Alles rund um 20" Felgen auf dem A6

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

möchte mir 20 Zoll Felgen kaufen, kann mich aber nicht entscheiden!
Welche 20 zoll Felgen fährt ihr? (Bitte mit Bilder)

Beste Antwort im Thema

Hallo

Im Sommer:
Audi-Schmiedefelge 10-Speichen-V-Design anthrazit, teilpoliert in 8,5 J x 20 ET45 mit Michelin Pilot Super Sport 255/35 ZR20 97Y XL

Im Winter:
Gussfelgen 8,5x20 ET45 Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design der quattro GmbH mit Winterreifen 255/35R20 Z DUNLOP SP Winter-SPORT 3D MFS XL

Siehe Bilder.

Gruss
plgr65

Sommer-01
Sommer-02
Sommer-03
+4
4870 weitere Antworten
4870 Antworten

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 22. August 2018 um 12:53:15 Uhr:

Die Reifenfreigabe wird das geringste Problem sein. Du musst lediglich den ausreichenden Load-Index beim Reifen haben, der bei 35er Querschnitt in den Papieren eingetragen ist und eine Urkunde, die eine Tachoanpassung mit der gewünschten (30er Querschnitt) bescheinigt. Dann ist die Reifengröße schon kein Problem mehr.

Leider nicht bei jeden Prüfer, hab die Erfahrung persönlich gemacht. Wenn er sich nicht mit dem Thema beschäftigen will, was leider immer mehr zu Standard wird, schickt er dich nach Hause.

Da nützt es leider wenig, dass es von Load-Index passt und auch die Abweichung in den erlaubten 2% liegt. Es wird schlicht nach der Freigabe von Reifenhersteller für die Größe auf der Felge in Verbindung mit dem Wagen verlangt.

In meinen Fall hatte ich sogar die Freigabe für die Größe auf der Alufelge (waren 285/25 R20 auf 10j x 20) allerdings nicht für einen 4er GC.

Bitte nicht zu verwechseln, wie ich schon mehrfach gesagt habe, mit einen Prüfer der Täglich mit Umbauten zu tun hat. Der hat mir die Kombi ohne Bescheinigungen eingetragen, weil alles in Ordnung war.

Nabend, ich habe hier die original Felgen mit der Nummer
4g9601025n 8.5x20ET43 mit Reifen 255/35-20 liegen.

1. Tankschutz Bleche wurden bei letzter Inspektion verbaut
2. In den coc Papieren ist 18 Zoll als größtes eingetragen (2l, VFL, Handschalter) -> ich muss also eintragen lassen, oder?

Wie mache ich das, Traglast Bescheinigung bei Audi bestellen oder gibt's die im Netz?
Mit den Reifen im Kofferraum zur Werkstatt, oder schon angebaut?
Kann ich noch Spurplatten verbauen, und wenn ja wie breit Maximal?

Sorry falls es Dumme Fragen sind, habe keine Ahnung und will nur Mal unsere Familien Kutsche etwas optisch aufwerten 😉
Danke und beste Grüße, Itimi

Traglastbescheinigung von Audi Kundendienst einholen, Spurplatten mit Max. 20-30mm pro Achse bestellen, alles montieren und anschließend eine Abnahme nach Paragraph 21 durchführen lassen.

Einzelabnahme im Westen nur durch TÜV und im Osten nur durch DEKRA.

Ähnliche Themen

Zitat:

@itimi schrieb am 26. August 2018 um 00:16:55 Uhr:

Nabend, ich habe hier die original Felgen mit der Nummer
4g9601025n 8.5x20ET43 mit Reifen 255/35-20 liegen.

1. Tankschutz Bleche wurden bei letzter Inspektion verbaut
2. In den coc Papieren ist 18 Zoll als größtes eingetragen (2l, VFL, Handschalter) -> ich muss also eintragen lassen, oder?

Wie mache ich das, Traglast Bescheinigung bei Audi bestellen oder gibt's die im Netz?
Mit den Reifen im Kofferraum zur Werkstatt, oder schon angebaut?
Kann ich noch Spurplatten verbauen, und wenn ja wie breit Maximal?

Sorry falls es Dumme Fragen sind, habe keine Ahnung und will nur Mal unsere Familien Kutsche etwas optisch aufwerten 😉
Danke und beste Grüße, Itimi

Mit nem gut gewillten Prüfer könntest Du unter diese Felgen 18er Platten packen, mit 15er Platten sollte es überall funktionieren. Pro Rad versteht sich.

2 Fragen zu den 20er Rotoren, siehe Foto:

- Sind die vom RS4 B8 dieselben wie vom RS5?
- Passen die auf den S6 VFL (mit Stahlbremse)?

20180901-003222

Werden von der Traglast her nicht passen.
Was hat der S6 an VA Achslast?

Traglast weiss ich nicht, Auto kommt erst nächste Woche.

Hat einer von uns Schweizer schon beim STVA abgelastet?

Ja, wenn Dimensionen nicht im coc dann wird’s schwierig beim StVA.
Gruss

Zitat:

@rafaelissimo schrieb am 21. August 2018 um 21:48:04 Uhr:

oh oh, du machst mir wenig Hoffnung. Also Räder runter, 17" drauf ?! Also manchmal frag ich mich in CH in welcher Zeit wir hier leben

Das habe ich auch hinter mir. Die 20er 8.5x20 ET43 original competition Felgen mit 15mm H&R Distanzscheiben wurden bei mir mit Traglastbescheinigung von Audi und CH DTC Gutachten eingetragen. Dort stehen ja auch viele Kombinationen wegen Distanzscheiben und das war dann ausreichend.

Melde Dich dann bei mir mit PN, falls Du es nötig hast. Ich habe natürlich alle Dokumente noch da und die Eintragung kann man ja auch sehen. Kann jetzt alle originalen Felgen mit 15mm Distanzscheiben fahren, also auch die Winterräder in 18 Zoll.

Zitat:

@tiltmaster schrieb am 1. September 2018 um 17:51:36 Uhr:

Traglast weiss ich nicht, Auto kommt erst nächste Woche.

Hat einer von uns Schweizer schon beim STVA abgelastet?

Also die RS5/RS4 Rotoren mit ET26 haben eine Traglast von 650 Kg also max. 1300Kg Achslast.
Laut Tante Google hat die S6 Limo 1300/1315 Kg also HA 15 Kg zu wenig.
Mir persönlich wäre es selbst mit dem Anlasten nix, dauerhaft an der Grenze des Machbaren der Felgen zu fahren...

Über den Avant hat mir Google nix verraten können.

Steht doch in Papieren drin und das geht um max Last. Glaub nicht, dass viele ständig vollbeladen fahren.
Mir persönlich wäre es zu viel Aufwand und Diskussion bei CH MFK.

Hier noch die Traglasbescheinigung für:

4G9 601 025 N

710 kg

Gibt es natürlcih auch bei Audi direkt (kostenlos).

Ein Satz Competition Felgen Titan matt glanzgedreht habe ich noch abzugeben ... natürlich orginal abgebaut vo 2017er a6 avant

Kurzes Update, vor allem an die Schweizer unter Euch:
War heute mit meinen 4g0 601 025 g Felgen beim Strassenverkehrsamt und es gab keine Probleme mit der Eintragung. Ich musste lediglich das Schreiben von Audi mit der Traglast vorlegen sowie das KBA Gutachten für ähnliche Räder von Audi (4g9 601 025 n).
Wichtig war die Dimension der Felge, der Reifen interessiert den Schweizer Prüfer nicht die Bohne, laut Auskunft: ’der Pneu muss auf die Felge passen’
Grüsse

Deine Antwort