Alles zum neuen M5 F10

BMW 5er F10

So,

da ich selber sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen M5 F10 warte, hier mal alles was ich bisher weiss.

1. leider kein V10 mehr sondern der V8 Turbo aus dem X5/6M mit weniger NM und mehr PS
2. "KERS" Button kommt nun doch nicht
3. DKG und keine Automatik
Markteinführung 01/2011

So nun hoffe ich dass Ihr bisl was an Fakten und Bildern mit zusammentragen könnt um so viel wie möglich Infos in einem Thread zu bekommen.

🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von SebastianSchoder

Ein paar Bilder von unserem M5..
Optisch nicht gerade eine Offenbarung, aber dafür wenigstens selten.

Deine Beiträge sind auch keine Offenbarung- dafür leider sehr zahlreich 😉

2475 weitere Antworten
2475 Antworten

Hallo!

Wobei die Modelle 1er M, M3, M5 und ein Siebener schon sehr unterschiedliche Zielgruppen haben. Das sind sich der 1er und der M3 noch am ähnlichsten. Beim M Driver Day hatte mir seinerzeit der M3 mit dem Competition Paket sehr gut gefallen. Das 1er M Coupe fiel direkt danach etwas ab. Das ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass der Umstieg direkt von M3 auf 1er war. Anonsten ist das nämlich schon ein nettes Teil.

Abekoppelter ist schon der Siebener, allerdings kommt man beim Gasgeben mit dem M5 schneller aus Versehen in führerscheinunverträgliche Regionen als beim Siebener.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Abekoppelter ist schon der Siebener, allerdings kommt man beim Gasgeben mit dem M5 schneller aus Versehen in führerscheinunverträgliche Regionen als beim Siebener.

Das mit den führerscheinunverträglichen Regionen finde ich eben durch die Abkopplung beim 7er schlimmer.

Man blubbert so schön, ohne die geringste Anstrengung und Außengeräusche durch die Gegend. Und schon fährt man 160 statt der erlaubten 120. Im M5 fährt man schon aufmerksamer, der Motor ist präsenter und auch die Außengeräusche deutlich weniger gedämmt. Man merkt, dass man fährt. Auch wenn man zu schnell fährt.

Bis 200 sind die Leistungsunterschiede subjektiv deutlich größer, als sie tatsächlich sind. Mit dem M5 ist man kaum schneller in unerlaubten Regionen. Man merkt es aber deutlich früher.

Hallo!

Da hast Du mich etwas falsch verstanden. Der 750i ist abgekoppelter, bei ihm merkt man die 160 km/h nicht so wie im M5, da gebe ich Dir völlig Recht. Wobei auch der M5 bei 160 km/h so fährt wie viele andere mit 100 km/h.

Tritt man allerdings beim 750i z.B. bei Tempo 50 (Ausgang Ortschaft) kräftig auf das Pedal, so ist man schnell auf 120 km/h. Beim M5 hängt man da aber schon bei 140-150 km/h und das kostet auf den deutschen Landstraßen den Führerschein, die 120 km/h nur Geld (und keine Punkte). Das meinte ich damit. Der Durchzug beim M5 ist einfach stärker als beim Siebener. Natürlich merkt man, dass man im M5 plötzlich zu schnell ist. Man wird es auch schneller merken als im 750i, nur muss man diese Energie dann wieder erst einmal vernichten ud die lieben Blitzer stehen immer da, wo man sie nicht braucht. 🙂

CU Oliver

Da kann ich voll zustimmen. Schön ist auch mal eben auf der Landstraße einen LKW überholen. Von 80 auf 120 ist man in ca. 2 Sekunden. Hält man Vollgas eine Sekunde länger und wird geblitzt ist der Führerschein weg.

Meine persönliche Blitzstatistik sieht aber für S-Klasse oder 7er deutlich schlechter aus als im M5. In der Beziehung ist er noch jungfräulich.

Ähnliche Themen

Hallo!

