Alles rund um 20" Felgen auf dem A6
Hallo zusammen,
möchte mir 20 Zoll Felgen kaufen, kann mich aber nicht entscheiden!
Welche 20 zoll Felgen fährt ihr? (Bitte mit Bilder)
Beste Antwort im Thema
Hallo
Im Sommer:
Audi-Schmiedefelge 10-Speichen-V-Design anthrazit, teilpoliert in 8,5 J x 20 ET45 mit Michelin Pilot Super Sport 255/35 ZR20 97Y XL
Im Winter:
Gussfelgen 8,5x20 ET45 Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design der quattro GmbH mit Winterreifen 255/35R20 Z DUNLOP SP Winter-SPORT 3D MFS XL
Siehe Bilder.
Gruss
plgr65
4870 Antworten
Mit der Serienbereifung 255/35 20 sollte das gut gehen. Du musst sie aber eintragen lassen, wenn sie nicht in Deinen COC Papieren drin stehen. Auch, wenn das Original-Felgen sind.
Hallo zusammen,
ich bräuchte Eure Hilfe bezüglich der Felge 4G0 601 025 G .
Ist eine 20 Zoll Felge mit der Bereifung 255/35 20 und der Schweizer "TüV" möchte von mir entweder ein geändertes COC wo auch die 19" und 20" drin stehen (im Moment sind nur 17" und 18" drin) oder einen Nachweis, dass diese Felge auf meinen A6 passt. Fahre einen Audi A6 3.0 TDI Facelift 200kW (Modell 2016).
Habe gesehen dass es für einige Felgen eine EG-Genehmigung vom Kraftfahrt Bundesamt als PDF gibt, leider ist meine Felge nicht drin. Hat jemand das ABE von Audi für diese Felgen?
Merci und Gruss!
Zitat:
@Polmaster schrieb am 21. August 2018 um 17:10:18 Uhr:
Traglastbescheinigung über Audi anfordern. Diese sollte auch in der Schweiz anerkannt sein.
Danke für Deine Antwort. Leider ist nur die Traglastbescheinigung nicht ausreichend. Der Prüfer will vor allem ein Dokument welches bezeugt, dass ich diese 20 Zöller an meinem A6 fahren darf.
Gruss
Ähnliche Themen
Dann würde ich mich mal an einen Audi-Händler oder an Audi-CH wenden. Es handelt sich ja um die Schmiedefelge, die auf dem A6 im angehängten Foto montiert sind. Das waren Felgen, die man so ab Werk bestellen kann. Da müsste Dir doch einer auch das bescheinigen können.
Das einzige was er brauch wäre eine CoC von einem Fahrzeug welches ab Werk 19/20 Zoll montiert hat/hatte.
Reicht dir ein Foto oder benötigst du dies mit deiner VIN drauf?
PS: Siehe Anhang... Wenn du eine mit deiner VIN drauf benötigst kann dir nur Audi direkt wohl helfen. Nur ob die deshalb eine neue CoC ausstellen ist eine gute Frage.
Ich befürchte du bist an einen strengen Prüfer des STVA gelangt. Wenn Dir Audi nicht schriftlich bescheinigt, dass du die 20 Zoll an DEINEM A6 fahren darfst, musst du wohl zum FAKT oder DTC und eine Einzelbegutachtung tätigen lassen, damit diese beim STVA anerkannt wird.
So wie ich Audi kenne, werden die aber einen Teufel tun und dir etwas bescheinigen, was nicht von Werk an montiert war.
Habe ich auch alles durch. Viel Glück.
😁
Wollte mir auch die besseren Bremsen des A6 3.0 spendieren, aber Audi stellt sich quer mit Bescheinigung und 600 - 1000 CHF für ne Begutachtung + x CHF für Abnahme beim STVA, habe ich allen den Vogel gezeigt und es sein lassen.
Das hat man davon, wenn man sicherer unterwegs sein will.
Und was ist wenn du dir Bremsscheiben aus dem Zubehör mit ABE kaufst? Soweit ich mich erinnere steht auf der ABE nur der A6 als Modell selber drauf ohne das der Motor aufgeführt ist.... Da schau ich nachher noch mal nach...
Nur wer kontrolliert das bei euch so streng? Also nachmessen des Durchmessers usw.?
ABE ist ja dann derjenige aufgeführt der dafür bürgt, dass das entsprechende Teil (Felge) auf dem A6 (jedes Modell) betrieben werden kann.
Ich wollte ja Originale von 3.0 haben. No-way.
Kontrollieren tun sie alle von Polizei bis STVA.
Bei mir wurden selbst die Radschrauben der Spurverbreiterung kontrolliert, ob die auch 7,5 Umdrehungen drin sind.
Kannst dir vorstellen wie das ausgegangen ist...
Zitat:
@Milfrider schrieb am 21. August 2018 um 20:02:53 Uhr:
ABE ist ja dann derjenige aufgeführt der dafür bürgt, dass das entsprechende Teil (Felge) auf dem A6 (jedes Modell) betrieben werden kann.Ich wollte ja Originale von 3.0 haben. No-way.
Kontrollieren tun sie alle von Polizei bis STVA.
Bei mir wurden selbst die Radschrauben der Spurverbreiterung kontrolliert, ob die auch 7,5 Umdrehungen drin sind.
Kannst dir vorstellen wie das ausgegangen ist...
Ja, ich hätte regelmäßige Wutanfälle 😁
Schon schlimm, da kann ich dann verstehen weshalb es viele lieber gleich Illegal machen. Obwohl bei euch die Strafen ja deutlich höher sind wie bei uns in D.
1 Umdrehung zu wenig. Abnahme nicht erhalten.
Wiedervorstellung innerhalb 2 Wochen (sonst muss wieder Kompettabnahme erfolgen).
Obwohl es die Originalen HR-Schrauben waren, die von HR im Gutachten so deklariert wurden.
Editha: ich riskiere überhaupt nichts, da ich denen kein Geld hinterher werfen will.
Zitat:
@Floo1993 schrieb am 21. August 2018 um 18:54:01 Uhr:
Das einzige was er brauch wäre eine CoC von einem Fahrzeug welches ab Werk 19/20 Zoll montiert hat/hatte.
Reicht dir ein Foto oder benötigst du dies mit deiner VIN drauf?PS: Siehe Anhang... Wenn du eine mit deiner VIN drauf benötigst kann dir nur Audi direkt wohl helfen. Nur ob die deshalb eine neue CoC ausstellen ist eine gute Frage.
Danke Floo! ja, das könnte vielleicht helfen, wenn ich eine komplette Kopie vom COC hätte, am besten von einem Audi a6 3.0 tdi quattro 272 ps. Wenn wir keinen 272 ps kriegen, dann nehme ich natürlich was geht. Wichtig wäre der Eintrag mit den 20 Zöllern wie bei Dir.
Danke für die tolle Unterstützung! Finde ich sehr nett!
Gruss