ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2.1 WBX startet nicht - Anlasser tot - Wie ueberbruecken?

2.1 WBX startet nicht - Anlasser tot - Wie ueberbruecken?

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:11

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem 2.1er T3 Wasserboxer, der leider nicht mehr startet. Ich bin zwar kein Mechaniker, bin aber gezwungen mich mit dem Problem auseinander zu setzen, da ich den Bus in 2 Tagen zum Campen brauche.

Das Problem zeigt sich wie folgt: Alle Lampen gehen soweit an und man hoert ein leises surrendes Geraesch, das aber wohl von der Wasser- oder Benzinpumpe kommt.

Ich habe mich unter den Bus gelegt und gelauscht ob der Anlasser ein Geraeusch macht als ein Kumpel versucht hat zu starten, aber da kommt gar nichts. Nach ein wenig stoebern im Netz habe ich es nun mit der "Hammer-Methode" versucht, jedoch wieder nichts.

Ich koennte morgen einen neuen Anlasser bekommen, wuerde aber gern vorher die Ueberbrueckungsmethode versuchen, bzw wuerde ich gerne messen ob das Problem nicht doch der Strom ist. Die Batterie ist soweit ok, zeigt 12,24V und beim Schluesseldrehen noch 11,5V.

Jetzt bleibt nur noch die Frage was wo ueberbruckt werden muss, ich werde aus den diversen Beschreibungen im Netz nicht ganz schlau, da ich keine Ahnung habe wer die Klemmen 30 und 50 sind.

Ich habe einfach mal ein Foto meines Anlassers angehaengt - vielleicht findet sich ja jemand, der mir genau erklaeren kann welches Kabel ich wo ueberbruecken muss, bzw wo ich genau zu messen habe was tatsaechlich ankommt.

Falls der Anlasser dann tatsaechlich getauscht werden muss habe ich wohl das naechste Problem, da ich weder eine Auffahrrampe, noch einen gescheiten Wagenheber hier habe, aber im Moment steht die Fehleranalyse im Vordergrund.

Ich schon mal im Voraus fuer eure Hilfe.

Viele Gruesse,

Jay

Ähnliche Themen
14 Antworten

Alle Sicherungen oK :confused: