Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alles zum neuen M5 F10

Alles zum neuen M5 F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:31

So,

da ich selber sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen M5 F10 warte, hier mal alles was ich bisher weiss.

1. leider kein V10 mehr sondern der V8 Turbo aus dem X5/6M mit weniger NM und mehr PS

2. "KERS" Button kommt nun doch nicht

3. DKG und keine Automatik

Markteinführung 01/2011

 

So nun hoffe ich dass Ihr bisl was an Fakten und Bildern mit zusammentragen könnt um so viel wie möglich Infos in einem Thread zu bekommen.

:)

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von SebastianSchoder

Ein paar Bilder von unserem M5..

Optisch nicht gerade eine Offenbarung, aber dafür wenigstens selten.

Deine Beiträge sind auch keine Offenbarung- dafür leider sehr zahlreich ;)

2475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2475 Antworten

Oh, das ist schade - Letzeres vor allem :(

am 7. März 2011 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Oh, das ist schade - Letzeres vor allem :(

Ja, finde ich auch. Habe eigentlich fest vorgenommen mir das selbst zu schenken wenn ich mit dem Studium fertig werde. Hätte mich zu gerne mit kreischendem Motor bei Drehzahlen >8000 um den Ring kutschieren lassen. Das demotiviert mich gerade etwas beim lernen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von HAYES HDX

Stimmt so nicht ganz. BMW informiert darüber potenzielle Kunden. Und es verwundert schon, dass immer noch das Thema "ca.350PS" Diesel als Gerücht behandelt wird. Fakt ist: der Motor steht im September auf der IAA (wird wohl im X5 und/oder X6 gezeigt). Den gibt es dann auch im 7er (mit dem Facelift in 2012). Zu den anderen Modellen (5er, 6er) gibt es schon die Auskunft, dass der kommt aber noch nicht wann genau. Wahrscheinlich ist aber durchaus noch 2012.

Nungut, soviel war auch schon bei Bimmertoday für jeden zugänglich zu lesen. Aber zum M50D habe ich noch nichts gehört. Und ohne die 350PS schlechtzureden, für einen M5 halte ich 350PS nicht angemessen. Und "noch 2012" ist ja sehr viel Zukunftsmusik, dann rollen die ersten Mitte 2013 aus.

 

Irgendwie gibt es bei BMW momentan keine Dieselfahrzeuge die mich reizen. Da hat BMW es irgendwie verschlafen 1) einen CLS/A7 Konkurrenten zu bauen, das Gran Coupe kommt viel zu spät und 2) einen Powerdiesel auf den Markt zu bringen.

 

Aber ich zerstöre schon wieder den M5 Topic mit meiner Kritik. Und der Wagen hat besseres verdient ;)

am 8. März 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Cruiseunlimited

Nungut, soviel war auch schon bei Bimmertoday für jeden zugänglich zu lesen. Aber zum M50D habe ich noch nichts gehört. Und ohne die 350PS schlechtzureden, für einen M5 halte ich 350PS nicht angemessen. Und "noch 2012" ist ja sehr viel Zukunftsmusik, dann rollen die ersten Mitte 2013 aus.

Bei den 350 PS redet ja keiner vom M5, sondern von einem ganz zivilen weiteren 3 Liter Diesel, der mit einem dritten Turbinchen ausgerüstet werden soll. Der M5 ansich wird ja den X6/5M mit seinen 555 PS dringendst noch übertreffen müssen, um gegen die 600 RS6-Stammtisch-PS einigermaßen anzustinken.

Ein M5 auf Dieselbasis ist ein separates Gerücht, von dem ich mal "gehört" habe. Ich vermute mal -PS beiseite-, so 1000 NM oder mehr sollten da das schlagende Kaufargument werden.

Zitat:

Original geschrieben von Cruiseunlimited

Zitat:

Original geschrieben von HAYES HDX

Stimmt so nicht ganz. BMW informiert darüber potenzielle Kunden. Und es verwundert schon, dass immer noch das Thema "ca.350PS" Diesel als Gerücht behandelt wird. Fakt ist: der Motor steht im September auf der IAA (wird wohl im X5 und/oder X6 gezeigt). Den gibt es dann auch im 7er (mit dem Facelift in 2012). Zu den anderen Modellen (5er, 6er) gibt es schon die Auskunft, dass der kommt aber noch nicht wann genau. Wahrscheinlich ist aber durchaus noch 2012.

