Alles rund um das Software Update II - 10. Kw
Hallo,
hat jemand schon Gerüchte oder gar spezifische Informationen zu dem derzeit für die 10. Kalenderwoche avisierten Software-Update für unseren XC90?
Beste Antwort im Thema
Hier die 10er Schlüsselanleitung rein in Bildern. Bitte auf eigene Gefahr den Pol 20-30 Sek. von der Batterie trennen.
1300 Antworten
Hehehe guter Punkt Hoberger :-)
Ich denke schon, dass das Fahrerprofil Thema was globales wäre (laut diversen Foren warten auch andere Märkte drauf) und wenn nix globales ansteht dann warten wir wahrscheinlich tatsächlich bis 2017 ;-) Wir werden sehen..
Wenn ich das richtig lese, gibt es also kein "KW10-Update". Jedesmal, wenn die Fahrzeuge wiedermal beim Händler in der Werkstatt stehen, sollen sie die neuesten "Patches" also "Flicken" bekommen. Da könnte man sich die Frage stellen, ob die MJ 2015 verbaute Hardware der Rechnungleistungsanforderung der Folgesoftware dann noch genügt.
Kenn ich von Maschinensteuerungen her. Gewisse Softwarestufen laufen dann nicht mehr auf den ersten Hardware-Versionen. Zu wenig Speicher, Rechenleistung etc. Das wird immer Schnellebiger...
Na dann, warten wir es ab.
Das größte Update mit der besten Wirkung war der Tipp von Jürgen, einfach schnell alles hintereinanderwech reinzusabbeln.
Seitdem ist alles gut und mir fehlt nur noch das Batterieupdate, deren Ursache mir am ersten Morgen(!) mein iphone mit 9 Fehlermeldungen zugemüllt hat.
Da hat mir die neue Braut zur Begrüßung erstmal kräftig in die ....getreten, aber jetzt wo der schmerz nachlässt, ist es doch eine tolle Beziehung geworden 😁
Ähnliche Themen
Schaut ein bißchen danach aus, als ob Volvo HQ seine Händler und Kunden verarscht bzw. hinhält.😕😠😕
Danke Jürgen für Deine Comments in dem Volvo Forum.
LG
GCW
Zitat:
@GCW1 schrieb am 17. März 2016 um 22:21:23 Uhr:
Schaut ein bißchen danach aus, als ob Volvo HQ seine Händler und Kunden verarscht bzw. hinhält.😕😠😕Danke Jürgen für Deine Comments in dem Volvo Forum.
LG
GCW
Eher, das Volvo nicht in allem einen Handlungsbedarf zum Ändern und Optimieren sieht, gerade wenn es NUR mit Komfort und Verbesserung in der Handhabung zu tun hat, also durchaus "auch so" funktioniert. Möglicherweise haben die mit sicherheitsrelevanten Themen, die wir gar nicht auf dem Schirm haben, viel mehr zu tun und manpower gebunden.
Deswegen sind Änderungen nach Markteinführung sehr schwer überhaupt einerseits forderbar und andererseits umsetzbar, wenn kein akutes Problem oder Gefahr im Verzug vorliegt.
Wenn dann der Absatz auch noch mehr als zufriedenstellend verläuft, haben es die werksinternen Optimierer -die es natürlich gibt- schwerer in der Möglichkeit zur Umsetzung, weil es nunmal Geld kostet.
Der Nutzer selbst muss hoffen, dass sein subjektiv festgestellter Mangel oder Verbesserungswunsch irgendwann mal bei einer Sowieso-Produktweiterentwicklung dabei ist. Das kann dann auch schon mal bis zum ohnhin anstehenden Fahrzeugwechsel dauern. Ist bei allen Grosserienprodukten das gleiche.
Bezüglich sensus-reboot hat Volvo anscheinend aber Interesse das Problem anzugehen. Gestern hat mich der Händler angerufen mit der Bitte, einen Fragebogen aus der Zentrale mit rund 10 Fragen zum Display Ausfall auszufüllen.
Vielleicht wurde das in einem anderen Fred ja schonmal diskutiert aber trotzdem nochmals die Frage: Wenn ich ein Auto kaufe und da steht das ich Fahrerprofile auf dem Schlüssel speichern kann und nach einem Jahr kann es das Auto immer noch nicht (obwohl ich dafür bezahlt habe) ... ? Ich liebe meinen Elch und komm auch ohne aus aber nur mal so in der Theorie .. ;-)
Es kommt darauf an, oder um genauer zu werden: Wo steht dass das geht, ohne dass da irgendwo steht, "...das technische Änderungen und Anpassungen, vor allem hinsichtlich der Verfügbarkeit und der Umsetzung seitens des Herstellers möglich sind."
... und es stand auch nur in den ersten Versionen des Handbuchs, nicht in der Preisliste, geschweige denn in irgendeiner AB. 😉
Jetzt mal im Ernst: Wer hat den eigentlich diesen heißen Tipp gegeben, dass es ein großes Update II ganz sicher zeitnah geben wird. Was war die Quelle und wer der Bote?
Na da bin ich ja mal gespannt, wie der aus der Nummer rauskommt. Ich meine natürlich GWC1's Händler😉