Da lobe ich mir meine Statistik. Trotz etlicher schneller Autos seit Führerscheinbeginn (Beginn der Achtziger) war ich noch nie Kunde in Flensburg und habe auch vor, dass es so bleibt 🙂

Gegen Blitzer, Laser, Starenkästen und ESO 3.0 habe ich einfach etwas.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Salve DD, was ist den dein M5 dann noch wert mit ~80 tkm bzw wieviel müßtest du ablösen und was war denn der NP ?

Benz war dann wohl doch nicht dein "first choice" ob wohl mal angedacht in einem anderen Thread ... warum ?

Die 13.4 Liter sind echt super .... der E60 nimmt da deutlich mehr ... mein Spezl kommt nicht unter 17 Liter bei angepaßter Fahrweise ...

Hallo Neurocil,

ich habe den M5 auf 24 Monate geleased und gebe ihn jetz nach 21 Monaten wieder ab. Der Neupreis lag bei ca. 130 k€. Mich hat die Zeit etwas 50 k€ gekostet. Es würde mich sehr wundern, wenn BMW noch 80 k€ für meien bekommt.

Die neue S-Klasse gefällt mir nicht. Insbesondere das Interier entspricht nicht meinem Geschmack.

hi DD,

sind spendable leute bei bmw .... sehr zuvorkommend ... aber irgendwie werden die das intern schon verrechnet haben ... mußtest du kundendienst und verschleißteile selbst bezahlen oder hattest du ne "service flat" ?

sowas wie 6 gran coupe oder derivate von mercedes .... is wohl nix wegen frau und kind oder gefällt dir das einfach nicht oder benötigst du ein gewisses innenraum volumen ... ?

Hi Neuro,

Wir haben natürlich noch einige BMW in der Firmenflotte, hauptsächlich 5er. Da mag sich das vielleicht rechnen. Flat Rate beim M5 wird nicht zu vernünftigen Konditionen angeboten.

Den 650 iXDrive Gran Coupe hatte ich vorletztes Wochenende. Danach habe ich die Entscheidung für den 7er getroffen. Der GC ist hauptsächlich schön. Darüber hinaus kommt er bei nahezu identischem Preis nicht an den 7er heran. Eine halbwegs vernünftige Sitzposition zu finden war schon nicht einfach. Durch die geringe Höhe und dem Glasdach musste ich schon sehr tief sitzen, um nicht oben anzustoßen. Übersichtlicher wird der über 5m lange Wagen dadurch nicht. Trotz der relativ guten Verarbeitung ist er aber näher am 5er als am 7er. Obwohl er gleichzeitig mit dem LCI auf den Markt kam ist die Elektronik nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Doppelverglasung gibt es nicht, aber das sind nur Kleinigkeiten.

Ich hatte mir das alles schon schön geredet, fertig konfiguriert und wollte ihn nach dem Wochenende bestellen. Dann habe ich den GC am Sonntagabend wieder bei BMW abgegeben und haben mich in meinen M5 gesetzt. Der war deutlich bequemer als der GC. Damit war die Entscheidung klar. Der GC war gestorben.

Mercdes gefällt mit derzeit vom her Innenraum nicht. Von außen ist der CLS schön, innen zu unaufgeräumt mit zuviel (verchromtem) Plastik.

Ich war kurz davor, den neuen Range Rover zu kaufen. Der hat wirklich Bentley Niveau, wenn man sich Materialien und Verarbeitung im Detail ansieht. Die haben sich aber sehr umständlich mit dem Leasing angestellt. Über RR keine 24 Monate, das solle dann über Sixt, die wollen für meinen lokalen Händler aber einen Aufpreis, ... Da hatte ich dann keine Lust mehr.

hi DD,

ok verstehe ja dann ist so GC nix für dich ... dachte ich mir fast wobei es bei bimmertoday n video ist von TG wo er sein GC abholt ... der is ja nochmal n stück größer ... sieht aber irgendwie bekoppt aus bzw wie zu klein für ihn ... 😛

der 7er ist dann wohl ein 50i .... bin garnicht mehr im bilde aber V8 mit turbo müsste das sein ... ich glaube irgendwo hast du schon mal erwähnt mit dem M5 motor sehr ähnlich ... oder irre ich da ?

