Alles rund um das Software Update II - 10. Kw

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,
hat jemand schon Gerüchte oder gar spezifische Informationen zu dem derzeit für die 10. Kalenderwoche avisierten Software-Update für unseren XC90?

Beste Antwort im Thema

Hier die 10er Schlüsselanleitung rein in Bildern. Bitte auf eigene Gefahr den Pol 20-30 Sek. von der Batterie trennen.

Image
Image
Image
+1
1300 weitere Antworten
1300 Antworten

@Gseum: Du hast recht. Dies ist auch meine Info von meinem Mechatroniker.
@moellerfm: diese Frage (Backup) hatte ich ja schon vor Wochen, als einige Probleme nach dem Zwischenupdate hatten, auch schon gestellt. Aber offensichtlich geht das - aus welchen Gründen immer - NICHT! Und die Reihenfolge der Updates ist schon wichtig. Gibt es sogar einen Schrieb an die Werkstätten von Schweden.
Daß TROTZDEM was schiefgehen kann, weil sich Steuergeräte aufhängen, die Übertragung unterbrochen wird etc., ist leider Fakt, was ja einige leider schon am eigenen Auto verspürt haben.

LG
GCW

... wenn ich an einem Computer/Smartphone/Tablet ein Firmware-Update installiere, dann gibt es auch dort in den seltensten Fällen eine Backup-Möglichkeit für die FIRMWARE. Wohl für die Einstellungen, aber nicht für die eigentliche Software des Geräts/Moduls.

Das Problem ist halt auch beim Tester.
Wie schon geschrieben läuft dieser teilweise auch nur sehr instabil und verliert die Verbindung zum Fahrzeug oder hängt sich während dem Download auch plötzlich auf.
Dass dann der hypersensible XC90 auch noch Probleme kriegt, ist fast schon vorprogrammiert! (war das jetzt ein Wortspiel?) ;-)

Wir können da ein Lied von singen....

LG

Zitat:

@gseum schrieb am 22. Juni 2016 um 11:10:28 Uhr:

Zitat:

@erzbmw schrieb am 22. Juni 2016 um 09:41:44 Uhr:

Ich hatte es schon mal geschrieben: falsch aufspielen geht quasi nicht. Ich war dabei, hab es live auf dem PC mitverfolgt. Das Auto wird verkabelt, der PC liest die Daten aus, schickt diese nach Schweden, von dort kommt dann eine Arbeitsliste, wo man nur noch Start oder Abbrechen drücken kann.

Während des abarbeitens der Arbeitsliste kam es bei mir kurz zum Abbruch der Verbindung zum Fahrzeug, warum auch immer. Dadurch hat sich ein einzelnes Steuergerät aufgegangen, was alle weiteren versuche blockiert hat. Und das kam nur Schweden reparieren.

Doch, das geht. Denn nach dem was ich weiß, funktioniert das alles nur reibungslos, wenn der Mitarbeiter vorher manuell prüft, ob auch seine lokale Softwareinstallation des Volvo-Tools aktuell ist. Ist diese veraltet, kann es zu Problemen kommen.

Stimmt, hatte ich woanders aber auch schon geschrieben.

Ähnliche Themen

Ich war die Tage bei einem 🙂, dem sind zwei XC90 im Update komplett abgeraucht, weil die Verbindung zum Server an einer sensiblen Stelle Probleme bereitete. Natürlich können wir uns alle Sicherungsmechanismen vorstellen und diese auch empfehlen. Es scheint aber so zu sein, dass es ein paar Schwachpunkte an dieser neuen Lösung gibt.

@gseum Wir müssen jetzt ja nicht allzu phantasielos sein, dass wir die Kosten nicht an der richtigen Stelle entstehen lassen können, falls dies eine Bedingung wäre. Ist sie aber häufig nicht. 😉

Irgendwer hatte etwas zum "Cleanzone" Schriftzug in der Klimasteuerung geschrieben: bei mir bleibt der stets blau, egal was ich mache.

Bei mir wird´s grau, wenn ich Scheibe oder Glasdach öffne und nach dem Schließen nach kurzer Zeit wieder blau...

Wahrscheinlich habe ich irgendein Kreuz nicht gemacht, weshalb mir dieses Feature (Farbwechsel eines 8 Dot großen Schriftzuges) verwehrt bleibt. Beschließe daraufhin mein Wochenende in Alkohol zu baden.

SHA-isch kommeeeee!

Zitat:

@StefanLi schrieb am 22. Juni 2016 um 17:39:48 Uhr:

Wahrscheinlich habe ich irgendein Kreuz nicht gemacht, weshalb mir dieses Feature (Farbwechsel eines 8 Dot großen Schriftzuges) verwehrt bleibt. Beschließe daraufhin mein Wochenende in Alkohol zu baden.

SHA-isch kommeeeee!

Ich Kringel mich grad! Du hast echt nen stets abrufbereiten Humor !
Sehr gut ! Halt den am WE real auch bei ..... lik

Ischhhh kommeeeeeee auch 😁

Habe heute auch meinen Updates Termin. Mein freundlicher meint das jetzt laufend neue Updates kommen werden. Möchte aber das Update machen weil ich ein paar Luxus Probleme mit Den Displays und Co. habe. Dann bin ich mal gespannt.

Ich kann TuneIn nicht mehr nutzen. Es wurde zwingend ein Update verlangt, einschalten konnte ich es nicht mehr. Update gestartet, dann kam die Meldung "fehlerhaft, Bericht wurde gesendet". Nun funktioniert TuneIn immer noch nicht und ich kann auch nicht mehr updaten😠. Keine Updates verfügbar.

Klimaanlage: ich habe die Schaltfläche "Temperatur synchronisieren" gedrückt und siehe da, Sensus schaltet ab. Lustig😰

Ich habe noch kein 22kw Update.

Johan

Zitat:

@StefanLi schrieb am 22. Juni 2016 um 16:55:48 Uhr:

...

Irgendwer hatte etwas zum "Cleanzone" Schriftzug in der Klimasteuerung geschrieben: bei mir bleibt der stets blau, egal was ich mache.

Hallo Stefan, das war dann wohl ich😉
Cleanzone bedeutet ja saubere Zone, wenn also bei dir das Logo immer blau bleibt heisst das nichts anderes als “Lieber Fahrer, bitte weniger trinken, die Luft hier drinn ist nach wie vor alkoholgeschwängert, du bist blau"

Das kann doch erst ab Sonntag morgen der Fall sein. 😮

Wie lange dauert das auspielen des kw22+ Update beim 🙂 weiss das einer? Danke im vorraus.😁

Bei mir waren es 2 Wochen- aber jetzt ist alles gut 😉 normalerweise rechnen die mit einem halben Tag bis Tag... Wenn nichts unvorhergesehenes passiert...

@SchottenSchwede danke dann versuch ich mal den am kommenden Dienstagmorgen abgestellten Xc90 wieder um 15.30 abzuholen. Muss ich nur noch dem 🙂 beibringen

Deine Antwort