ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rost Heckklappe Caravan

Rost Heckklappe Caravan

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. September 2012 um 14:58

kommt das öfter vor ???

Die Stelle ist ja geradezu prädestiniert dafür .

An der Heckklappe läuft doch waagerecht diese FAlz .... unterhalb sieht es aus wie eine kleine , feine durchgehende Schweißnaht .

Im Bereich der Nummernschildaufnahme habe ich da links und rechts wunderschöne Rostbläschen entdeckt (vor einigen Wochen )

Eigentlich wollte ich da Opel mal anschreiben , aber da nun eh Lackierarbeit ansteht, habe ich mich der Stellen angenommen ...

In dem Knick ist m.E. keinerlei Grundierung hingekommen .... und an Lack (starsilber) auch nur ein Hauch von ....

Beim abkratzen von Hand ( mit einem kleinen Dremel-Drahtpinsel einfach von HAnd vorsichtig drübergeschoben)) entfernt man beim ersten darüberkratzen den LAck schon bis aufs blanke Blech :eek: ... also so gut wie kein MAterial drauf .

Aufgrund der Form dort dürfte das bei allen CAravans so sein , da in der Ecke sich beim lackieren ein Überdruck bildet und so kaum LAck dorthin kommt

Also Augen auf :)

hier ist schon Fertan drauf :

Img-20120903-161508-large
Img-20120903-161500-large
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das sieht aber schon böse aus.

Wäre interessant, wie sich Opel dazu äußert.

Themenstarteram 4. September 2012 um 5:19

ne ... böse ist das noch nicht .... das braune da ist das Fertan .

Das Blech ist nur ganz oberfächlich angerostet ... hat aber den nur hauchdünnen Lack schon hochgedrückt. Der Rost ließ sich mit dem Drahtpinselchen auch komplett entfernen .... das Fertan ist vorsichtshalber drauf .... sicher ist sicher.

Opel werdi ch da garnicht anschreiben, da eh eine hintere Tür lackiert werden muß, da mein Sohn die in einen Baum gedonnert hat .... da wird das eben mitgemacht ....

Aber für ein 4 ... ne fast 5 Jahre altes Auto nicht so ganz ok .

Mein 35i hatte nach 17 Jahren sowas nicht .....

Hallo,

bei meinem 5 Jahre alten Caravan hab ich an dieser Stelle ebenfalls rost entdeckt.

Ich werde mal zum FOH fahren in mal schauen, was der sagt.

Immer wieder stelle ich fest, dieser Vectra ist de schlimmste Opel, den ich jemals hatte.

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Mein 35i hatte nach 17 Jahren sowas nicht .....

Rostprobleme haben eigentlich alle Wagen. Man hat mehr oder minder Glück, wenns so lange nicht passiert.

Bei meinem Vater seiner 13 Jahre alten E-Klasse mit knapp 100tkm runter rostet es an den unteren Türkanten, Kofferraumschloss, Seitenblinkern und an den Xenonscheinwerfern (jeweils natürlich am Blech)... Und das, obwohl der Wagen meistens in der Garage steht...

Und die von dir gezeigte Stelle hat ja auch der Signum. Dort ist es immer am längsten Feucht... Sind man auch schon am Zustand der Verschraubung der Kennzeichenleuchte.

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher161188

... Und das, obwohl der Wagen meistens in der Garage steht...

Genau das ist das Problem.....

Also wir hatten einen der ersten Vectra C Caravan von 2002. Den fährt inzwischen eine unserer Mitarbeiterinnen.

Da ist an der Stelle mal absolut NICHTS zu sehen. Der Wagen hat knapp 200tkm gelaufen (2.0DTI) und macht absolut keine Probleme.

Wenn doch mein 3.0 CDTI sooo pflegeleicht wäre....

Ciao!

Bei meinem ist da auch absolut nichts. Steht immer draußen bei Wind und Wetter.

Zitat:

Original geschrieben von heutehier

Genau das ist das Problem.....

Bei einer geheizten und belüfteten mag ich das anzweifeln...

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher161188

Bei einer geheizten und belüfteten mag ich das anzweifeln...

Belüftung ist immer gut - heizen nur wenn man mal was zu schrauben hat. Sonst besser nicht.

Beim meinem ist von Rost nichts zu sehen und der steht auch immer draußen.

Bei meiner Caravane aus `04 ist auch nischt von Rost zu sehen.

Aber ist der Vectra C nicht vollverzinkt?

MfG

Themenstarteram 4. September 2012 um 17:41

Da auf jeden FAll nicht :)

ISt aber ... wie gesagt ein technisches Problem beim lackieren .... die Lackschicht ist dort def. zu dünn (bei mir) Kommt eben vom Luftstau dort in der Ecke .... da sind nur ein paar Lackpartikel hingekommen die eben das Blech nicht vor Feutigkeit schtzen konnten .

Die Karossen werden ja in der Regel von Robotern lackiert , solche Problemstellen aber immer noch von Lackieren vor dem Roboter behandelt .... und bei meinem wohl vergessen worden ... wie auch immer . ( da gabs mal eine sehr schöne Sendung mit der Maus .... bei Ford in Köln)

Hallo,

ich habe heute vom Bordcomputer die Meldung bekommen, dass eine Heckleuchte defekt ist. Also Heckklappenverkleidung ab und gleich alle Birnen kontrolliert. Als alles wieder in Ordnung war mal sonst so alles angeschaut und daaaaa Rost!!! Nicht in den Ecken, wie bei ulridos, aber an der gleichen Front. Bei mir waren mal die Abdichtungen der Nummernschildbeleuchtung undicht. Ich hatte ständig Wasser in den Leuchten. Dies wurde dann bei einer Durchsicht behoben, aber in der Klappe hat es schon gerostet. Die Nummernschildbeleuchtung war bei dem Foto an man kann es gut sehen. Ich hoffe, dass es mit der Abdichtung nun zu Stehen kommt.

Mit freundlichen Grüßen

frslo

20120919-181847
20120919-181942
am 15. April 2013 um 6:28

Ich hol den Fred mal wieder hoch.

@ Outrunner; Wie ist die Nummer mit dem FOH ausgegangen, Kulanz ?

Ich habe nämlich das gleiche Problem. Habe am Samstag mein Auto Sommerfit gemacht und dachte mich tritt ein Pferd als ich meine Heckklappe gesehen habe. Genau das selbe Bild wie bei frslo und dabei ist die Karre gerade mal 5 Jahre alt und hat nur 75.000 km auf der Uhr.

Ich hoffe das durchgestempelte Scheckheft bringt wenigstens was.

am 19. April 2013 um 6:44

So,

Kulanz ist seit gestern durch.

Heckklappe wird zerlegt und je nach Zustand gibt es ne neue oder es wird lackiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen