ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2.1 WBX startet nicht - Anlasser tot - Wie ueberbruecken?

2.1 WBX startet nicht - Anlasser tot - Wie ueberbruecken?

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:11

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem 2.1er T3 Wasserboxer, der leider nicht mehr startet. Ich bin zwar kein Mechaniker, bin aber gezwungen mich mit dem Problem auseinander zu setzen, da ich den Bus in 2 Tagen zum Campen brauche.

Das Problem zeigt sich wie folgt: Alle Lampen gehen soweit an und man hoert ein leises surrendes Geraesch, das aber wohl von der Wasser- oder Benzinpumpe kommt.

Ich habe mich unter den Bus gelegt und gelauscht ob der Anlasser ein Geraeusch macht als ein Kumpel versucht hat zu starten, aber da kommt gar nichts. Nach ein wenig stoebern im Netz habe ich es nun mit der "Hammer-Methode" versucht, jedoch wieder nichts.

Ich koennte morgen einen neuen Anlasser bekommen, wuerde aber gern vorher die Ueberbrueckungsmethode versuchen, bzw wuerde ich gerne messen ob das Problem nicht doch der Strom ist. Die Batterie ist soweit ok, zeigt 12,24V und beim Schluesseldrehen noch 11,5V.

Jetzt bleibt nur noch die Frage was wo ueberbruckt werden muss, ich werde aus den diversen Beschreibungen im Netz nicht ganz schlau, da ich keine Ahnung habe wer die Klemmen 30 und 50 sind.

Ich habe einfach mal ein Foto meines Anlassers angehaengt - vielleicht findet sich ja jemand, der mir genau erklaeren kann welches Kabel ich wo ueberbruecken muss, bzw wo ich genau zu messen habe was tatsaechlich ankommt.

Falls der Anlasser dann tatsaechlich getauscht werden muss habe ich wohl das naechste Problem, da ich weder eine Auffahrrampe, noch einen gescheiten Wagenheber hier habe, aber im Moment steht die Fehleranalyse im Vordergrund.

Ich schon mal im Voraus fuer eure Hilfe.

Viele Gruesse,

Jay

Ähnliche Themen
14 Antworten

Alle Sicherungen oK :confused:

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:41

Ich dachter da ist keine Sicherung zwischen?

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn dort ein Kurzschluß entsteht, geht die Baterie auch hops.

Beim Anlasser fließen ja schon ein paar Ampere.

Auch hat der Anlasser 2 Funktionen.

1x der Magnetschalter, der das Ritzel an die Schwungscheibe drückt

2. der Motor, der die Schwungscheibe / Motor durchdreht.

Der Befehl für den Anlasser kommt ja vom Zündschloss.

Vielleicht ist ja auch was auf dem Weg dorthin nicht in Ordnung?

beim WBX gammelt gern das Kabel von Klemme 50 ab. Das ist das Kabel mit dem 6,3mm-Steckschuh, das auf den Magnetschalter aufgesteckt ist (im Bild der Stecker mit den zwei Kabeln dran).

Gruss Deden

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 20:40

Aha, jetzt weiss ich schon mal wer Klemme 50 ist.

Bzgl des Kurzschlusses, ich habe mehrfach gelesen, dass das die Vorgehensweise ist um zu pruefen ob der Anlasser an sich noch funktioniert. Leider weiss ich nach wie vor nicht was, wo kurzgeschlossen wird.

Danke schonmal fuer die Hilfe.

Mahlzeit! Siehe unten,Deden sagts besser,:D:D:D

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit! An 50,das dünnere Kabel,kommt Zündungsplus an.

nicht ganz. Klemme 50 führt Strom wenn sich der Zündschlüssel in Anlassstellung befindet.

Zündungsplus ist Klemme 15

Dauerplus ist Klemme 30

Masse ist Klemme 31

Gruss Deden

Wichtig!

Beim Experimentieren an Klemme 50 darauf achten, dass kein Gang eingelegt ist!

Gruss Deden

Mahlzeit! Stimmt Deden,datt is genauer. Denk immer nur ans unter Strom tun,:D

Gruß Frank!

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 21:42

Alles klar, danke fuer die Antworten. Fuer heute ist es etwas spaet, weitere Tests morgen.

Ich melde mich. Gruesse,

Jay

Zitat:

Original geschrieben von jaydouble

Alle Lampen gehen soweit an ...

ein leises surrendes Geraesch, das aber wohl von der Wasser- oder Benzinpumpe kommt...

aber da kommt gar nichts. ...

Die Batterie ist soweit ok, zeigt 12,24V und beim Schluesseldrehen noch 11,5V. ...

Genau das gleiche hatte ich vor zwei Wochen! Die Benzinpumpe surrte aber vom Anlasser kam nicht mal ein leises Klicken! Mit der Prüflampe hatte ich 12V am Anlasser (gegen Batterie-Masse gemessen) also konnte es nur an der Masse oder am Anlasser selber liegen. Zum testen habe ich ein Starthilfekabel vom Anlassergehäuse auf die Batteriemasse gelegt und der Motor hat gestartet. Ursache war das Masseband zwischen Getriebe und Karosserie, äußerlich völlig in Ordnung aber mit schlechtem Kontakt an den Kabelschuhen. Batterie-Masse abgeklemmt, Masseband abgenommen, Kabelschuhe gereinigt, Kontaktflächen an der Karosse gereinigt und wieder alles montiert. Seither keine Probleme.

Es ist zwar merkwürdig das die Spannung/Strom noch für alle Lampen und die Benzinpumpe reichte aber andere Fehler konnte ich ausschließen. Vielleicht hilfts, ist einfach zu testen.

Grüße

Stefan

am 15. Mai 2012 um 9:56

zieh erstmal klemme 50 am anlasser ab, in den stecker mit dem multimeter rein und anderes kabel vom multi an masse, lass deinen kumpel starten,schlüsselstellung 2, dann müssen 12V kommen,

also 50 gegen masse messen, während dem startvorgang.

wenn da nix oder nur sehr wenig ankommt lass erstmal die finger vom starter und such in der steuerleitung.

am starter selber nimmst n kleines kabelstück, nicht zu kleinen durchmesser und überbrückst am starter des fette +kabel und kl. 50 - GANG RAUS, HANDBREMSE ZIEHEN, wenn dann nix geht isses der starter sofern masseband i.O.,starter kriegt masse übers gehäuse,

falls es dir weiter hilft im anhang ist der zugehörige schaltplan

viel erfolg

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 12:45

Guten Tag zusammen.

Ich bin noch auf der Arbeit, werde die verschiedenen Tips heute ausprobieren. Werde dann berichten. Danke schon mal an alle.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 9:08

Guten Morgen.

Zuerst die gute Nachricht: er laeuft. Anscheindend liegt das Problem tatsaechlich an einem der Kabel, an welchem genau muss ich noch einmal genau pruefen.

Beim Messen hatte ich einmal Strom, dann wiederum nicht. Nachdem ich die Kabel etwas anders arrangiert habe und nochmal gemessen habe hatte ich Strom an allen wichtigen Punkten und der Wagen startet.

Da die Kiste jetzt zumindest zum Laufen bekomme kann ich demnaechst die Kabel auf einer Buehne genau pruefen, is doch ziemlich eng da unten ohne Wagenheber ;)

Danke nochmal an alle fuer die Hilfe, hab viel gelernt.

Gruesse,

Jay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2.1 WBX startet nicht - Anlasser tot - Wie ueberbruecken?