Alle Jahre wieder....welche Version COMAND Online ist gerade aktuell? Wenn gibt es eine Neue?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Forum,
nachdem ich im Herbst beim KD auf ein Update verzichtete, stelle ich einmal die Frage in die Runde, bei welcher Versionsnummer ist man zur Zeit und gibt es genaue Informationen zum nächsten Releasewechseltermin?
Geht um das "3-Jahresupdate" der Kartensoftware bei den COMAND-online Geräten.
Ich fahre noch mit der alten V.5.0 herum. 7 gibt es wohl schon, doch bereits im Herbst wurde eine 7.3 angekündigt evtl. ist 8 schon im kommen.
Wissende, meldet Euch bitte!

Beste Antwort im Thema

Jetzt kann ich meine Frage selbst beantworten. Habe das Comand-Online-Update auf eigene Rechnung bezahlt (von Version 2011 auf 2014/2015): 128,- Euro brutto. War aus den 3 Jahren raus.

Folgendes war inklusive:
- Serviceleistung Installation (plus Ladungserhaltung),
- Firmware-Update (35 Minuten Zeitdauer extra),
- Kurztest mit Ausdruck,
- Wagenwäsche sowieso.

Zum Firmware-Update: ich hänge die Bugfixes der neu aufgespielten Firmware-Version mit an. Vielleicht kennt der ein oder andere einen Fehler davon...

Firmware-Bugfixes
260 weitere Antworten
260 Antworten

Für mich ist nun nach 4 Jahren das Thema eh durch. Ich komm auch mit dem Update aus 2014 überall hin, wo ich hin will.....und sonst frag ich einfach😁😁 Ging früher ja auch😁😁

Wenn ich total verzweifelt bin, aktuallisiere ich mein Tom-Tom für 59,95 Euro.

140 Euro für ein Update, danach funktionierte die ECO-Anzeige nicht mehr, irgendwas musste dann wieder neu angelernt werden. Das eine hatte scheinbar nichts mit dem anderen zu tun, aber egal welches Update MB rausbringt:

ICH SPIEL DA NICHT MEHR MIT

🙂

War heute bei Mercedes habe die 2014/2015 v11 drauf gekriegt war vorher v10 drauf und v12 gibt es noch nicht

Ändert sich denn sonst irgendwas von v10 auf V11? Oder ist sie nur aktueller?

Bei dem deutschen Kreisel-Wahn wirst du dort ein paar mehr davon in der Navigation vorfinden ;-)

Ähnliche Themen

Mal ne doofe Frage. Was ist eigentlich mit Straßensperren aufgrund einer Baustelle. Sind diese Daten Bestandteil der jeweiligen Kartenversion oder werden sie ständig -wie ein Stau- ins Navi eingepflegt

@bugatti1712 dafür ist TMC pro zuständig, aber die Aktualität lässt sehr zu wünschen übrig.

In vielen Fällen werden Sperrungen erst in die Routenberechnung einbezogen, wenn sie schon wieder aufgehoben sind.

Daraus folgt, während der Sperrung schickt einen das Navi durch den gesperrten Bereich.

Nicht immer, aber oft. Bei lang anhaltenden Sperrungen hat man die größte Chance, dass TMC Pro die Sperrung im System hat.

Ein Garant ist es trotzdem nicht.

Das war übr.mein Test in deinem Auto.

In den Kartendaten werden Sperrungen natürlich nicht berücksichtigt, weil diese ja temporär sind.

Bezüglich Sperrungen aufgrund Bauarbeiten ist das LifeTrafffic beim Comand Online aus meiner Erfahrung sehr gut und bis auf wenige Ausnahmen sehr aktuell.
Verkehrsdaten wie z.B. Sperrungen sind nicht Bestandteil der Navi-Software.

