Alle Jahre wieder: Klimaanlage müffelt!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Ich weiß dass das Thema regelmäßig hochkommt, aber ich würde gerne wissen
ob es eventuell neue, bessere Möglichkeiten gibt diesen Miefgeruch wegzubekommen.

Gestern war es wieder so warm, das der Klimakompressor wohl seinen Dienst aufgenommen hat,
was man durch einen unangenehmen müffeligen Geruch aus der Lüftung merkte.
Finde das echt wiederlich und würde gerne wissen wie ich den am einfachsten weg bekomme.
Wie macht ihr das, bzw. kann man das wirksam selber machen oder muss man zum Freundlichen?

Viele Grüße,
Marco

Beste Antwort im Thema

und alle Jahre wieder die SUFU bemühen

79 weitere Antworten
79 Antworten

Ich hab auch schon mal von nem Bekannten meine Düsen bei meinem alten gereinigt bekommen. Der hat fast die ganze Kartusche reingejagt. 🙂
Entweder hat er es nicht richtig gemacht oder es hat halt nicht 100%ig was gebracht. Gemuffelt hat es trotzdem noch etwas.

Düsen?

so, aus aktuellem Anlass wieder hochgeholt😉

Ich habe letztes Jahr folgendes gemacht, damit er nicht mehr stinkt:

- "Handgranate" von NIGRIN im Frühling: brachte für eine Woche Linderung dann wieder Gestank
- dann Desinfektion bei VW machen lassen, brachte ein paar Wochen was, dann aber wieder Gestank
- dann Pollenfilter nochmal getauscht (war erst 6 Monate alt) und nochmal desinfizieren lassen udn zusätzlich hat die Werkstatt noch die Ablaufschläuche ausgebaut und gesäubert, alles wo man über die Öffnungen in der Spritzwand heran kommen konnte auch gereinigt: brahcte was für knapp einen Monat
- Ultraschalldesinfektion Ende September und ab da keine Gerüche mehr, aber es war auch zu kalt für einen echten Klimaanlagenbetrieb
- seit ein paar Tagen herrschen hier teilweise 10 °C und knapp darüber, also die Porbe auf´s Exempel: gestern Tagsüber mit Klimaanlage gefahren, Auto in der Stadt im Parkhaus abgestellt, nach zwei Stunden wieder eingestiegen und ja, da war er wieder, der bekannte Geruch, allerdings nur ganz leicht
- heute Morgen ins Auto gestiegen und schon roch es etwas mehr und heute nach der Arbeit hat´s richtig widerlich gestunken und auch wenn die Gerüche immer nach ca. 10 Sekunden nach dem Einsteigen weg sind so hat es doch die ganze restliche Fahrt gerochen, als wenn jemand durchgeschwitztes im Auto gessessen hat, so dieser süsslich schweißige Geruch wenn sehr schwüles wetter ist und die Leute eigentlich rund um die Uhr ein nasses Shirt an haben🙁

Verdammte Kacke: die Ultraschalldesinfektion war meine letzte Hoffnung😠

Und nu? Das kann so nicht bleiben🙁

Wenn Du es einmal richtig drin hast, kannst Du kaum was machen.
Pers. Erfahrung 😉

Neuer Verdampfer, aber das ist teuer....