Nungut, soviel war auch schon bei Bimmertoday für jeden zugänglich zu lesen. Aber zum M50D habe ich noch nichts gehört. Und ohne die 350PS schlechtzureden, für einen M5 halte ich 350PS nicht angemessen. Und "noch 2012" ist ja sehr viel Zukunftsmusik, dann rollen die ersten Mitte 2013 aus.

Irgendwie gibt es bei BMW momentan keine Dieselfahrzeuge die mich reizen. Da hat BMW es irgendwie verschlafen 1) einen CLS/A7 Konkurrenten zu bauen, das Gran Coupe kommt viel zu spät und 2) einen Powerdiesel auf den Markt zu bringen.

Aber ich zerstöre schon wieder den M5 Topic mit meiner Kritik. Und der Wagen hat besseres verdient ;)

Tschuldigung... ;) Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Mit dem M5 hat der Diesel nix zu tun. Es kommt kein Diesel von der M GmbH sondern ganz normal als x50d xDrive von der AG. Der Wettbewerber des CLS (über den Designunfall A7 möchte ich nicht sprechen) erscheint in 2012 (F14).

Der neue Diesel wird 2012 in Kundenhand bereits unterwegs sein.

Und das diverse Bezeichnungen geschützt werden hat nicht zwingend etwas damit zu tun, dass man das Fahrzeug auch baut.

am 11. März 2011 um 8:59

Hier der erste Test eines Vorserien M5.

"It has a bigger fuel tank than a regular 5 (somewhere between 70 and 80 litres, but they won’t say exactly what – I’m cleverly guessing 75) which with the much improved economy gives a real range of 400 miles. So: range, gearbox, torque – BMW has listened, all of the E60’s vices have been sorted."

am 15. März 2011 um 20:54

guten abend

neues video zum bmw M5 inkl. einiger deutscher erklärungen

BMW M5 Video

am 16. März 2011 um 8:20

Kann es sein, dass der M5 in Finnland den Händlern präsentiert wird?

Habe gerade von meinem Händler erfahren, dass er auf dem Weg nach Finnland ist.

Kann aber auch nur eine Vermutung sein ;-)

Kann gut sein, da die Presse erst vor zwei oder drei Wochen auch dort war zur Präsentation des M5. Auf der Eisfläche war er aber noch abgeklebt! ;-)

am 16. März 2011 um 11:06

hallo

erste fahrberichte von autobild und auto-motor-sport

Fahrbericht AMS

Fahrbericht Autobild

der M5 schein über eine spezielle aerodynamik zu verfügen dieser wird positiv erwähnt und soll verbrauch und das fahrverhalten im höchstgeschwindigkeitsbereits positiv beeinflussen.

Zitat:

die aerodynamischen Verbesserungen wie zum Beispiel die variablen Kühlluftöffnungen, die durch spezielle Luftvorhänge entschärfte seitliche Anströmung der Räder, die saugnapfähnliche Be- und Entlüftung der Radhäuser und die Maßnahmen zur Erhöhung des Anpressdrucks (Diffusoren am Heck, Winglets in der Frontschürze, nahezu planer Unterboden, kleiner Spoiler am Kofferdeckel).

bei der ps anzahl wird inzwischen nur von knapp über 555ps berichtet eventuell 560 bzw 565ps

lG

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:58

560 Turbo-PS fühlen sich sicher nicht viel mehr als 507 Hochdrehzahl Sauger-PS an ;)

Naja mal schauen wie es dann in definitiven Zahlen aussieht. Fakt ist auf alle Fälle eins, dass M nicht mehr M ist.

Der Motor ist nix besonderes mehr, da von der Grundbauart her in vielen normalen Serienmodellen verbaut.

Der alte V10 war was sehr spezielles und besonderes was die Faszination M auch für mich beteutet hat.