Zitat:

@Tiboron schrieb am 5. Mai 2015 um 10:21:20 Uhr:

Bezüglich Sperrungen aufgrund Bauarbeiten ist das LifeTrafffic beim Comand Online aus meiner Erfahrung sehr gut und bis auf wenige Ausnahmen sehr aktuell.
Verkehrsdaten wie z.B. Sperrungen sind nicht Bestandteil der Navi-Software.

Kann ich so bestätigen!

Sobald es hier bei uns einen leichten Rückstau gibt, wegen Reisverschlussverfahren, zeigt mir das COMAND die gelben Autos an, bis an die Stelle an der ich abfahre, hier löst sich das Ganze dann nämlich auch wieder auf.

Live Traffic von mir zwei Daumen hoch.

Nur damit es keine Ungereimtheiten & Fragen gibt...

Beim Fahrzeug des Fragestellers @bugatti171B2 heißt das Verkehrsleitsystem noch nicht live traffic sondern noch TMC pro.

Edit:
Die Aktualisierungsrate des comand systems ist vermutlich eher nicht das Problem.

Staus (gelbe Fahrzeuge) werden ja zeitnah angezeigt. Ich denke die Baustellen- und Sperrungs- Aktualisierung ist von Region zu Region unterschiedlich.

In klein Kleckersdorf, mit einer Sperrung in 20 Jahren, klappt es besser, als hier in Berlin mit 100 Sperrungsänderungen innerhalb von 4 Stunden. 😉

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Verkehrslagedienst
(seht mal, wer das vor 19 Tg bearbeitet hat!) 🙂

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Navteq_Traffic

Besten dank für eure Erklärung.

So es gibt Neuigkeiten in der Update Debatte. Ich bekomme definitiv keine v11, weil es diese nicht geben soll :-))))
Die Niederlassung habe weder DVDs noch den Freischaltecode.

Mir bleibt also nix anders übrig, als eine andere Niederlassung zu probieren

Hast Du mal beim CAC angerufen (Nummer hatte ich oben schon gepostet) und Deinen Fall geschildert?! Kostet nichts und die können Dir im Zweifel eine verbindlichere Auskunft als Deine bizarr schlecht informierte NL...

Oh je... was ist los mit denen in meiner NL????
Gerade in Maastricht angerufen (danke für den Tipp)... sehr netter Kontakt und absolut eindeutig: die aktuell verfügbare Version für Ihr Fahrzeug ist die V11... Da hat man Ihnen am 09.03. eine veraltete Karte aufgespielt.

Ich solle das nun erneut meiner Werkstatt melden... wenn ich da nicht weiter komme, dann soll ich eine Reklamation in Maastricht vornehmen. Wichtig nur, dass das in den nächsten 9 Tagen gemacht wird, da dann das Auto aus der Update-Zeit ist

Meine NL will es mir nicht glauben... Um das ganze leidige Thema etwas abzukürzen: wäre einer von Euch bereit, mir das Update-Datenblatt per PN zu schicken? Code und FIN könnt ihr ja schwärzen. Einfach irgendetwas, was ich denen vor die Nase halten kann.

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 6. Mai 2015 um 21:03:15 Uhr:

Meine NL will es mir nicht glauben... Um das ganze leidige Thema etwas abzukürzen: wäre einer von Euch bereit, mir das Update-Datenblatt per PN zu schicken? Code und FIN könnt ihr ja schwärzen. Einfach irgendetwas, was ich denen vor die Nase halten kann.

Fahre in eine andere Niederlassung, lasse es dort updaten und besuche anschließend wieder diese unfähige/arbeitsscheue Niederlassung. Dann zeigst du dem Meister die Version im Display und sagst ihm dabei, dass er an dir zukünfig kein Geld mehr verdient..

Diese -mit Verlaub- totalen VOLLIDIOTEN sollen einfach selbst beim CAC anrufen!!
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich AUSRASTEN bei so viel Inkompetenz.
😠😠😠
Ja, ich weiß: leicht gesagt an meiner Stelle...

Kann Dir leider nicht weiterhelfen, habe noch Version 10, werde erst im Juli auf Version 11 updaten lassen.

Deine Antwort