ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Alles nur Panikmache? Powershift nur Murks?

Alles nur Panikmache? Powershift nur Murks?

Ford Grand C-Max DXA, Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 10:29

Hallo liebe Ford-Gemeinde,

ich habe mir jetzt einen "neuen" Wagen zugelegt. Einen C-Max DXA 2.0 TDCi 163PS mit Powershift vom Baujahr Ende 2010 mit nur 45000Km runter.

Natürlich macht man sich schlau über das neue Fahrzeug, und liest leider einiges negatives über das Powershift DSG.

Dazu möchte ich gerne mal Euer Schwarmwissen anzapfen.

Fakt ist: Der Ölwechsel alle 60000Km ist ein Muss, besser alle 50000Km! Der Ölfilter vom Getriebe ist zu klein , und sollte ruhig mal zwischenzeitlich gewechselt werden.

Aber ist das Getriebe ansonsten wirklich so schlecht wie einige Stimmen in den Foren dies kundtun?

 

Tausend Dank im Voraus für Eure Zeit

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. Juli 2019 um 10:36

Ich würde mir eher über die im Vergleich zum Alter extrem geringe Laufleistung (insbesondere für einen Diesel) des Wagens gedanken machen.

Ford gibt seine Inspektions/Service-Intervalle nicht ausschließlich in Km an, sondern Km/Jahr(e) - je nachdem was zuerst eintritt.

Dein Wagen muss spätestens 1x im Jahr oder nach 20.000 Tkm (oder 30?) zum Service. Spätestens beim 4. Service (also nach spätestens 4 Jahren) hätte das Getriebeöl gewechselt werden müssen. Und dann wohl wieder nach 4 Jahren. Du solltest also wenn alle Service-Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt worden sind, noch "gutes" Getriebeöl im Wagen haben.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 10:40

Das Fahrzeug wurde regelmässig gewartet. Das Öl muss alle 3 Jahre oder nach 60000Km gewechselt werden. Ich habe jetzt ganz frisch den 3.Ölwechsel beim Getriebe bekommen (9 jahre alt= 3 mal gewechselt). Ebenso habe ich gleich den Zahnriemen mitmachen lassen. Wenn ich den Wagen schon kaufe, soll auch alles in Ordnung sein.

am 24. Juli 2019 um 10:41

Stimmt, 3 Jahre!

 

Dann ist doch alles super! Über das Getriebe würde ich mir keine Gedanken machen!

Ich auch nicht. Meiner hat 145tkm gelaufen, aus 06/2013. Schaltet Butterweich, ain allen Bereichen, nur wenn man zu schnell von D nach R schaltet, ruckt er. Aber das ist dann wohl ein Bedienungsfehler, ist mir auch nur am Anfang 2-3x passiert.

Einzig den Verbrauch finde ich hoch. Ich brauche immer zwischen 7-8L,bei größtenteils Autobahn mit max 140km/h. Das könnte anders sein. Aber gut, dafür hab ich es bequem.

Das Auto ist topp. Ebenso das Getriebe. Der Ölwechsel ist zwingend notwendig damit man lang Freude dran hat. Mein Verbrauch aktuell 5,7 L/100 km bei V max 130 km/h und 50/50 Landstraße/Autobahn.

Ich habe ein Mondeo Mk 3 Bj 2004 2 l Diesel 130 PS.Habe über 240000km gefahren nie ein Getriebeölwechsel gemacht Automatikgetriebe läuft heute noch Super ohne ruckeln.

am 25. Juli 2019 um 7:45

Hatte man 2003 schon das DSG-Powershift?

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 7:48

Hast Du das 6Gang Powershift OHNE JEGLICHEN Ölwechsel gefahren?????? Oder hast Du Baujahrbedingt ein anderes Automatikgetriebe?

Zitat:

@steffenr schrieb am 25. Juli 2019 um 09:43:59 Uhr:

Ich habe ein Mondeo Mk 3 Bj 2004 2 l Diesel 130 PS.Habe über 240000km gefahren nie ein Getriebeölwechsel gemacht Automatikgetriebe läuft heute noch Super ohne ruckeln.

Nein, Powershift gabs da noch nicht. Das war die Wandlerautomatik "Durashift"

am 25. Juli 2019 um 10:18

ok, hier geht es ja um das DSG-Getriebe...

Ich ziehe mit meinem PowerShift regelmäßig einen 1,5to Wohnwagen auf Langstrecke. Das Auto hat jetzt 110tkm auf der Uhr, alle Wartungen wurden peinlich genau erledigt, der Automatikgetriebeölwechsel aufgrund der erhöhten Anforderung alle 50tkm. Es schaltet nachwievor butterweich, das Auto läuft wie ein Uhrwerk.

Ich nehme meine Aussage zurück. Das Getriebe ist hinüber. Laut Aussage meines Händlers nicht ungewöhnlich bei 100tkm +, ich bin bei weitem nicht der Erste, dem er das Getriebe tauschen muss.

Themenstarteram 12. September 2019 um 15:22

Das macht mir jetzt aber Angst. Liegt es am WoWa Betrieb?

 

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 12. September 2019 um 17:17:03 Uhr:

Ich nehme meine Aussage zurück. Das Getriebe ist hinüber. Laut Aussage meines Händlers nicht ungewöhnlich bei 100tkm +, ich bin bei weitem nicht der Erste, dem er das Getriebe tauschen muss.

Kann sein, aber wie gesagt, ich bin nicht der Erste. Man soll auf jeden Fall peinlich genau die Intervalle einhalten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Alles nur Panikmache? Powershift nur Murks?