Alle Jahre wieder: Caravan gegen Passat gegen Mondeo

Opel Vectra C

Wieder ein neuer Vergleichstest mit der bekannten Konstellation:
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=14416
...jetzt aber mit dem neuen Mondeo der sogar gegen den Passat "gewinnt"
Wie zu erwarten wird der Caravan letzter allerdings nur ganz knapp und dies obwohl es ein Auslaufmodell ist.

57 Antworten

Man sollte sich auch mal die Punktzahlen auf der Tabelle Seite 2 ansehen.

Der Passat gewinnt nur, weil der Wiederverkaufswert und auch der Preis der Basisausstattung deutlich besser bewertet wird, als beim Vectra.

Das sind z.B. für mich absolut unwichtige Punkte. Wenn man das nicht berücksichtigt, ist der Passat das Schlußlicht (wenn auch knapp)

wie kommt es, der der Vecci den Passat vor zwei Jahren schlägt, und nun hinter dem Passat landet????

Oder habe ich was wichtiges überlesen??

Mir gefällt der neue Ford überhaupt nicht, ok ich gebe es zu, mir gefallen absolut keine europäische Wagen von Ford...

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Alpi

wie kommt es, der der Vecci den Passat vor zwei Jahren schlägt, und nun hinter dem Passat landet????

....

...solche Quervergleiche sind recht amüsant. Da sieht man auch mal, wie inobjektiv solche Tests sind.

G
simmu

Weil sich in den 2 Jahren einiges geändert haben kann, unterm Blech!
Die Autos werden immer wieder verfeinert, anders abgestimmt, die Stoßdämpfer werden geändert, andere Motorsoftware usw............
Allein kann selbst die Testwagenbereifung über den Abrollkomfort und vorallem den Bremsweg entscheiden.
Daher auch ein anderes Testergebniss im Vergl. zu vor 2 Jahren.

Ähnliche Themen

Ich habe den neuen Mondeo gestern zum ersten Mal live auf der Straße gesehen.

Er sieht so im allgemeinen Straßenverkehr deutlich langweiliger aus, als in der Werbung.

Hat irgendwie was von 'aufgeblasenem' Focus. Von hinten habe ich ihn allerdings nicht gesehen, dazu war er zu langsam 😁

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Weil sich in den 2 Jahren einiges geändert haben kann, unterm Blech!
Die Autos werden immer wieder verfeinert, anders abgestimmt, die Stoßdämpfer werden geändert, andere Motorsoftware usw............
Allein kann selbst die Testwagenbereifung über den Abrollkomfort und vorallem den Bremsweg entscheiden.
Daher auch ein anderes Testergebniss im Vergl. zu vor 2 Jahren.

wobei die Unterschiede in den Testbewertungen ja auch dort zu finden waren, wo die Fahrzeuge definitiv nicht verändert wurden (Raumangebot, Rundumsicht etc)

Von vorn betrachtet nehme ich doch glatt unsere KF. Von hinten gesehen, würde ich allerdings den Mondeo bevorzugen und in der Innenausstattung spricht mich der VW am ehesten an.

Dann noch 'nen leckeren V8 aus einer der Premiumklassen und den Allrad von Audi und ich währe zufrieden.

Das war mein Test !! 😁😁

Gruß
V2
(heute mit der letzten Tour in den hohen Norden)

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von omidriver

wobei die Unterschiede in den Testbewertungen ja auch dort zu finden waren, wo die Fahrzeuge definitiv nicht verändert wurden (Raumangebot, Rundumsicht etc)

was soll man denn machen, wenn das Endergebnis vorgegeben wird. Da muss man ja irgendwie auch hinkommen.

Gruß
Hans-Jürgen

Was deckt denn die unbegrenzte Mobilitätsgarantie so alles ab?
Liege ich völlig fasch, wenn ich die einfach mal mit nem Schutzbrief von der Versicherung Y vergleiche?
Jährliche Kosten: um 6 €!

Das ist auch im gewissen Sinne ne Marketing-Panne von Opel, weil man ja mit relativ übersichtlichen Einsatz viel Erreichen kann.

6!!! Punkte zum Erstplazierten und das mit dem 5 Jahre alten 'Auslaufmodell' - für mich der eigentliche Sieg! Das Ergebnis sollte Ford und VW [ in der Reihenfolge der Platzierung 😉 ] eigentlich zu denken geben....

PS....vom neuen Ford bin ich enttäuscht, die Studie hatte noch eine gewissen Eigenständigkeit, aber das Endresultat ist sehr flau und sieht dem Renault doch sehr ähnlich - für mich nicht mal ne Alternative bei der Wahl eines neuen....

...so long

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von sibeling

Was deckt denn die unbegrenzte Mobilitätsgarantie so alles ab?
Liege ich völlig fasch, wenn ich die einfach mal mit nem Schutzbrief von der Versicherung Y vergleiche?
Jährliche Kosten: um 6 €!

Das ist auch im gewissen Sinne ne Marketing-Panne von Opel, weil man ja mit relativ übersichtlichen Einsatz viel Erreichen kann.

wenn du alle Inspektionen bei VW gemacht hast, wird diese Mobilitätsgarantie verlängert.

Du erhältst für ein paar Tage einen kostenlosen Leihwagen, wenn du mit dem VW liegen bleibst, es also nicht aus eigener Kraft zur Werkstatt schaffst.

Mehr ist es eigentlich nicht. Gibt aber immerhin 4 Pluspunkte im Test.

Gruß
Hans-Jürgen

Gibt es doch auch bei Opel !!! Nach jeder Inspektion habe ich für meinen Astra einen neuen Mobilitätsvertrag bekommen.

Gruß Gerd

Opel Mobilservice

Alsoooo, auch wenn ich seit gestern meinen neuen "alten" Galaxy fahre und meinen Vecci in ein paar Wochen abgeben muss, so muss ich sagen, dass mir der neue Mondeo super gut gefällt. Sicher, im Detail, hätte das eine oder andere besser umgesetzt werden können. Aber hundert Pro beim Vectra ist's da nicht anders.

Die Optik ist und bleibt Geschmackssache. Die Verarbeitung wird so schlecht nicht sein, auch Ford hat schließlich dazu gelernt.

Zum Passat: Mir gefällt er auch nicht. Aber wenn nun mal die Mehrheit auf diesen Wagen steht, muss VW doch eben ins Mark getroffen haben, wie auch immer. Opel ist deshalb nicht die schlechtere Wahl. Ich habe mich trotz einiger Macken sehr an meinen Vectra gewöhnt und bin überall gut angekommen. Das werden die anderen Fahrer mit Ford, VW u. den vielen anderen Marken eben auch.

Also, streichelt 'n bisschen Eure Ego's und lutscht 'nen Trostbonbon. Ihr fahrt eben eine Ananas, die anderen die Äpfel.

Zitat:

Aber wenn nun mal die Mehrheit auf diesen Wagen steht, muss VW doch eben ins Mark getroffen haben, wie auch immer.

Das dürfte weniger am 'Treffen des Kundengeschmacks' liegen.

VW kann mittlerweile doch ziemlichen Müll produzieren, er wird trotzdem von der großen treuen VW-Gemeinde gekauft werden.

Deine Antwort