Alles zum neuen M5 F10

BMW 5er F10

So,

da ich selber sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen M5 F10 warte, hier mal alles was ich bisher weiss.

1. leider kein V10 mehr sondern der V8 Turbo aus dem X5/6M mit weniger NM und mehr PS
2. "KERS" Button kommt nun doch nicht
3. DKG und keine Automatik
Markteinführung 01/2011

So nun hoffe ich dass Ihr bisl was an Fakten und Bildern mit zusammentragen könnt um so viel wie möglich Infos in einem Thread zu bekommen.

🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von SebastianSchoder

Ein paar Bilder von unserem M5..
Optisch nicht gerade eine Offenbarung, aber dafür wenigstens selten.

Deine Beiträge sind auch keine Offenbarung- dafür leider sehr zahlreich 😉

2475 weitere Antworten
2475 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Die Renstreckenvergleiche zeigen eigentlich nur, dass der M5 kein Poser ist, sondern wirklich etwas könnte. Meiner wird mit Sicherheit nie eine Rennstrecke sehen. Da mache ich lieber ein Renntraining mit und bekomme die passenden, leichteren Autos gestellt, die dann auch versichert sind.

Im normalen Straßenverkehr wird man seinen M5 selten im Grenzbereich bewegen. In dieser Beziehung wäre ein 550i oder sogar eine noch schwächer motorisierte Version völlig ausreichend.

Vernünftig für den M5 sprechen dann ein paar Argumente, die auch ehefrautauglich sind: völlig andere Bremsen, die aus hoher Geschwindigkeit einen deutlich kürzeren Bremsweg als die Serie bieten, höhere aktive Sicherheit beim Überholen.

Auf der anderen Seite gibt es dann noch die subjektiven Gründe: Man kann ihn fast zu einem Sprotwagen konfigurieren und hat in Bezug auf Sound, Ansprechverhalten, Agilität, etc. fast das Gefühl, als wäre es einer, obwohl man ihn mit 120 km/h über die Landstraße bewegt. Hier und da einen Porsche ärgern macht ja auch noch Spaß.

All das erkauft man sich mit etwas schlechtem Gewissen wegen des Mehrverbrauchs, was sich schnell relativiert, wenn man daran denkt, dass in China jeden zweiten Tag ein neues Kohlekraftwerk in Betrieb genommen wird. Und er ist etwas teurer als die Spaßbremsen.

Mußt halt in der Stadt nur immer schön die Türen geschlossen halten, nicht dass mal jemand, der jetzt vielleicht nicht mehr ganz so gut sehen kann, versehentlich bei Dir einsteigt, weil er vom Geräusch her Deinen M5 mit der Straßenbahn verwechselt. 😁

Markus

Zitat:

Ich meinte eher den Mehrverbrauch gegenüber "vernünftigen" Autos im Allgemeinen. In bBezug auf den 550i muss ich dir recht geben. Mein F01 750i säuft wie ein Loch (15.8 auf den letzten 30.000 km). EfficientDynamics ist bei dem ein schlechter Scherz.

Denke vor dem Hintergrund wäre der Alpina D5 ein effektives Auto.

350 PS, 700 Nm, Höchstgeschwindikgeit 270 km / h und mit gut 9 Litern Diesel sehr sportlich zu bewegen.

Und beim Preis auch noch gut 30.000,-- Euro gespart.

Markus

Zitat:

Mußt halt in der Stadt nur immer schön die Türen geschlossen halten, nicht dass mal jemand, der jetzt vielleicht nicht mehr ganz so gut sehen kann, versehentlich bei Dir einsteigt, weil er vom Geräusch her Deinen M5 mit der Straßenbahn verwechselt. 😁

Markus

Ich habe doch richtig im Kopf, dass du noch nie einen F10M gefahren bist, oder? Dafür hast du bestimmt viele Zeitungen gelesen. 😁

... und ja, der D5 ist sicher auch toll, aber wenn man hauptsächlich auf Vernunft und Verbrauch schauen möchte gibt es viele Alternativen.

Zitat:

Zitat:

Markus

Ich habe doch richtig im Kopf, dass du noch nie einen F10M gefahren bist, oder? Dafür hast du bestimmt viele Zeitungen gelesen. 😁

... und ja, der D5 ist sicher auch toll, aber wenn man hauptsächlich auf Vernunft und Verbrauch schauen möchte gibt es viele Alternativen.

316d😁

oder

Passat 1,6tdi

oder

Polo 1,2tdi (gibt's den?😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Markus

Ja klar, das hab ich gemacht und dort insbesondere zwischen den Zeilen gelesen. 😉

Da ich sowohl den 4,4 Liter etwas abgewandelt aus unserem F01 Alpina B7 kenne, seit 3 Jahren einen M3 mit DKG fahre und auch sonst so ziemlich alles gefahren bin, was 4 Räder hat, kann ich mir in Verbindung mit des diversen Aussagen und Informationen denke ich schon ein Bild machen, bilde ich mir zumindest ein.

