Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alles zum neuen M5 F10

Alles zum neuen M5 F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:31

So,

da ich selber sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen M5 F10 warte, hier mal alles was ich bisher weiss.

1. leider kein V10 mehr sondern der V8 Turbo aus dem X5/6M mit weniger NM und mehr PS

2. "KERS" Button kommt nun doch nicht

3. DKG und keine Automatik

Markteinführung 01/2011

 

So nun hoffe ich dass Ihr bisl was an Fakten und Bildern mit zusammentragen könnt um so viel wie möglich Infos in einem Thread zu bekommen.

:)

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von SebastianSchoder

Ein paar Bilder von unserem M5..

Optisch nicht gerade eine Offenbarung, aber dafür wenigstens selten.

Deine Beiträge sind auch keine Offenbarung- dafür leider sehr zahlreich ;)

2475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2475 Antworten
am 4. Oktober 2013 um 15:20

wenn ich ehrlich bin, habe ich auch schon bedenken wegen des heckantriebs.

hatte vor einigen wochen den rs6 und der war einfach super in sachen leistung und tracktion. ich hatte damals mal einen m3 e46, der war kein drehmoment wunder; dennoch habe ich es geschafft mich damit auf der ab zu drehen.

Ich denke auch, dass ADW die richtige Entscheidung für den M5 wäre. Der M5 ist kein Rennwagen. Für die Rennstrecke ist ein Heckantrieb sicher die bessere Wahl.

Da wir uns aber im normalen Straßenverkehr bewegen bedeutet AWD ein echtes Sicherheitsplus für den M5. BigTanti911 beschreibt das schon richtig. Insbesondere bei feuchter Straße kann man den M5 kaum anders fahren. Bei dem hohen Drehmoment ist die zusätzliche Traktion wünschenswert.

Hinzu kommt aus BMW Marketing Sicht der prestigeträchtige 0-100 km/h Wert. Den M5 bringt man mit AWD locker unter 4.0 s, ohne an der Leistung zu schrauben.

Andererseits sollte BMW aber dann aber auch in Deutschland die Handschaltung und Hinterradantrieb als Alternative anbieten, auch wenn das den Preis weiter nach oben treibt. Wobei ich weiterhin der Meinung beim, dass man sich etwas Leichtes zulegen sollte, wenn man wirklich einen Sportwagen möchte.

Der M5 (bzw es war ein M6 GC) wurde schon mit genau 3,9 sec auf 60 mph gebracht.

Also meinetwegen 4 sek auf 100.

Leider habe ich heute festgestellt, dass die Audioanlage (prof.) leise knistert, wenn man den Lautstärkeregler betätigt. Das gilt dann auch für die dynamische Geschwindigkeitsanpassung. Wer von Euch hat diese Erfahrung auch schon machen dürfen?

 

BigTanti911

Mal nebenbei (wieder) ein Video zum Sound.

Im direkten Vergleich klingt der F10 tatsächlich am ärmsten.

Wobei man sagen muss, dass beim F10 sicherlich die Klappe geschlossen ist.

Hallo!

Also der E60 M5 hat zumindest nicht originale Anlage drunter. Ovale Rohre Marke Alpina beim M5 wären mir neu.

CU Oliver

Der E39 klingt böse .... der F10 wie Mickey Mouse wenn man Ihr den finger in Popo steckt :D

Hallo!

Ich hatte für 120.000 km den E39 M5 und diesen Sound hat er original mit Sicherheit nicht gemacht. So verkalkt bin ich noch nicht, als dass ich mich da nicht mehr daran erinnern könnte.

Für meinen F10 kann ich hingegen bestätigen, dass er besser klingt als die 3 Autos im Video. :)

CU Oliver

Ich kann die Debatte zum Sound des F10 nicht mehr hören.

Wer ihn gefahren ist und nicht nur mit mittleren Drehzahlen rumgegurkt ist der weiss dass man durchaus den Zorn der Passanten auf sich ziehen kann.

Hallo!

Volle Zustimmung. Die meisten scheinen ihn wohl nur im Kuschelmodus (alles auf effizient/comfort) zu kennen. Bei Sport+ sieht das gänzlich anders aus.

CU Oliver

Also mir würde der Sound vom F10 reichen......

Soll ich Euch mal eine Aufnahme von meinem 4-Zylinder 525 d machen ;)

Beste Grüsse

schwarzertouring

Zitat:

Original geschrieben von schwarzertouring

Also mir würde der Sound vom F10 reichen......

Soll ich Euch mal eine Aufnahme von meinem 4-Zylinder 525 d machen ;)

Beste Grüsse

schwarzertouring

Nee, Danke. Das Getacker brauchen wir hier nicht..... wie wär's denn noch mit einer Abgasprobe in 'nem Colakännchen :p

Grüße,

Phil

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Zitat:

Original geschrieben von schwarzertouring

Also mir würde der Sound vom F10 reichen......

Soll ich Euch mal eine Aufnahme von meinem 4-Zylinder 525 d machen ;)

Beste Grüsse

schwarzertouring

Nee, Danke. DAS Getacker brauchen wir hier nicht..... :p

Grüße,

Phil

Hau mal nicht so auf den Putz mit Deinem 535i. ;)

Beste Grüsse

schwarzertouring

Naja, es ist ja nicht so, dass BMW keinen guten Sound beim M5 F10 hinbekommen würde.

Dieses Fahrzeug soll gar nicht zu "sportlich" sein. Ein komfortabler Gleiter und dazu passt dann auch der sehr zurückhaltende Klang.

Das Einzige, was mich persönlich bei diesem Fahzeug stört, ist die Bezeichnung "M5". Wenn er M550i oder 560i heißen würde, dann fände ich die Kiste echt genial.

Hallo!

Dann sollte Dich die Bezeichnung M5 bei vielen Varianten der 5er Reihe gestört haben.

Der E39 M5 hatte eine 5l Maschine mit 400 PS. Der darunter liegende 540i kam mit seiner 4,4l Maschine auf 286 PS, also eine Differenz von 114 PS. So viel krawallsportlicher war der M5 gegenüber dem 540i nicht. Den hatte mein Vater, ich hatte den M5, war gut zu vergleichen. Klar, der m5 hatte etwas mehr Hubraum, das war schon anders.

Der jetzige F10 hat 560 PS, der 550i deren 408 PS. Ja, ich weiß, dass dieser nun 450 PS hat, aber als der M5 rauskam war es so. Das sind geschlagene 152 PS mehr und auch hier ist der M5 nicht krawallsportlicher als der 550i.

Wieso sollen also die Kisten nun alle M550 heißen? Nur weil der M5 E60 einmal mit seinem V10 eine andere Maschine hatte? Komisch, gerade diesem Auto konnte ich überhaupt nichts abgewinnen. Designtechnisch eine Katastrophe in meinen Augen, ein zu hoher Verbrauch und das SMG war für mich nicht fahrbar. Das sind alles meine subjektiven Eindrücke, die darf jeder gerne anders sehen. Ich will da keinen Glaubenskrieg drum führen.

Ein M5 ist und bleibt für mich eine sportliche Reiselimousine, kein Sportwagen. Der F10 M5 passt also exakt in dieses Raster.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen