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Heizungsventil - Schwitze mich im Auto tot!

VW T3
Themenstarteram 23. Juni 2005 um 5:54

Könnt ihr mir helfen??

Meine Heitzun bei meinem T3 geht nur noch voll Power! Seilzug ist in Ordnung!

Mir wurde gesagt das es ein Ventiel sei das kaputt ist!

Wie heißt das? Wo bekomme ich das günstig her?

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24 Antworten

Hallo,

das ist das Heizungsregelventil. Dieses Ding sitzt über dem Reserverad. Tausch eigentlich kein Problem. Bevor du die Schellen aufmachst solltest du jedoch die Schläuche mittels einer Schlauchklemme zumachen, damit nicht so viel Wasser rausläuft. Was so ein Ventil kostet kann ich dir leider nicht sagen. Frag mal bei deinem Teilehändler. Ich würde kein gebrauchtes Ventil kaufen, den diese Ventile werden oft undicht und dann kannst du noch mal ran. Bevor du das Ventil ausbaust würde ich aber mal den Heizungszug anschauen, den wenn der gebrochen oder verklemmt ist dann funktioniert das ganze auch nicht.

Gruß

Busschrauber

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 9:11

Besten Dank!

Werde das mal in Angriff nehmen!

am 1. Juli 2005 um 17:22

also laut ETOS kostet das Heizungsventil um die 19 € plus Mehrwertsteuer

 

Gruß Freddi

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 9:09

Etos ist so ein Bestellprogramm in ner KFZ Werkstatt oder???

Besten Dank!

Muss mir das unbedingt kaufen! Ist im Sommer echt nicht gut!

am 2. Juli 2005 um 12:08

das ist das VW ersatzteil programm da habe ich den preis rausgesucht

Gruß Freddi

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 16:24

Ich glaube das kenne ich!

Wie nennt sich das Teil denn genau??

Vielen Dank für deine Mühe!!

Wie kang braucht man ungefähr um das auszutauschen??

Also in ner KFZ Werkstatt!

am 2. Juli 2005 um 19:31

es nennt sich heizungsventil die bestellnr. ist : 171 819 809 E und der preis beträgt 19 € dazu kommt noch die Mwst

 

Gruß Freddi

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 12:20

Habe jetzt das Ventiel gewechselt!

Da ist mir das ganze Wasser entgegengekommen! Kann ich jetzt einfach so Wasser Nachfüllen?? oder muss erst die Luft aus den Leitungen??

Hallo, hab dir doch weiter oben geschrieben, dass du die Schläuche mit Schlauchklemmen abklemmen sollst. Jetzt kannst du dein ganzes System entlüften. Also vorne aufbocken (ca. 40cm höher wie die Hinterachse), Kühlergrill abmontieren (da ist die Entlüftungsschraube am Kühler), Motorabdeckung raus, Ausgleichsbehälter füllen, Motor laufen lassen bis er richtig warm ist, Heizung dabei voll aufdrehen (Gebläsemotor aber auf aus), 2. Mann zum Gasgeben (ca. 2000U/min), Entlüftungsschraube hinten im Motorraum bis nur noch Kühlwasser kommt aufschrauben (dann wieder zuschrauben), dann vorne am Kühler die Entlüftungsschraube aufmachen bis auch nur noch Kühlflüssigkeit ohne Luft kommt. Denn Motor abstellen, ca. 1 Minute warten und dann das ganze so lange wiederholen bis keine Luft mehr aus den Entlüftungsschrauben kommt. Nicht vergessen immer wieder den Ausgleichsbehälter zu füllen (nicht verwechseln mit den Füllbehälter hinter der Nummerntafel). Wünsch dir viel Spaß dabei. Bis die ganze Luft raus ist kann das schon ne ganze Weile dauern.

Gruß

Busschrauber

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 13:50

Hab meine Werkstatt nachgefragt!

Die meinen das entfüftet sich automatisch!

Weiß nur nicht ob die da so ne Ahnung von haben!?

Ich fahre jetzt erstmal 10 km nach hause! gucken was er sacht!

da entlüftet sich nix automatisch.

Sowas kann im T3 nur der Dieselfilter...

mfg

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 9:23

Der Ausgleichsbehälter ist noch voll!

Kann da auch gar nicht nachfüllen!!

Nun meine Frage:

Die Entlüftungsschraube ist ne 6 Kantschraube rechts oben am Kühler oder???

wenn man davorsteht links.

Zumindest bei mir.

Ja ist eine Sechskant Schraube.

mfg

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 8:11

Ok, bin gestern ca. 10 km gefahren, d.h. Motor war warm, dann habe ich ihn vorne ca. 40 cm aufgebockt, habe Motor laufen lassen und die 6-Kantschraube erst lose und dann komplett abgeschraubt! Da kam nichts raus, weder Luft noch Wasser!?!?!?

Wat nu????

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