Alles zum Nachfolger des Mk3
Wer hat Aktuelles, Neuigkeiten oder Ankündigungen zum Ford Focus MK4?
Beste Antwort im Thema
Ich zitiere mal aus den Beiträgen vom ford-forum.de vom User Kaybay (falls dies so nicht zulässig ist, bitte löschen):
"Sodala. Heute war es soweit. Fotos natürlich strengstens verboten. Handys mussten im Auto bleiben oder eingeschlossen werden. Ich habe eine ganze DIN A4-Seite voll gekritzelt 🙂
Ich schreibe alles kreuz und quer wie auf meinem Zettel, sucht Euch die interessanten Infos heraus.
Erster Eindruck des neuen Focus: länger (2cm), niedriger (1,5cm), beim Turnier größerer Kofferraum ( 118l mehr ohne / 140 mit umgeklappter Rückbank). Überhang hinten deutlich kürzer (769 statt 814 mm), damit größerer Radstand, enorm mehr Beinfreiheit hinten (+7cm!!).
Er bekommt endlich die Haifischflosse statt Stabantenne.
Keine Waschnippel mehr auf der Motorhaube.
Achtgangautomatik.
Es kommen der Fünftürer Fließheck (ab Juni) und der Turnier (ab August/September).
Kein Viertürer für Deutschland, kein Hybrid, kein Elektro mehr.
Sie hatten einen Viertürer da mit rundlichem Kofferraum. Sah aus wie direkt aus Amerika geholt mit der typisch amerikanischen Rundung.
Es kommt ein "Active"-Modell, sowat wie ein Allroad bei Audi. Kein Offroad-, aber ein Dirt Road-Modell.
Es kommt ein Vignale!
Das "Focus" wird zentriert auf dem Kofferraum stehen, nicht mehr in der Ecke versteckt. Beim Vignale steht "Vignale", nicht Focus!
Alle Benziner mit Zylinderabschaltung. 1,0 mit 85/100/125 PS, 1,5l mit 150/175PS.
Diesel 1,5 mit 95/120/150PS, 2,0 mit 150PS.
Der ST/ST Diesel kommt erst in 2019.
Navi: großer stehender Bildschirm, sieht so scheiße aus wie bei Mercedes. Macht den aufgeräumten, schönen Eindruck des neuen Cockpits zunichte.
Alle Modelle außer Trend werden deutlichen Zuwachs an Serienausstattung haben, zB ein Navi!
Ausstattungslinien: Trend - Trend Business - Active Business - Tit.Business - ST-Line Business - St - Vignale.
Optional: Panoramadach über den ganzen Wagen, zu öffnen.
Die bescheuerte Kofferraumabdeckung ("tonneau cover"😉, ist jetzt kinderleicht aus- und einzubauen (habe ich selbst probiert) - ohne Reinklettern und Nägel abbrechen. Das ganze Ding passt genau in einen Freiraum im zweiten Ladeboden. Die Abdeckung hierfür wird dazu mit einem mittigen Griff wie ein Dreieck aufgestellt und eingerastet, Tonneau rein und schön wieder alles zu und eben. Sehr geil gemacht!
Rückbank 60 zu 40 mit Skidurchreiche. Rücksitze können jetzt endlich per Knopfdruck umgelegt werden.
Endlich kommt die elektrische Heckklappe mit Fußsteuerung."
"So, zweiter Teil.
Der ST-Line, der als Fließheck da stand, hatte einen Doppelauspuff rechts.
Etwas nebulös hieß es ST-Line und ST seien optisch "fast identisch" (???) Was immer das heißen sollte, hat man auch auf Nachfrage nicht sinntragend erläutert.
Der mk4 Turnier hat hinten deutlich größere Türen als der mk3. Die Seitenscheiben der hinteren Türen und des Kofferaumes wirkten auf mich größer und noch weiter nach hinten gezogen. Hätte ich mal eine Zeichnung gemacht...
