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Batterie Plug In - 100% ?

BMW X1 U11
Themenstarteram 22. März 2024 um 15:11

Ladet ihr das Auto immer auf 100 % auf, oder nur die allseits empfohlenen 80% ? Weiß da jemand etwas genaueres?

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17 Antworten

was sollen wir denn genaueres wissen?

Zitat:

@EthanHunt84 schrieb am 22. März 2024 um 16:11:22 Uhr:

Ladet ihr das Auto immer auf 100 % auf, oder nur die allseits empfohlenen 80% ? Weiß da jemand etwas genaueres?

Themenstarteram 22. März 2024 um 15:22

Naja ob da was dran ist, was sagt euer BMW Händler, habt ihr dazu was gehört ? Glaubst ihr dass das relevant ist ?

Da beim Händler sehr unterschiedlich gebildete Mitarbeiter arbeiten, würde ich mich eher auf die Wissenschaft verlassen als einem Händler ;-)

Ich lade immer nur bis 80% und nur wenn ich längere Fahrten habe kurz vorher auf 100%.

Zitat:

@EthanHunt84 schrieb am 22. März 2024 um 16:22:31 Uhr:

Naja ob da was dran ist, was sagt euer BMW Händler, habt ihr dazu was gehört ? Glaubst ihr dass das relevant ist ?

Genau so mache ich es auch.

Ich auch, und was ich noch mache:

Die Suchfunktion benutzen, dann hast du was zu Lesen und die verschiedenen Meinungen bekommst du auch zur Kenntnis.

Die Meinungen von Leasingnehmern und technisch wenig interessierten Nutzern auf der einen Seite, und die Meinungen der Gegenseite die ihrem Tun das Denken vorausschicken:D

Hi lade 100 Prozent, denn es sind nur Netto 14,2 kWh. Somit hält sich das Fahrzeug sowieso noch ca. 13 Prozent Kapazität zurück.

Brutto sind es 16,3 kWh und ca. 2kWh die nicht nutzbar bzw. als Tiefentladeschutz wahrscheinlich zurückbehalten werden.

Ist übrigens bei einer PV-Anlage und Batteriespeicher änlich.

Hie noch etwas erklärt dazu: https://www.e-mobileo.de/e-auto-akku-brutto-vs-nettokapazitaet/

Themenstarteram 22. März 2024 um 22:36

Zitat:

@Crazylion schrieb am 22. März 2024 um 23:03:11 Uhr:

Hi lade 100 Prozent, denn es sind nur Netto 14,2 kWh. Somit hält sich das Fahrzeug sowieso noch ca. 13 Prozent Kapazität zurück.

Brutto sind es 16,3 kWh und ca. 2kWh die nicht nutzbar bzw. als Tiefentladeschutz wahrscheinlich zurückbehalten werden.

Ist übrigens bei einer PV-Anlage und Batteriespeicher änlich.

Hie noch etwas erklärt dazu: https://www.e-mobileo.de/e-auto-akku-brutto-vs-nettokapazitaet/

Das hab ich eben auch gehört dass die Batterie selber schon einen Teil zurückhält und man als Kompromiss vielleicht 90 nehmen könnt .

Zitat:

@Crazylion schrieb am 22. März 2024 um 23:03:11 Uhr:

Hi lade 100 Prozent, denn es sind nur Netto 14,2 kWh. Somit hält sich das Fahrzeug sowieso noch ca. 13 Prozent Kapazität zurück.

Brutto sind es 16,3 kWh und ca. 2kWh die nicht nutzbar bzw. als Tiefentladeschutz wahrscheinlich zurückbehalten werden.

Ist übrigens bei einer PV-Anlage und Batteriespeicher änlich.

Hie noch etwas erklärt dazu: https://www.e-mobileo.de/e-auto-akku-brutto-vs-nettokapazitaet/

Du schreibst zum Tiefentladeschutz WAHRSCHEINLICH , wissen tust du das also nicht genau?

Die wirkliche Tiefentladung wird verhindert, das ist auch sehr wichtig.

Die Wohlfühlzone des Akkus hat aber damit nichts zu tun.

Hast du dir auch mal alle Kommentare aus deinem Link durchgelesen?

Mir scheint du empfiehlst nur die Verhaltensweise daraus, die dir in den Kram passt.

 

Hast du eine bessere Erklärung zum brutto Netto des Akkus im Fahrzeug.

Zudem ich einen Batterie Speicher in Kooperation mit BMW in meiner PV Anlage verbaut bekommen habe. Und dort steht so etwas. Ich suche es mal raus.

Aber ja jeder hier macht sich einen Reim hier drauf. Besser wäre etwas offizielles gewesen aus einem Datenblatt von BMW. Und hier nochmal 20 Prozent weniger zu laden wären wieder Kilometer die beim fahren fehlen.

Beste Erklärung

.jpg

Zitat:

@Crazylion schrieb am 23. März 2024 um 07:53:47 Uhr:

Hast du eine bessere Erklärung zum brutto Netto des Akkus im Fahrzeug.

Brutto/Netto interessiert mich wenig.

Die meisten Hersteller empfehlen Ladezustände zwischen 20% bis 80%.

Klar fehlen dann mögliche Kilometerleistungen, wenn die Fehlmenge zu groß ist, hat der Käufer das falsche Auto gekauft.

Zwischen 20% und 80%, das sind 60% "Wohlfühlzone", da bleiben nach Adam Riese 40% übrig, verteilt auf 20 unten und 20 oben.

Da fehlt was zu den genannten 13% Zurückhaltung, du weisst auch nicht wo das BMS die Zurückhaltung übt.

Beim Laden kannst Du aktiv nach oben begrenzen, beim Entladen kann es ganz runter gehen wenn der Fahrer nicht aufpasst, da gibt es sicherlich eine Sicherung durch BMW welche eine Tiefentladung verhindert, zur Gewohnheit soll es trotzdem nicht werden.

Jeder wie er mag, wegen vieler Ignoranten würde ich mir solch ein Fahrzeug nie gebraucht kaufen.

Genau so ist es, beim Kauf einer solchen Mühle kann man einen richtigen Fehlgriff machen. Ich gehe eh davon aus, dass derartige Fahrzeuge aus unterschiedlichen Gründen gebraucht nur schwer verkäuflich sind.

Dafür gibt es dann ein Gutachten von BMW. Die können genau auslesen, wie oft der Akku tiefenentladen wurde.

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