1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Alles über Plug in Hybrid xDrive25e & xDrive30e

Alles über Plug in Hybrid xDrive25e & xDrive30e

BMW X1 U11

Mal ein Themenbereich, der sich ausschließlich mit den Plug in Hybriden befasst.
- Bestellt und wann voraussichtlich geliefert wird
- Erste Erfahrungen
- Videos

Ich denke es wird noch ein paar Wochen dauern, bis der erste beim Freundlichen steht.

Bestellt am 25.10.22 xDrive25e
Voraussichtliches Lieferdatum April 2023

Vorfreude ist die schönste Freude!

940 Antworten

Die "rein elektrische" Einstellung braucht man doch gar nicht wirklich. Ich (und ich denke auch die meisten hier) fahre manchmal Wochen/Monate ohne Verbrenner, solange der Akku >5% ist (oder -40 Grad aussen, Vollgas, oder oder...), ist das doch der Sinn eines PHEVs, oder? Die Anzeige in myApp rechnet nach Benziner, daher kommt es zu dem leichten nicht-eDrive Anteil z.B. wenn gesegelt wird. Hat aber meist nichts mit einem ansprechenden Benziner zu zun!

Wenn der Benziner bei dir öfter anspringt, obwohl der Akku nicht total leer ist und du nicht Vollgas fährst, stimmt definitiv was nicht -> Werkstatt

Zitat:

@Byle2010 schrieb am 9. Juli 2023 um 21:39:48 Uhr:

Zitat:

@Don1907 schrieb am 7. Juli 2023 um 13:28:44 Uhr:

Ich hätte eine generelle Frage. Liefert BMW die Fahrzeuge jetzt ohne Bedienungsanleitung aus oder sind die Infos dort nicht drin beschrieben?
and

Um Deine generelle Frage zu beantworten, schreibe mir doch mal die Seite im Handbuch wo es steht, wie ich dasFahrzeug voll elektrisch einstellen kann. Und zwar mit dem neuesten Software Update von letzter Woche.
Bin mal gespannt au Deine Antwort!

Hier steht alles was Du wissen musst:
https://www.motor-talk.de/.../...xdrive25e-xdrive30e-t7374644.html?...

Mit der Einstellung fährt das Auto rein elektrisch, Zuckungen im Gasfuss über den Kickdown hinweg hast Du ausgeschlossen, bleibt nur noch zu hektisches/ nervöses Bedienen des Wählhebels übrig, indem Du den über D hinaus in S fummelst, oder den Motor über die Schaltwippen animierst.

Mit der Einstellung „ELECTRIC automatisch“ startet der X1 immer elektrisch und bleibt innerhalb der Systemgrenzen (max. 140 km/h, genügend Akku, kein Kickdown usw.) länger im rein elektrischen Modus. Bei mir springt so nie der Verbrenner an. Wenn du das bereits aktiviert hast und trotzdem der Verbrenner immer wieder anspringt stimmt etwas nicht.

Zitat:

@X1_30e schrieb am 9. Juli 2023 um 22:26:24 Uhr:

Mit der Einstellung „ELECTRIC automatisch“ startet der X1 immer elektrisch und bleibt innerhalb der Systemgrenzen (max. 140 km/h, genügend Akku, kein Kickdown usw.) länger im rein elektrischen Modus. Bei mir springt so nie der Verbrenner an. Wenn du das bereits aktiviert hast und trotzdem der Verbrenner immer wieder anspringt stimmt etwas nicht.

Genau das ist mein Problem, das funktioniert bei meinem nicht! Werde das mit dem Händler klären….

Ähnliche Themen

Zitat:

Dazu hätte ich noch eine Verständnisfrage (habe noch keinen X1e) …

Ich gehe mal davon aus, dass auch in dieser Einstellung (ELECTRIC automatisch) der Verbrenner bzw. Allradantrieb je nach Fahrweise oder Straßenzustand (z. B. Anfahren bei Glätte) mit eingeschaltet wird!?
Wenn dem so ist, schaltet er sich dann umgehend wieder von selber aus, wenn er merkt, dass nur noch der Heckantrieb vonnöten ist?

Vielen Dank …

Zitat:

@Byle2010 schrieb am 9. Juli 2023 um 23:14:25 Uhr:

Zitat:

Genau das ist mein Problem, das funktioniert bei meinem nicht! Werde das mit dem Händler klären….

Was genau funktioniert bei deinem nicht?

1. Geht die Einstellung „ELECTRIC automatisch“ nach Neustart flöten?
2. Springt der Motor bei „ELECTRIC automatisch“ fühlbar trotzdem an?
3. Zeigt die Anzeige am Ende des Tages "nur", dass etwas Benzinverbrauch auch dabei war (obwohl der Motor nicht ansprang)?

