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Alle Kontollleichten an und Fehler U1601 u. a.

Fiat Punto 188

Leider bekomme ich im Lanciaforum keine Hilfe und weil das Thema wichtig ist und das Auto zum Tüv muss nächsten Monat brauche ich etwas Unterstützung.Es geht um den 843 Ypsilon von Lancia. Motor und Elektrik sollten gleich sein mit dem Punto 188. Vielleicht kann ich etwas Zeit und Arbeit sparen.

Der kleine hat seit einigen Tagen Probleme mit der ECU. beim drehen des Schlüssel auf Zündung gehen alle Meldungen an: Lampen vorne hinten , airbag, Türen und Heckklappe auf und was weiss ich noch. Batterie ist getauscht, Massekabel von Batterie zu Karosserie und Getriebe gesäubert und durchgenmessen (0,5Ohm),

Steuergerät Steckverbindung, auf masse gereinigt und nun habe ich den Bodycomputer raus und gehofft das man etwas sehen kann. Die ECU Multiscan sagt u.a. U1601 . Dieser Fehler lässt sich gar nicht löschen. Der kommt sofort immer wieder. Die anderen etwas versetzt und nicht immer. Hat jemand einen Tip?

Die Airbagkontrolleuchte ist immer an. Vorher waren fast alle kontrollleuchten an. Mittlerweile sind ein paar aus. Im Moment habe ich beide Schlüssel am Zündschloss. Hab gelesen das es auch stören kann? Daran liegt es aber nicht denke ich. War vorher ja auch so.

helft mir bitte;-)

 

PS: Vielleicht erwähnenswert ist das bei feuchten Wetter der Wagen an der Ampel schon mal unruhig läuft.

ansonsten läuft der sauber

Fehler 1
Fehler 2
Daten
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37 Antworten

Hört sich nach CANBus Fehler an! Wurde am Radio was gemacht? Sonst sind übliche Verdächtige die Kabelstränge zu den Türen/Kofferraumklappe da scheuert gern was durch!

MfG

Gibt es da was wo man zentral schauen kann ? Ich habe den Body Computer im Verdacht. Es zeigt ja alles an an Fehler obwohl es funktioniert.

Was sagt der Tester denn genau? Sowas wie unterbrechung schluss nach + oder - bzw Masse?

MfG

Entweder defekte Kabel oder eines der Steuergeräte verhält sich als "Babbling Idiot" beides nicht schön! Deshalb die Nachfrage was der Tester genau sagt!

Mfg

0.5 Ohm ist viel für eine Masseverbindung. Das sollte eher gegen 0,00xx sein.

Ups! Die Bilder gar nicht gesehen! Sorry! Definitiv defektes Kabel oder ein Steuergerät spinnt rum! Leider sagt der Tester dort nicht von Unterbrechungen oder Masse / Schluss nach Plus! Sehr schade! Da wird die Fehlersuche zur Herausforderung! Ein ossi währe da hilfreich!

MfG

Bei der Vielzahl der can Fehler würde ich auf das can Gateway tippen oder eben auf einen bereits erwähnten babbling Idiot! Wenn vorhanden mal nach und nach anhand der stromlaufpläne die Sicherungen der einzelnen Steuergeräte ziehen!

MfG

Das Massenkabel hat einen viel zu hohen Widerstand. Der muss quasi bei Null liegen. Bei einen Stromfluss von läpischen 3 Ampere, hat einen Spannungsabfall von 1,5 V über das Massekabel. Normalerweise fließt dort deutlich mehr ale 3 Ampere.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 21. November 2020 um 19:05:33 Uhr:

Das Massenarbeitslosigkeit hat einen viel zu hohen Widerstand. Der muss quasi bei Null liegen. Bei einen Stromfluss von läpischen 3 Ampere, hat einen Spannungsabfall von 1,5 V über das Massekabel. Normalerweise fließt dort deutlich mehr ale 3 Ampere.

Mach mal die Autokorrektur aus :D

Tja manchmal weiß das Handy es besser...:D

Danke für die gute Teilnahme. Meine Tochter hatte gestern Geburtstag und hatten ein paar Gäste,deshalb konnte ich nicht antworten.

Was ist ein Babbling idiot? Und was versteht man unter can Gateway? Ich bin gelernter Mechaniker aus den tollen 80gern und mach mal was Hobbymässig. Die Elektronik ist nicht meine Stärke. Das Massekabel hatte ich als erstes im Visier weil ich zwischendurch auch mal werte von 10 Ohm hatte- dann 3 Ohm und schließlich ums 0,5 Ohm. Das Kabel habe ich hin und her gewringt und hatte unterschiedliche Werte . Ich dachte erst mein Multimeter spinnt . Später hatte es sich bei 0,5 eingependelt. Ich weiß das es immernoch viel ist.

Grüße

Dann würde ich das als erstes tauschen. Dass sich die Werte beim Wringen ändern zeigt, dass es nicht mehr in Ordnung ist.

Sehe ich auch so. Früher waren die Enden auch verlötet. Heute dürfen die nur gequetscht sein, hat natürlich zur Folge, das Adern mit der Zeit eine Patina ansetzen und der Übergangswiderstand größer wird.

Bei dem Sachverhalt liegt das Massekabel natürlich nahe! Zur Not mal mit einem Überbrückungskabel eine zusätzliche Verbindung herstellen. Ein babbling Idiot ist ein Steuergerät das den CanBus mit unsinnigen Anfragen / Antworten bombardiert mit denen niemand was anfangen kann! Das kann soweit gehen das Du nichtmal mehr mit dem Tester rein kommst. Sehr beliebter Fehler bei VW - wenn ein Fremdmarken Radio eingebaut und die Diagnose Leitung mit angeschlossen wird! Das Can Gateway verbindet die einzelnen Steuergeräte miteinander ähnlich einem Netzwerk Switch beim PC!

@Puntomaniac müssten die Steuergeräte dann nicht "Unterspannung sporadisch" monieren?

MfG

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