mit dem RR ... was wolltest du damit ... mich auf der "hundwiese" im wald besuchen 😁
stimmt schon quallitativ ist der sehr edel ... hab auch die aktuellen prospekte erhalten (nur aus generellem interesse😉) ... sehr luxuriös.
ich denke der ist eher was für leute mit landsitz und adel ...

bez. armaturen und benz stimme ich dir zu ... mir gefällt das auch nicht ... so n Audi A8 wäre auch keine Überlegung gewesen ist ja optisch bezüglich innenraum näher an bmw ?

Ja, ist ein 750 iXDrive, v8 mit 450 PS. Der M5 Motor basiert darauf. Sie haben von der Abstimmung her nicht viel mit einander zu tun.

Nach dem M5 wollte ich nur eins: entspannt und komfortabel reisen. Der RR bietet das mit Luftfederung, Wankstabilisierung, etc. Dazu gibt es einen schönen V8 Diesel, der perfekt passt. Ich hatte ihn ein Wochenende; Wellness pur. Mit 180 km/h auf der AB auch sehr angenehm und leise. Das ist wirklich eine Alternative. Er hat auch deutlich abgespeckt und wiegt kaum mehr als ein 7er.

Meine Frau hat lange Audi gefahren. Der Service ist hier einfach eine Katastrophe. Ausserdem gefällt mir der 7er besser als der A8 und der A7 ist meiner Meinung nach völlig mißlungen.

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

....
Ich war kurz davor, den neuen Range Rover zu kaufen. Der hat wirklich Bentley Niveau, wenn man sich Materialien und Verarbeitung im Detail ansieht. Die haben sich aber sehr umständlich mit dem Leasing angestellt. Über RR keine 24 Monate, das solle dann über Sixt, die wollen für meinen lokalen Händler aber einen Aufpreis, ... Da hatte ich dann keine Lust mehr.

Sehr interessant, das hatte ich bei den ersten Gesprächen auch so mitgeteilt bekommen - eine hier etwas abgewandelte Anwort war: "Wir RR-Fahrer Leasen oder Finanzieren diese Fahrzeuge nicht, sondern zahlen lieber bar..."

So etwas habe ich von BMW jedenfalls nie zu hören bekommen.

BigTanti911

@ big tani

das ist hald so in dem bereich .... nen ferrari least auch kaum einer ... anderes milieu hald.

@ DD

blöd gefragt ... luftfederung und so zeug kann der 7er nicht bieten 😕

7er Luftfederung nur an der HA und auxh das erst seit dem Facelift

Aktuell sammele ich meiner ersten Erfahrungen mit dem M5 F10 - hier zwei Dinge, die mir während der ersten 700 km aufgefallen sind...

Anzeige
Kann es sein, dass die Durchschnittsverbrauchsanzeige bei 29.5 Liter auf 100 aufhört? Bei meinem M3 E90 war das nicht der Fall....

Geräusch
Und dann ist da immer ein "Sirren" auf der linken Seite, wenn man bei VorSichHinRollen ganz sachte Gas gibt. Gilt für den Rückwärts- als auch Vorwärtsgang...hört man natürlich nur, wenn kein Radio läuft und die Geschwindigkeit nicht über 60 km/h ist (Fahrgeräusche).

Lüfter
Auch wenn ich nur vor mich hinrolle - stelle ich das Fahrzeug ab, geht immer die Lüftung im Motorraum für mindestens 5 Minuten an. Hat das etwas mit dem sicheren Runterkühlen der Turbos zu tun?

Wer von Euch M5-Fahrern hat diese Erfahrungen auch schon gemacht?

Danke

BigTanti911

das erstaunt mich etwas .... bei benz schon ewig .... audi auch und der e61 auch seit 2004 ... was bmw wohl dazu bewogen hat dies nicht zu verbauen 😕

Das Feeling zur Strasse vielleicht?

Deine Antwort