Optional gibt es ein head-up display. Blendfrei und auch mit polarisierten Sonnenbrillen sehr gut zu erkennen, heißt es.
Beim Powershift wird es alternativ zum Schalthebel einen "e-shifter" geben. Sieht aus wie das Kontrolldings bei BMW und Mercedes. Wie nenen die das noch verdamie. Halt dieses Dreh-drück-ding vor der Mittelarmlehne.
Drei Scheinwerfertypen:
a) Halogen mit LED running light
b) LED mit LED running light
c) LED glare free camera based mit running light. Inklusive intelligentem Kurvenlicht, dass nicht erst auf Einlenken reagiert, sondern wo sich Kameras am Seitenstreifen orientieren.
Technologisch wird ordentlich aufgerüstet: adaptives ACC, Tempomat, der sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen orientiert (du stellst also auf 100, und er reduziert in 70er Zonen. Hier kann man sogar einen allgemeinen Puffer eingeben, zB plus 10. sodass er in 70er Zonen bis 80 fährt).;
das ACC mit stop-and-go, also im Stau hält er an und fährt alleine wieder los.
Wrong-Way-Alert soll falsches Auffahren verhindern.
Real time online traffic assist. Eine App zum Vehicle Status. Am Frühstückstisch gucken, wie voll der Tank ist? Kein Problem. Vehicle locator, fürs Ausland sogar eine remote start-Funktion.
Bis zu vier USB. Wireless charging.
(PS: ja, die ganzen Präsentationen waren auf englisch 🙂). Neue Farben kommen auch, die habe ich aber leider nicht alle notiert. Ein Active stand da in einem...tja, so....bronze-orange. Sah schick aus. Das eine Promoding stand in hellgrau (sehr helles grau) da. Das gefiel mir total, aber genau die Farbe war nur ein Test und wird nicht kommen. Der ST-Line war in blaumetallic. Der Name war ein alter, aber habe ich wieder vergessen. atlantic? Ich weiß es leider nicht mehr.
Vordere Sitze oberhalb Trend 18-fach einstellbar.
Vier Falten auf der Motorhaube. Sehr dynamisch wirkend, zB fast von der Ecke des Grilles bis zum äußersten Ansatz der Windschutzscheibe.
Großer Grill (weiterhin Fischmaul, natürlich) in tiefgrau. Obere Hälfte offen zwischen den einzelnen Fächern, untere Hälfte zu.
An der Schnauze außen rechts und links Lüftungsschlitze hochkant. Sollen funktional und dynamisch sein. War jetzt nicht so meins.
Oberhalb Trend kunstlederbezogene Cockpits, optional mit Intarsien, Leisten, Nähten. Fühlte sich auf jeden Fall wertig an und sah gut aus.
Alle Modelle waren durchlackiert, also anscheinend keine hässlichen Plastikdinger unterhalb der Türen. Ebenso die Stoßfänger. Da das besonders hervorgehoben wurde, soll das wohl grundsätzlich so sein.
Optional B&O-Soundsystem.
Ich glaube, ich hab jetzt alles 🙂"
1284 Antworten
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 19. November 2015 um 21:24:39 Uhr:
Du kannst nicht mehr die Klimaanlage per Sprachsteuerung steuern, aber hast einen Notrufassistenten (Notruf bei einem Unfall) und eine verbesserte Sprachsteuerung.Zitat:
@Fordrallyesport schrieb am 19. November 2015 um 20:41:11 Uhr:
Was ist an Sync 3 denn anders als an Sync 2? Und worin unterscheiden sich eigentlich die Autos mit Sync von denen ohne? Als ich meinen MK3 gekauft habe gab es noch kein Sync. Aber was könnte mein Auto mehr wenn ich es hätte? Weil Telefonieren, MP3 abspielen ect kann man Auto auch alles. Und ich habe das Farbdisplay, dank Sony Radio.
wie "gut" ist denn die Sprachsteuerung wirklich?
Die abgehackten Befehle habe ich auch. Reicht es wenn ich sage "Gebläse auf die Frontscheibe"?
