1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 2007 Comand NTG 4 startet ständig neu

W204 2007 Comand NTG 4 startet ständig neu

Mercedes

Hallo zusammen, habe schon einiges hier und wo anders gelesen, aber es hat nicht wirklich etwas gebracht.

(Sicherung, Werkszustand versetzen, interne Festplatte gelöscht, keine CD eingelegt)

Wie der Titel schon sagt, startet das Comand in meinem W204 ständig neu. Egal ob der Motor läuft oder nur die Zündung an ist, auch ist die Dauer der Fahrt egal, das Verhalten bleibt. Das Comand startet und schaltet sich nach ein paar Sekunden ab, Ton geht aus, keine Tasteneingabe möglich, dann startet es neu, in dieser Zeit (30 bis 45 sek.) läuft alles normal und es lässt sich bedienen bis das Spiel von vorne beginnt. Während das Comand startet hört man den "Bootvorgang". Das verhalten beleibt auch, wenn man das Gerät ausschaltet (On/Off), das Radio ist aus, der Monitor ist eingeklappt, aber man hört das Comand in bestimmten gleichen Abständen immer starten/booten.

Sonst keine Probleme mit der Elektrik. An dem Comand, der Verkabelung wurde nicht gebastelt.

Bei Bedarf werde ich versuchen ein Video von dem Verhalten zu posten.

Für Tipps wäre ich dankbar.

33 Antworten

Du hast falsch upgedatet

🤔 Hab keine Updates gemacht. War auch nicht in der Werkstatt, wo etwas hätte passieren können, ohne mein Wissen. Ist von heut auf morgen passiert. Losgefahren und es fing an.

Falsche Navi Dvd im Laufwerk ?

Ok. ..dann hast du ein Audio 20.

Warum deins ohne dein Zutun fehlerhaft ist, weiss ich dann leider auch nicht.

Vielleicht bringt das Xentry Fehler-Protokoll etwas Aufhellung.

Anstatt sich mit sinnlosen Fragen und an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen aufzuhalten rate ich dir zu MB zu fahren, auslesen zu lassen und oder dir die letzte Softwareversion draufspielen zu lassen. Hier kommst du wie du siehst nicht so wirklich weiter.

Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 17. Juni 2025 um 13:11:09 Uhr:
Ok. ..dann hast du ein Audio 20

Wie kommst du jetzt bitte da drauf?

Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 17. Juni 2025 um 13:11:09 Uhr:
Ok. ..dann hast du ein Audio 20.
Warum deins ohne dein Zutun fehlerhaft ist, weiss ich dann leider auch nicht.
Vielleicht bringt das Xentry Fehler-Protokoll etwas Aufhellung.

Was? Nein, ist kein Audio 20. Es ist ein Comand, habe den großen außfahrbaren Bildschirm.

Termin habe ich bereits. Dachte, eventuell gibt es noch Erfahrungen oder Tipps, bevor die mit "Kompletttausch" ankommen 😏

Zitat:
@MxD schrieb am 17. Juni 2025 um 13:12:56 Uhr:
Anstatt sich mit sinnlosen Fragen und an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen aufzuhalten rate ich dir zu MB zu fahren, auslesen zu lassen und oder dir die letzte Softwareversion draufspielen zu lassen. Hier kommst du wie du siehst nicht so wirklich weiter.

Naja sinnlos 😏. Habs halt hier versucht und ist nicht verkehrt. Termin gibt es bereits. Eventuell einen tipp zwecks video upload für das Forum hier?

Zitat:@120d_Driver schrieb am 17. Juni 2025 um 13:27:27 Uhr:

Was? Nein, ist kein Audio 20. Es ist ein Comand, habe den großen außfahrbaren Bildschirm. Termin habe ich bereits. Dachte, eventuell gibt es noch Erfahrungen oder Tipps, bevor die mit "Kompletttausch" ankommen 😏

Der beste Tipp ist.. das Fehlerprotokoll bei deinem Command auszulesen..mit Xentry oder Lauch Elite for Benz..bevor es richtig teuer wird.

Es gibt bei den Mercedes Radios ein GeheimMenü... vielleicht hilft es dort weiter nachzuschauen..beispielweise ein Komplett Reset zu starten.

und wenn es ein hardware defekt sein sollte und der sich nicht mit einem firmware flash beheben lässt, kann man es vermutlich reparieren lassen, bevor du dir ein neues oder gebrauchtes einbaust, was dann wieder codiert werden muss und du den radio pin brauchst usw..

@120d_Driver

Dieses bei dir verbaute COMAND NTG4 System bei Bj.07 hat ab Werk noch die kleinere 30GB Festplatte verbaut. Navi Update ohne Festplatten Partitionsänderungen oder ohne 40GB Umbau und ohne Soft / Firmwareupdate ich glaube nur bis einschließlich V12 möglich.

Das COMAND System hat aber bereits einen guten eigenen Fehlerspeicher. Diesen kann man im Engineering Menü auslesen. Dort nach "History" suchen.

Vielleicht ist da ja unter anderem ein Unterspannungsfehler abgespeichert.

Wenn das Fahrzeug eine zu niedrige Spannung erkennt werden die Komfortsysteme abgeschaltet.

Du schreibst du hättest im Gerät die Festplatte gelöscht. Danach würde sicher nichts mehr richtig funktionieren. Was hast du oder ein schlauer Schrauber denn wirklich schon so alles versucht?

Für die ganz Schlauen mit ihrem Internet Halbwissen: Das COMAND NTG4 benötigt keinen Freischaltcode (PIN) und kann meistens auch im Engineering Menü häufig sogar ohne XENTRY oder einer anderer Diagnosesoftware auf das Fahrzeug angepasst werden.

Ab NTG4.5/7 (Mopf) sieht das dann teilweise schon ganz anders aus.

@Allestester danke für die Hilfestellung. Habe schon lange kein Update gemacht. V10 ist drauf, da ich mich daran erinnern kann. 1x danach wurde geupdated, ob V11 oder V12 kann ich nachschauen.

Werde mal schauen, wie weit ich im Engineering Menü komme, da ich nur eine gewisse Zeit ich glaube max 45 Sekunden habe ehe der Neustart beginnt. Es lassen sich dann keine Tasten mehr bedienen.

Festplatte löschen - genauer gesagt nur die Musikdatein wurden gelöscht, da in anderen Threads gesagt wurde - defekte MP3s könnten zu diesem Fehler führen.

Werksreset am Comand wurde in den normalen Systemeinstellungen gemacht. Alle Ziele sind zwar weg, aber der Febler blieb.

Werde mal versuchen die Version später herauszubekommen.

Werde auch mal die Betterie messen. Diese wurde allerdings letztes Jahr getauscht, Silver Dynamic AGM 95Ah

Bitte

45Sek. sind natürlich sehr knapp um da in dem Engineering Menü etwas auszulesen.

Hast du eine Sitzheizung verbaut? Wenn ja könnte man an der Heizung bei einer ungewollten Abschaltung erkennen ob die erkannte Spannung zu gering ist.

Die Starterbatterie muss dafür ja nicht unbedingt schwach sein.

Gehe ins Werkstattmenü und kontrolliere dort die Spannung. Das funktioniert übrigens auch mit dem 4 Tasten Lenkrad und der "kleinen" KI Anzeige.

Deine Antwort