Einen "normalen" 4,4L aufladen ist dann für mich schon wieder Stangenware und auch etwas Verarsche bzgl der Kunden die dann wieder über 100K für einen 5er ausgeben. Und dieses Mal ist ja auch kein extrem teurer Motor mehr drin, da keine Sonderentwicklung... sondern sehr seriennaher Motor.

Ich bin da echt schon mal auf den Preis gespannt. Normaler Weise dürfte er auf keinen Fall teuerer als der E60 M5 sein, weil der Motor um Welten billiger sein muss als der V10.

Joo... Das ganze betonst Du ja oft genug...

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

560 Turbo-PS fühlen sich sicher nicht viel mehr als 507 Hochdrehzahl Sauger-PS an ;)

Naja mal schauen wie es dann in definitiven Zahlen aussieht. Fakt ist auf alle Fälle eins, dass M nicht mehr M ist.

Der Motor ist nix besonderes mehr, da von der Grundbauart her in vielen normalen Serienmodellen verbaut.

Der alte V10 war was sehr spezielles und besonderes was die Faszination M auch für mich beteutet hat.

Einen "normalen" 4,4L aufladen ist dann für mich schon wieder Stangenware und auch etwas Verarsche bzgl der Kunden die dann wieder über 100K für einen 5er ausgeben. Und dieses Mal ist ja auch kein extrem teurer Motor mehr drin, da keine Sonderentwicklung... sondern sehr seriennaher Motor.

Ich bin da echt schon mal auf den Preis gespannt. Normaler Weise dürfte er auf keinen Fall teuerer als der E60 M5 sein, weil der Motor um Welten billiger sein muss als der V10.

:rolleyes:

Dann musst du dich halt wo anders umschaun!

am 23. März 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

560 Turbo-PS fühlen sich sicher nicht viel mehr als 507 Hochdrehzahl Sauger-PS an ;)

Naja mal schauen wie es dann in definitiven Zahlen aussieht. Fakt ist auf alle Fälle eins, dass M nicht mehr M ist.

Der Motor ist nix besonderes mehr, da von der Grundbauart her in vielen normalen Serienmodellen verbaut.

Der alte V10 war was sehr spezielles und besonderes was die Faszination M auch für mich beteutet hat.

Einen "normalen" 4,4L aufladen ist dann für mich schon wieder Stangenware und auch etwas Verarsche bzgl der Kunden die dann wieder über 100K für einen 5er ausgeben. Und dieses Mal ist ja auch kein extrem teurer Motor mehr drin, da keine Sonderentwicklung... sondern sehr seriennaher Motor.

Ich bin da echt schon mal auf den Preis gespannt. Normaler Weise dürfte er auf keinen Fall teuerer als der E60 M5 sein, weil der Motor um Welten billiger sein muss als der V10.

Wie gesagt, das ist halt Geschmackssache. Ich gehöre zu den Leuten die den V8 eher begrüßen, zumindest in einem Fahrzeug wie den BMW 5er. Ich finde für eine Limousine war dieser laute kreischende V10 immer etwas fehl am Platze. In so eine Limousine gehört wenn ein dumpfer, kräftig bollernder V8. Deswegen hätte ich bei der Wahl in dieser Fahrzeugklasse den E 63 AMG immer vorgezogen, weil der Sound einfach passender war.

Auch die Zuverlässigkeit lies beim V10 ja sehr zu wünschen übrig. Ich kenne keinen M5 der die 100000 Km ohne Motor- oder Getriebeschaden überschritten hat...

V10 HDZ gehört vielleicht in sportliche Coupes wie M3 oder M6, aber nicht in eine klobige komfortable Limousine.

Ich denke viele Leute sehen das so und deswegen wird sich der neue M5 sogar eher besser verkaufen als der V10.

am 29. März 2011 um 17:02

abend :)

wer in der nächsten halben stunde nichts besseres vorhat kann sich gerne ein neues video zum kommenden BMW M5 in den alpen anschauen :)

es wird im video auch ein wenig über die technik etc. gesprochen

BMW M5 in den Alpen

lG

Deine Antwort
Ähnliche Themen