Alles nur Betrüger...! DANKE nochmal ans Forum
Mein Anliegen ist zwar schon ein paar Monate, kurz nach Kauf meines derzeitigen Autos her, aber ich will´s trotzdem loswerden.
Also, mein Auto hat serienmäßig ein Speedlimit bei 206KmH (128MpH). Ist im Steuergerät geregelt. Naja...
Warum 325i, wenn so "langsam"? Also musste das weg.
War erst bei 3 (!!!) BMW Fachwerkstätten und habe überall andere Antworten bekommen:
- Nein, man kann grundsätzlich nichts umprogrammieren!
- Ja, kann man, aber nicht wir.
- Sie brauchen für 1300€ + einpassen ein neues Steuergerät...ich lach mich tot...
Dann zum Tuning-"Spezialisten" bei uns in der Gegend...:
Moment...., ja der neue Chip (der nix tunt, sondern nur den Begrenzer rausnimmt) kostet 699€ + Einbau. Müssen wir bestellen. Ich sofort wieder rückwärts da raus.....
Hatte dann hier im Forum rumgefragt und noch einen (Armen) gefunden, der auch nen US E36 hat (nen 318IS); der hat mir dann erzählt, wie man das selber in 10 Minuten wegbekommt!!!!!! EInfach nur das Tachosignal (ein Pin) von der DME rauspulen und gut ist -> gelesen, gemacht...
Alles funktioniert, Wagen fährt über 235-240KmH, der Tacho geht und der Tempomat auch noch.
Was soll sowas? Haben die Leute wirklich keine Ahnung oder wird man in diesem Lande NUR noch verarscht. Kann BMW mir nicht erzählen, dass ein Steuergerät (mit Computertechnik aus den Ende 80gern 3000 DM kostet...)
Nen Fehler können Sie ja auch aus dem Speicher löschen....
An so einem 2,3 Cent Elektronik-Baustein kann man sehr leicht was ändern!!! Wieso kann/will/darf die BMW-Group das nicht?
Wie kann ein Chiptuner 700€ dafür velangen; er hat gesagt, es ist definitv der originale deutsche Chip, der einfach kopiert wurde. Bei Conrad kostet so ein Baustein keinen Euro. Was verdienen die denn für ein Geld bzw. finden die überhaupt nen Typen der so dumm ist, (soviel) Geld in die Tonne zu kicken?
Habt ihr auch schon solche Halsabschneider Methoden bzgl. Auto erlebt?
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24 Antworten
finde generell den arbeitslohn für ne stunde ne sauerei!!!! hier hat man ehct das Gefühl, die ziehen einen übern tisch wo nur geht!
Hart aber wahr,
ich denke wenn du mit deinem Problem an einen fähigen Mechatroniker gekommen wärst hätte er dir denn Trick mit dem Tachosignal gesteckt.
Klingt ja im nachhinein logisch,
so habe ich auch mein Verdeckmodul ausgetrickst damit es beim Fahren öffnet, einfach Tachosignal ausgepint und fertig, war 10 min arbeit.
Das Zusatzmodul kostet zwar keine 1300 Euro aber immerhin so 50-100 Euro.
Letztendlich gibt es Leute die sind eben menschlich,
manche sind solche selbsüchtigen Ar...löcher, die könnten noch Untericht geben.
mfg Stephan
is schon traurig sowas und auch aus solchen grund fahr ich nur noch in hinterhofwerkstätten und freie werkstätten, die kosten gut die hälfte und sind sich keiner arbeit zu schade und haben auch zu 95% das know how
es hat aber auch eindeutige nachteile solche mechanismen auszuschalten....im falschen moment kann es da verdammt teuer werden.
also ich will ja nicht klugscheißen aber schon mal daran gedacht das die DME das tachosignal für irgendwas braucht ?!?!? ..ich weiß es selber nicht, und ist auch nur ne vermutung aber es hatte doch bestimmt einen sinn dieses "kabel"
is schon traurig sowas und auch aus solchen grund fahr ich nur noch in hinterhofwerkstätten und freie werkstätten, die kosten gut die hälfte und sind sich keiner arbeit zu schade und haben auch zu 95% das know how
Ja mach ich auch brauchst Dir ja nur mal die Paläste ansehen die Sie sich Bauen egal welche Marke.
schlimm diese Abzockerei hier ....
Zitat:
Original geschrieben von Marcello323i
also ich will ja nicht klugscheißen aber schon mal daran gedacht das die DME das tachosignal für irgendwas braucht ?!?!? ..ich weiß es selber nicht, und ist auch nur ne vermutung aber es hatte doch bestimmt einen sinn dieses "kabel"
da sind so viele Kabel; eins weniger amcht schon nichts
Nein, kein Plan, aber die letzten 6000Km hat sich mein Auto nicht beschwert und TÜV und AU und alles, was es zum Dasein benötigt bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von ApprenticeChef
da sind so viele Kabel; eins weniger amcht schon nichts
Nein, kein Plan, aber die letzten 6000Km hat sich mein Auto nicht beschwert und TÜV und AU und alles, was es zum Dasein benötigt bekommen.
das teil wirst du genau dann vermissen wenn du den motor überdreht und dir nen schönen kleinen motorschaden eingefangen hast. beim verdeck ist dies der fall, wenn das teil den abflug macht .
Zitat:
das teil wirst du genau dann vermissen wenn du den motor überdreht und dir nen schönen kleinen motorschaden eingefangen hast.
setzt das herraustrennen des tachosignal denn den drehzahl begrenzer außer kraft ???
gute frage! wenn es mechanisch gelöst ist, dann wohl nicht aber wenn er plötzlich 235-240KmH statt der 206 sachen fahren kann.....im zweifelsfall => versuch macht kluch
Zitat:
Original geschrieben von sompe
gute frage! wenn es mechanisch gelöst ist, dann wohl nicht aber wenn er plötzlich 235-240KmH statt der 206 sachen fahren kann.....im zweifelsfall => versuch macht kluch
also ich denke mal das die begrenzung auf 206Kmh und der drehzahlbegrenzer unabhängig voneinander arbeiten
aber du hast schon recht -->versuch macht kluch
Der Drehzahlbegrenzer funzt noch!
206 KmH hat er auch WEIT davor, bei ca. 5000, vielleicht etwas mehr UPM.
Dieses Speedlimit hat damit nicht zu tun.
Geht rein nach SPEED!!
geschwindigkeit hat ja nicht direkt mit drehzahl zu tun. ich denke auch dass das tachosignal für die DME sonst überhaupt nicht von bedeutung ist. wäre höchstens denkbar dass über die fahrgeschwindigkeit und den daraus resultierenden luftdruck im ansaugtrakt die gemischbiildung verändert wird, aber das fehlen dieser funktion würde man ja durch leistungsabfall o.ä. bemerken