Die Gründe, weswegen der Benziner trotzdem anspringen kann (2.), wurden hier schon dargelegt. Kannst du diese gänzlich ausschließen?

Zitat:

@GeroCH schrieb am 8. Juli 2023 um 16:54:26 Uhr:

Ich habe dieses Update am Donnerstag Abend gemacht und habe seither exakt die selbe Feststellung, anstatt knapp 100Km komme ich neu nur noch auf genau 80 Km theoretische Reichweite. Ich hatte schon den Verdacht, dass es am Update liegt, nun bestätigt sich dies. Der "Verbrauch" ist aber möglicherweise auch etwas realistischer resp. ich habe bisher den Eindruck, dass ich gleich weit komme. Werde das weiter im Auge behalten..

Ok, ich hatte mich gewundert, dass das Update so viel Akku Kapazität "gefressen" hat. Ich hatte beim Start 68km Restreichweite, danach 52. Konnte mir das nicht erklären.

Also hat nicht das Update so viel Strom verbaucht sondern die Berechnung erfolgt konservativer?

Zitat:

@pfreud01 schrieb am 10. Juli 2023 um 11:46:19 Uhr:

Zitat:

@Byle2010 schrieb am 9. Juli 2023 um 23:14:25 Uhr:

Was genau funktioniert bei deinem nicht?

1. Geht die Einstellung „ELECTRIC automatisch“ nach Neustart flöten?
2. Springt der Motor bei „ELECTRIC automatisch“ fühlbar trotzdem an?
3. Zeigt die Anzeige am Ende des Tages "nur", dass etwas Benzinverbrauch auch dabei war (obwohl der Motor nicht ansprang)?

Die Gründe, weswegen der Benziner trotzdem anspringen kann (2.), wurden hier schon dargelegt. Kannst du diese gänzlich ausschließen?

Zu 1.) Nein
Zu 2.) Ja
Zu 3.) werde ich morgen testen

Habe Heute voll aufgeladen und fahre morgen früh von Wilhelmshaven nach Bremen mit sehr vorsichtigem GasFuss. Mit der Einstellung wie oben angegeben „Electric automatisch“ und Mode Economisch. Wenn möglich auch ohne Klimaanlage. Start mit Restkilometer 88 Km.
Bin mal gespannt, wann der Benziner das erste Mal anspringt.
Morgen mehr …..

Wer sich (wie ich) in dieser Gegend nicht auskennt:
Mein Navi mißt von Wilhelmshaven nach Bremen 104km auf der schnellsten Route und 95km auf der kürzesten.

Wahrscheinlich ist also Byle2010 ganz wörtlich zu nehmen: die Frage ist nur wann der Verbrenner anspringt, nicht ob er anspringt.

Vermutlich ist das einfach ein Thema der Software… man sollte natürlich bedenken dass das hybride Konzept ja eigentlich dazu da ist, das der Elektromotor in den CO2-intensiven Phasen den Verbrenner unterstützt um die Emissionen möglichst gering zu halten.
Womöglich hat das rein elektrische Fahren da im Rahmen der Entwicklung nicht die höchste Priorität…

Jeder, der einen X1 PHEV fährt, hat doch hier geschrieben, dass man problemlos elektrisch fahren kann, wenn man das so einstellt, daher gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Entweder @byle2010 hat im Navi eine Route eingestellt, die länger als die elektrische Reichweite ist (z.B. von Wilhelmshaven nach Bremen, dass das Fahrzeug dann selbstständig den Verbrenner einschaltet, wo es am effizientesten ist (Beschleunigungsphase)
2. Irgendwas stimmt dem Fahrzeug nicht

Akkutemperatur, Akkustand usw. lässt sich ja wohl alles ausschließen 🙂

Ich tippe auf Antwort 1!

Antwort 1 kann auch nicht stimmen. Ich starte immer mit Electric individuell und auch bei Aktiver Zielführung in 300 km bleibt er im e Modus bis der Akku leer ist. Selbst auf der Autobahn wechselt er erst freiwillig, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird und ich Gas gebe.

Also bei mir deaktiviert das Navi den Electric Modus wenn ich eine längere Strecke eingebe, das habe ich sogar bei einer Strecke unter der Reichweite beobachtet. Vielleicht ist das eine Einstellung? Nach der Fahrt ist die Einstellung electric automatisch wieder aktiv.

Mal eine blöde Frage haben die 25e oder 30e Modelle eigentlich Launch Control?

Deine Antwort