ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Karten Update Fehler?

Karten Update Fehler?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 18:42

Hallo,

ich habe schon ein Update per USB auf 1253 gemacht. Da ich nun in den Urlaub fahre, wollte ich noch Mal schön auf 1260 updaten, das hat aber irgendwie nicht funktioniert. Stick war der selbe.

Nach der Bestätigung des Updates wird kurz der Kreis mit 0% Fortschritt gezeigt, dann steht: Daten werden geladen. Nach ewigen Zeiten kommt Navigation nicht verfügbar - Sensus neu starten oder Händler aufsuchen.

Wenn ich den Motor aus mache und abscjliese und nach ein paar Sekuz(gefühlte Minuten) wieder in Auto gehe ins den Motor starte kommt wider nur Daten werden geladen aber nichts rührt sich (habe

nach 2-3 Minuten abgebrochen).

Was ist denn da schief gelaufen und wie kann ich das reparieren? Ob ich so kurzfristig vor dem Urlaub noch einen Händler Termin bekomme, bezweifel ich...

Beste Antwort im Thema

Dem wird nicht so sein, sondern die Werkstatt weiß nur nicht besser Bescheid. ;)

 

Es gab schon erfolgreiche Rettungsversuche, nur mit Kartenneuinstallation. Wusste aber bei der Werkstatt auch keiner.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich hatte genau das gleiche Problem. Nach unzähligen Versuchen der Werkstatt, den Fehler zu beheben, wurde am Ende das Steuergerät im Kofferraum links ausgetauscht. Zum Glück bei mir auf Garantie.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 20:43

Na super. Ich will in einer in den Urlaub fahren. Schaffen die das? Ich meine ohne Navi ist auch doof. Funktioniert denn dann wenigstens Android Auto noch?

Bei mir funktionierte Apple CarPlay und darüber Google Maps. Es scheint ein bekannter Fehler bei Volvo zu sein.

„Daten werden geladen“ erscheint doch nur, wenn man versucht, das Update ohne Stick durchzuführen. Wenn dem so ist, probiere doch einfach einmal das klassische Herunterladen mit Speichern auf einen Stick. Viel Glück!

Nein, leider nicht.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 5:13

Zitat:

@bende68 schrieb am 15. Juni 2019 um 23:04:04 Uhr:

„Daten werden geladen“ erscheint doch nur, wenn man versucht, das Update ohne Stick durchzuführen. Wenn dem so ist, probiere doch einfach einmal das klassische Herunterladen mit Speichern auf einen Stick. Viel Glück!

Ich habe doch das Update per Stick gemacht und dennoch obiger Fehler. Oder kann es daran liegen, dass ich eine Internet Verbindung habe und das quer schießt?

Ich hatte das gleiche Problem, ich wollte auf 1256 updaten. Habe dann ein neues Steuergerät bekommen und ein komplettes Update. Jetzt traue ich mich nicht 1260 zu installieren, sonst lande ich vielleicht wieder in der Werkstatt.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 6:06

Naja ich rufe morgen in der Werkstatt an und gebe gleich Mal den Hinweis auf das Steuergerät.

Ein Versuch ist es wert. Formatiere den Stick auf Windows oder Mac einmal neu, um dann die Software neu aufzuspielen (direkt auf USB, also nicht erst auf Festplatte). Mitunter kann es auch an fehlerhaften Daten auf dem Stick ja liegen.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 10:39

Zitat:

@bende68 schrieb am 16. Juni 2019 um 10:07:21 Uhr:

Ein Versuch ist es wert. Formatiere den Stick auf Windows oder Mac einmal neu, um dann die Software neu aufzuspielen (direkt auf USB, also nicht erst auf Festplatte). Mitunter kann es auch an fehlerhaften Daten auf dem Stick ja liegen.

So war ja mein Weg. Auch Daten überprüft, sollte alles in sein.

Zitat:

@shabbah schrieb am 16. Juni 2019 um 08:01:12 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem, ich wollte auf 1256 updaten. Habe dann ein neues Steuergerät bekommen und ein komplettes Update. Jetzt traue ich mich nicht 1260 zu installieren, sonst lande ich vielleicht wieder in der Werkstatt.

Muss ich leider voll zitieren, weil ich es zu 100 % unterschreiben kann, nachdem ich die gleiche Scheiße (gibt kein anderes Wort) hatte mit tagelangem Aufenthalt in der Werkstatt. Ich traue mich gar nichts mehr und nun kommt es: Die Volvowerkstatt wollte meinem Vorschlag nicht folgen, den Karten-Stick im Laufe der Inspektion zum update zu nutzen. Wortwörtlich: "Nicht an einem Samstag Vormittag."

Seit dem Austausch des Steuergeräts kann ich übrigens keine Apps mehr laden/installieren. Trotz Internetverbindung werden keine Apps wie Spotify etc angeboten. Wie ist das bei denen von Euch, deren Steuergerät auch ausgetauscht wurde?

Ich habe mir das Aktualisieren aufgrund der großen Datenmenge abgewöhnt. Aber wenn ich das hier richtig verstehe und ich durch ein selbst durchgeführtes update das Steuergerät himmeln kann, bleibe ich lieber bei waze und maps auf der "gefrickelten" Androidbox ;)

Das Kartenupdate soll dann mal der Freundliche beim nächsten Service aufspielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen