheren Gängen eine Strecke zurück legen, auf der ihr 5 mal tanken müsst :p

am 14. Januar 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Wobei ein Handschalter doch gerade in der Schweiz ideal ist, 2. Gang rein und gut ist.

Denn um in der Schweiz die erlaubte Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen, reicht doch der 2. Gang völlig aus und mehr braucht man gar nicht und wenn man dann doch mal am Gotthard anfahren muss, dann hat man ja für den Notfall immer noch den Ersten. :D

Gruß vom Bodensee

Markus

Dafür kann ich dank den höheren Gängen eine Strecke zurück legen, auf der ihr 5 mal tanken müsst :p

In der Schweiz hab ich eh jeder Fahrt Verbrauchswerte, die wären in Deutschland undenkbar.

Wenn ich hier vom Bodensee nach Zürich fahs übers Land, dass brauch ist selbst mit dem M3 weniger als 10 L und beim MIni oder Audi Diesel warens immer unter 5.

Dann noch die billigen Spritpreise in der Schweiz, da ist ja noch die Vignette am Aufwendigsten, ihr Halsabschneider ! Und das bei 5 Autos !

Ich finanziere ja alleine schon die fast die halbe Schweiz ! :D

Markus

am 14. Januar 2012 um 13:38

Gehört jetzt nicht zum Thema, aber kurz der Hinweis, dass man beim Abschleppen lassen darauf achten sollte, dass das Lenkradschloss nicht einrastet : :D

http://www.youtube.com/watch?v=kjzbVqADiWo&feature=related

Sorry, habs nur gerade zufällig gesehen und wollts Euch nicht vorenthalten. ;)

Mark,us

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

 

 

Dafür kann ich dank den höheren Gängen eine Strecke zurück legen, auf der ihr 5 mal tanken müsst :p

In der Schweiz hab ich eh jeder Fahrt Verbrauchswerte, die wären in Deutschland undenkbar.

 

Wenn ich hier vom Bodensee nach Zürich fahs übers Land, dass brauch ist selbst mit dem M3 weniger als 10 L und beim MIni oder Audi Diesel warens immer unter 5.

 

Dann noch die billigen Spritpreise in der Schweiz, da ist ja noch die Vignette am Aufwendigsten, ihr Halsabschneider ! Und das bei 5 Autos !

 

Ich finanziere ja alleine schon die fast die halbe Schweiz ! :D

 

Markus

Ja, warte nur. Die wird jetzt in den nächsten Jahren noch teurer. Man spricht von 100 Franken :D Und naja, billige Spritpreise. Mir kommen beim Tanken fast dir Tränen :p Aber trotzdem achte ich beim Fahren nicht explizit auf den Verbrauch. Dafür macht mir das Fahren zu viel Spass :D Und nach dem obligaten Militärdienst schaue ich mich mal nach was 6- oder 8-Zylindrigem um. Sowas will ich mal noch haben, bevor die grüne Plage dies ganz verunmöglicht mit ihren weltverbessernden Steuern und Abgaben...

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Unter sportlichen Aspekten ist ein DKG Murks und nicht ohne Grund verbaut Porsche im GT3 ein Schaltgetriebe.

Im November war bei Porsche zu einem Driver's. Day. Der GT3 stand nach dem ersten Fahrer leider nicht mehr zur Verfügung. Die Kupplung hatte sich in Rauch aufgelöst, weil der erste Fahrer sich nicht rechtig getraut hatte. Nach 3 km mit schleifender Kupplung konnte er abgeschleppt werden.

Das bestätigt wohl meine Aussage, danke für das tolle Beispiel.

 

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Die meisten Hersteller verbauen Automatikgetriebe in solch Leistungsstarken Fahrzeugen doch eh nur, weil sonst die Kunden rumheulen würden wenn das Fahrzeug wegen Fehlbedienung der Kupplung jede 5.000km in der Werkstatt mit Kupplungsschaden steht ;)

Ist auch so ziemlich der einzige Grund warum es z.B. einen 335d nicht mit Schaltung gibt. Einfach aus Vorsicht. (und Mitleid mit dem Kunden :D)

Dass sowas machbar ist beweist Corvette mit der ZR1 (647PS & 823Nm), Dodge mit der Viper (612PS & 760Nm), und diverse andere Hersteller und vorallem Tuner.

Dass es sicher einige Fahrer gibt, die mit einem handgeschalteten 500+ PS Auto zurecht kommen ist doch klar.

Das heisst aber nicht, dass das der einzige Grund für für die Wahl des DSG gegenüber einer Handschaltung Unfähigkeit ist. Ich halte das DSG für einen sehr guten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Der M5 ist kein Sportgerät. Er wird auch im Stop & Go Verkehr in der Stadt gefahren.

am 15. Januar 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Dass es sicher einige Fahrer gibt, die mit einem handgeschalteten 500+ PS Auto zurecht kommen ist doch klar.

Das heisst aber nicht, dass das der einzige Grund für für die Wahl des DSG gegenüber einer Handschaltung Unfähigkeit ist. Ich halte das DSG für einen sehr guten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Der M5 ist kein Sportgerät. Er wird auch im Stop & Go Verkehr in der Stadt gefahren.

Es ist eben nur schade, dass BMW den M5 in Deutschland nicht als Handschalter anbietet und davon abgesehen bin ich der Meinung, dass wenn dann die 8 Gang Automatik für den M5 eben die bessere Lösung gewesen wäre.

Beim M3 hingegen passen die Angebote doch, Handschaltung oder DKG, da machen beide Alternativen Sinn.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Dass es sicher einige Fahrer gibt, die mit einem handgeschalteten 500+ PS Auto zurecht kommen ist doch klar.

Das heisst aber nicht, dass das der einzige Grund für für die Wahl des DSG gegenüber einer Handschaltung Unfähigkeit ist. Ich halte das DSG für einen sehr guten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Der M5 ist kein Sportgerät. Er wird auch im Stop & Go Verkehr in der Stadt gefahren.

Es ist eben nur schade, dass BMW den M5 in Deutschland nicht als Handschalter anbietet und davon abgesehen bin ich der Meinung, dass wenn dann die 8 Gang Automatik für den M5 eben die bessere Lösung gewesen wäre.

Beim M3 hingegen passen die Angebote doch, Handschaltung oder DKG, da machen beide Alternativen Sinn.

Markus

Stimmt, als Alternative sollte man auch die Handschaltung in D anbieten. So wie das DSG im M5 ausgelegt ist macht es aber durchaus Sinn. Hättest du es probliert würdest du mir wahrscheinlich zustimmen. Wer unbedingt die Automatik will kann ja den B5 nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen