Alles Tot, kein Strom mehr zum starten kein Warnblinker
Hallo, beim herauffahren einer Steigung habe ich den Bus im ersten Gang abgewirkt. Danach funktionierte nichts mehr. Der Warnblinker geht nicht an und der Motor startet nicht, obwohl die Batterie voll geladen ist.Eine Sicherung ist durchgebrannt jedoch verbindet die nur die Auto Batterie mit der Bord Batterie. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mit Freundlichen Grüßen Paul
31 Antworten
Also das ist doch der originale Kabelbaum ,richtig
Dann geht höchstwahrscheinlich das rote Kabel 6 Quadrat in den Schwarzen Kasten lings im Motorraum wo auch das Glührelais drinnen ist, und wenn die Sicherung durch war brauchst dich nicht wundern das nichts mehr geht, das andere Kabel von der Plusklemme geht über einen Verteiler im Armaturenbrett zum ZAS wenn da auch kein Strom ankommt ist natürlich auch alles tot
Also gibt es kein langes Kabel von der Starter-Batterie zur Zweitbatterie, wie bisher angedeutet. Dann dient diese Sicherung nur dazu, das originale Bordnetz abzusichern? Aber nicht mit mickrigen 10 Ampere. Da sind 50 Ampere angesagt. Leg schonmal Ersatz bereit, bald glüht sie sowieso wieder durch. Kannst Du auch testen: Sicherung raus - alles tot.
Jetzt kommen auch noch neue Infos: Solaranlage, Ladegerät mit Trennrelaisfunktion (von was trennt die denn? das Bordnetz wohl nicht), Kompaktgerät(?)... Also ist die Zweitbatterie völlig unabhängig von dem ganzen Rest.
Am besten, Du kontaktierst denjenigen, der diese Pupssicherung eingebaut hat und lässt ihn eine 50 Ampere-Sicherung verbauen, gleich als Automat.
Ich bin dann mal raus.
Gruß Jan