Zitat:
@Fordrallyesport schrieb am 20. November 2015 um 07:00:42 Uhr:
Ich glaube jeder Focus hat z.B. eine Freisprecheinrichtung, gerade das ist doch das tolle, du brauchst nichts auf dem Telefon zu tippen sagst einfach wie in meinem Fall Engelchen anrufen und schon ..
Engelchen sitzt meist neben mir.
wie funktioniert in den Anruflisten blättern per Sprache
Wie eine Nummer wählen?
Am meinem Altertum mit dem vielen verwirrenden Tasten drücke ich Telefon und tippe die Nummer direkt ein. Mit der Spracheingabe erreiche ich nicht meinen Nachbarn sonder Herr Schmidt aus Timbuktu
Und das WICHTIGSTE am Radio: lässt es sich endlich wie ein gutes Radio einstellen? Oder hat es wieder nur Bass, Mitte und Hoch + 3-4 voreingestelle Präsente?
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 20. November 2015 um 07:44:55 Uhr:
wie "gut" ist denn die Sprachsteuerung wirklich?Zitat:
@_Philip_ schrieb am 19. November 2015 um 21:24:39 Uhr:
Du kannst nicht mehr die Klimaanlage per Sprachsteuerung steuern, aber hast einen Notrufassistenten (Notruf bei einem Unfall) und eine verbesserte Sprachsteuerung.
Die abgehackten Befehle habe ich auch. Reicht es wenn ich sage "Gebläse auf die Frontscheibe"?
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 20. November 2015 um 07:44:55 Uhr:
Engelchen sitzt meist neben mir.Zitat:
@Fordrallyesport schrieb am 20. November 2015 um 07:00:42 Uhr:
Ich glaube jeder Focus hat z.B. eine Freisprecheinrichtung, gerade das ist doch das tolle, du brauchst nichts auf dem Telefon zu tippen sagst einfach wie in meinem Fall Engelchen anrufen und schon ..
wie funktioniert in den Anruflisten blättern per Sprache
Wie eine Nummer wählen?
Am meinem Altertum mit dem vielen verwirrenden Tasten drücke ich Telefon und tippe die Nummer direkt ein. Mit der Spracheingabe erreiche ich nicht meinen Nachbarn sonder Herr Schmidt aus TimbuktuUnd das WICHTIGSTE am Radio: lässt es sich endlich wie ein gutes Radio einstellen? Oder hat es wieder nur Bass, Mitte und Hoch + 3-4 voreingestelle Präsente?
Nicht jeder hat das Glück das seine Freundin/Frau bei einem ist ;-)
Ich führe seit nun über fünf Jahren eine glückliche Fernbeziehung, sehen uns nur am Wochenende oder Maximal noch 1x in der Woche. Ich hoffe das ändert sich mit dem Ende der Ausbildung, das Nest ist schon gebaut, sie muss nur noch einziehen können...
Ich muss gestehen ich wähle immer nur in der Anrufliste, nicht per Sprachsteuerung, ich wolle es nur deutlich machen das nicht alles was neu ist schlecht ist.
Zitat:
@Jetstream747 schrieb am 19. November 2015 um 14:56:33 Uhr:
Das stimmt.
Selbst der neue S-Max und Galaxy hat bei uns noch Sync 2.
Sehr schade...
Sync 3 ist in Europa noch nicht verfügbar - in den USA wird es momentan für immer mehr Modelle ausgerollt, lt. Medienberichten bis Ende 2016. Sowie die Anpassung für Europa durch ist, könnte das hier auch so kommen.
Die Reife für Europa hat bei Sync2 knapp 4 Jahre gedauert... ich hoffe die kriegen das in den Griff.
Vor allem waren da doch Gerüchte, ob man nach Sync3 QNX doch wieder zu Microsoft geht... hmm
Info zu Sync3:
http://www.computerworld.com/.../...es-still-room-for-improvement.html
https://bb10qnx.de/.../