Alle Infos zum A4/A5 B10

Audi A5 B10

Servus!

Wisst ihr, wann es neues B10 Modell kommen wird? Ich weiss, das ist noch zu früh, eine Frage zu stellen. Ich habe hier im Forum nicht gefunden, vielleicht habe ich das Übersehen.
2019 war A4 B9 Facelift, das müsste ja bald ein neues B10 Modell kommen oder nicht?

3145 Antworten

In den B8 hat der 5 Zylinder längs reingepasst, siehe hier

Kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas im B10 kommt.

Der 5 Zylinder ist ein Auslauf-Modell, kann mir nicht vorstellen, dass der die nächsten Jahre noch gebaut wird

Vom rein passen des 5 Zylinders in eine Längskarosse hat auch niemand gesprochen. Aber wie befestige ich denn so einen Motor + seinen Anbauteilen in dieser Karosse serienreif. In solchen Konzeptfahrzeugen ist alles reine handarbeit und wird passen gemacht. Am Serienband steht später keiner und flext an der Karosse herum und schraubt mit Adaptern irgendwas passend zusammen.
Damit der 5 Zylinder kostendeckend passend für eine MLB Karosse entwickelt werden würde, müsste der Motor aufgrund der Stückzahlen auch in Modellen wie A6/A7, Q7/Q8 oder gar Porsche Einzug finden. Alles andere wäre doch maximal unwirtschaftlich.

Wer 5 Zylinder will muss halt Cupra fahren :- )

Ähnliche Themen

Zitat:

@senti1990 schrieb am 3. Mai 2023 um 11:28:41 Uhr:

Vom rein passen des 5 Zylinders in eine Längskarosse hat auch niemand gesprochen. Aber wie befestige ich denn so einen Motor + seinen Anbauteilen in dieser Karosse serienreif. In solchen Konzeptfahrzeugen ist alles reine handarbeit und wird passen gemacht. Am Serienband steht später keiner und flext an der Karosse herum und schraubt mit Adaptern irgendwas passend zusammen.
Damit der 5 Zylinder kostendeckend passend für eine MLB Karosse entwickelt werden würde, müsste der Motor aufgrund der Stückzahlen auch in Modellen wie A6/A7, Q7/Q8 oder gar Porsche Einzug finden. Alles andere wäre doch maximal unwirtschaftlich.

Davon abgesehen, dass du damit schön viel Masse direkt vors Vorderrad setzt. Denn je länger der Motor baut, desto unschöner wird deine Gewichtsverteilung, wenn der Abtrieb der Vorderachse im und nicht vor dem Getriebe ist.

Das war zu Zeiten eines B5 noch ein Thema, aber da ist mittlerweile Getriebe und Motor doch einiges nach hinten gewandert.
Tendenz zum Untersteuern ist ja auch wesentlich geringer

Anscheinend tut sich im Interieur etwas 😉
https://www.instagram.com/p/CrxzfLQsUZt/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Asset.JPG

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Sehe ich da ein lang gezogenes Display ?

***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

Ob die nochmal aus dem Knick kommen.

Zitat:

@Hallo1234abcd schrieb am 2. Mai 2023 um 13:03:54 Uhr:

Also laut meinem Händler wird die S-Version vom B10 wieder ein Benziner mit 270 kw

Das wäre mal nicht schlecht..!

Dann wäre Audi bei mir (vielleicht) nochmals zurück im Spiel, aber nur dann...

Zitat:

@RunnY schrieb am 3. Mai 2023 um 20:28:06 Uhr:

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Sehe ich da ein lang gezogenes Display ?

***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

Es deckt sich mit meinen bisherigen Informationen 😉

Sind die Informationen dann noch zu sehen, wenn sie sich decken?

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 4. Mai 2023 um 08:22:33 Uhr:

Sind die Informationen dann noch zu sehen, wenn sie sich decken?

Sie stammen von jemandem, der das Fahrzeug schon ohne Tarnung gesehen hat 😎
Mehr wollte er mir aber nicht sagen und darf er auch nicht 😕

Lasst euch nicht erfreuen. So kommt er vlt als B10 Facelift.

So wird er kommen

Img
Deine Antwort