Was mich in meiner Einschätzung insbesondere unterstüzt, sind die 8 Punkte im Kapitel Fahrspass, die der M5 in der Sport Auto leider nur erhalten hat.

Denn ich habe viele Fahrzeuge auf diese Wertung hin persönlich erfahren / getestet und muss sagen, dass die Wertung die Sache fast immer zu 100 % auf den Kopf trifft.

Und da bekommt z. B. der Mini Cooper Works für gut 30.000,-- Euro zu recht volle 10 Punkte.

Und auch diese Wertung konnten meine persönlichen Erfahrungen über knapp 70.000 Kilometer mit dem Mini Cooper Works voll und ganz bestätigen.

Und ich bleib nach wie vor dabei, der M5 geht sicher wie die Hölle, Fahrspass vermittelt der Wagen aber nur bedingt, das sehe ich z. B. einen Panamera deutlich vorne.

Aber ein Test meinerseits mit dem M5 wirds zeigen und ich lasse mich auch gerne eines besseren...

Markus

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Zitat:

316d😁
oder
Passat 1,6tdi
oder
Polo 1,2tdi (gibt's den?😁

Da macht ja selbst Bus fahren noch mehr Spass und ich hasse Bus fahren. 😉 😁

Markus

Zitat:

Die Renstreckenvergleiche zeigen eigentlich nur, dass der M5 kein Poser ist, sondern wirklich etwas könnte.

Darum ging es mir eigentlich mit den geposteten Rundenzeiten. Ein Panamera ist kaum schneller und das ist einfach ein Benchmark. Alle denen ein Panamera optisch nicht zusagt können nun beruhigt einen M5 holen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Die Renstreckenvergleiche zeigen eigentlich nur, dass der M5 kein Poser ist, sondern wirklich etwas könnte.
Darum ging es mir eigentlich mit den geposteten Rundenzeiten. Ein Panamera ist kaum schneller und das ist einfach ein Benchmark. Alle denen ein Panamera optisch nicht zusagt können nun beruhigt einen M5 holen. 😁

Oder aufs Facelift warten, dass 2012 kommt. 😉

http://www.google.de/imgres?...

Markus

Ich finde den Emmy einfach rattenscharf, bei meinem Dealer steht einer in Schawarz mit Leder Platin und 20 Zöller.. da hätte ich mich verliebt raufschmeissen können... geile Karre !! Der geht auch nach dem Winter in den Pool und ich bekomme ihn dann - freue mich jetzt schon darauf !
Obwohl ich solchen Tests und Videos wie dem dragrace nicht viel Bedeutung entgegenbringe, musste ich schon echt schmunzeln...... der läuft schon nicht schlecht !😁

Und dass @Markusbre nun den Emmy fährt und hinterher um Vergebung für seinen Irrweg bittet, sein Ego und er zugeben, dass der M5 F10 nun doch ein geiles Auto ist, glaubt wohl niemand hier......😉

.. ist aber auch ok. Da hat ja jeder seine Präferenzen - ich würde z.B. niemals den Panamera Turbo kaufen, obwohl der bestimmt ne Sensation ist..... aber wenn ich den sehe, wird mir einfach immer übel...... ich kann mich doch nicht immer übergeben und dann einsteigen....... noch schlimmer ist es, wenn ich fahre und sehe das Auto gespiegelt an einer Schaufensterscheibe.. was für ein Schweinkram...😰😮😉
Hm, wäre aber ein Weg zum Idealgewicht...😮

Selbst wenn @ Markusbre um Absolution bettelt - von mir wird die nicht erteilt.. Nööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö.. never ever.......😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

LG

OLLI, der einen M5 Touring will....😕

Jetzt warten wir mal ab, obs so weit kommt und ich hier betteln muss. 😉 😁

Und wenn man den Artikel hier liest, dann kann ich nur hoffen, dass der M5 besserverarbeitet ist :

http://www.motor-talk.de/.../...e-enttaeuschung-f10-550i-t3363529.html

Markus

Zitat:

Und ich bleib nach wie vor dabei, der M5 geht sicher wie die Hölle, Fahrspass vermittelt der Wagen aber nur bedingt, das sehe ich z. B. einen Panamera deutlich vorne.

Panamera? Da hätte ich exakt NULL Fahrspaß, weil nüchtern könnte ich in dieses Fahrzeug nicht einsteigen -den kann man sich nämlich nur schönsaufen- und betrunken fahre ich nicht. 😎

Und bezüglich Fahrspaß gibt es einige Autos abseits von viertürigen Limousinen, die wesentlich mehr Spaß machen.

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Zitat:

Panamera? Da hätte ich exakt NULL Fahrspaß, weil nüchtern könnte ich in dieses Fahrzeug nicht einsteigen -den kann man sich nämlich nur schönsaufen- und betrunken fahre ich nicht. 😎

Und bezüglich Fahrspaß gibt es einige Autos abseits von viertürigen Limousinen, die wesentlich mehr Spaß machen.

Genau darum gehts !

Eine 4 türige Limousine soll einen insbesondere komfortabel und effizient von A nach B bringen, was z. B. ein 520 d perfekt erledigt. Für den Fahrspass könnte man sich dann z. B. noch einen Porsche Cayman holen und hätte zusammen gerade mal den Gegenwert eines M5 auf den Tisch gelegt.

Unterm Strich hat man dann 2 für den jeweiligen Zweck perfekte Autos, anstatt mit dem M5 eine eierlegende Wollmilchsau, die nichts so richtig gut kann.

So ein M5 ist daher auch eher etwas für die verarmte Mittelschicht,

den wer richtig Schotter hat,
der kauft sich nämlich einen S500 oder 750i für die Reise und für den Spass nach Feierabend einen Ferrari 458 oder den neuen 911, jeweils auch gerne mal als Cabrio und muss sich nicht mit so halblebigen Kompromissen wie einem M5 zufrieden geben. 😛 😁

Markus

Zitat:

Genau darum gehts !

Eine 4 türige Limousine soll einen insbesondere komfortabel und effizient von A nach B bringen, was z. B. ein 520 d perfekt erledigt. Für den Fahrspass könnte man sich dann z. B. noch einen Porsche Cayman holen und hätte zusammen gerade mal den Gegenwert eines M5 auf den Tisch gelegt.

Ich muss ja für mein Geld arbeiten und daher kann ich mir keine 2 Garagenplätze, 16-fache Bereifung, 2x Steuer, 2x Versicherung leisten. Selbst wenn die Anschaffung klappt bin ich danach pleite. Ein M5 würde aber gut gehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Genau darum gehts !

Ich muss ja für mein Geld arbeiten und daher kann ich mir keine 2 Garagenplätze, 16-fache Bereifung, 2x Steuer, 2x Versicherung leisten. Selbst wenn die Anschaffung klappt bin ich danach pleite. Ein M5 würde aber gut gehen 😉

Du kannst aber schon auf 2 zählen ?

Denn Reifen brauchst Du gleich viel, da Du ja in der Regel nur mit einem Fahrzeug fahren kannst und mit 2 zusammen nicht mehr fährst wie mit einem.

Steuer ist vernachlässigbar, sind im Monat vielleicht 30,-- Euro Mehrkosten, Garage 50,-- Euro und Versicherung nochmal 100,-- Euro.

Macht zusammen vielleicht 200,-- Euro und das sind genau die 200,-- Euro die Du mit einem Diesel gegenüber dem M5 im Monat an Sprit sparst.

Also entweder willst Du uns hier auf den Arm nehmen, oder Du hast früher in Mathe öfters mal nicht richtig aufgepasst. 😉 😁

Markus

Zitat:

Du kannst aber schon auf 2 zählen ?

Denn Reifen brauchst Du gleich viel, da Du ja in der Regel nur mit einem Fahrzeug fahren kannst und mit 2 zusammen nicht mehr fährst wie mit einem.

Steuer ist vernachlässigbar, sind im Monat vielleicht 30,-- Euro Mehrkosten, Garage 50,-- Euro und Versicherung nochmal 100,-- Euro.

Macht zusammen vielleicht 200,-- Euro und das sind genau die 200,-- Euro die Du mit einem Diesel gegenüber dem M5 im Monat an Sprit sparst.

Also entweder willst Du uns hier auf den Arm nehmen, oder Du hast früher in Mathe öfters mal nicht richtig aufgepasst. 😉 😁

Markus

Durchaus, aber ich bereife meine Wägen immer saisonal und nicht erst bei Gebrauch 😁

Das heisst eben ich brauche immer 2 Sets Reifen und muss zumindest 8-Fach bereift sein. Ich fange ja nicht erst an den 520d einen Tag vor einer längeren Tour zu bereifen. Die Wägen müssen beide ja parat stehen. Da ich mich auch standhaft weigere Nankang Gummis draufzuziehen ist dies bei einer entsprechenden Wagenklasse nicht grad billig. Garage kostet mich hier in Züri 160, die Versicherung vermutlich um die 2000 im Jahr. Das Geld senke ich doch lieber in den Sprit eines M5 von dem man eventuell lange geträumt hat ? 😉

Ach und ich vergaß sonstige Kosten wie Wartung x2.

In Mathe war ich zwar nie gut, aber ich kann mir 2 Wägen hier schlicht nicht leisten wenn ich Freude dran haben will.
Aber hey wie gesagt: ich bin ja auch kein Scheich 🙂

Deine Antwort