1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. Audi A5 B10
  7. Alle Infos zum A4/A5 B10

Alle Infos zum A4/A5 B10

Audi A5 B10

Servus!

Wisst ihr, wann es neues B10 Modell kommen wird? Ich weiss, das ist noch zu früh, eine Frage zu stellen. Ich habe hier im Forum nicht gefunden, vielleicht habe ich das Übersehen.
2019 war A4 B9 Facelift, das müsste ja bald ein neues B10 Modell kommen oder nicht?

3139 Antworten

Mir ist etwas anderes beim konfigurieren aufgefallen.

Ist es wirklich so, dass die Sitzheizung (vorne) nur beim Paket „Tech Pro“ enthalten ist?

Bei den anderen Technik Paketen war nichts von Sitzheizung zu lesen.

PS: habe mir einen A5 Avant konfiguriert.

Sitzheizung vorne ist serienmäßig.

Screenshot_20240818_075735_Google PDF Viewer~2.jpg

Zitat:

@Mudscho schrieb am 17. August 2024 um 13:34:49 Uhr:

Was bringt es wenn der Kofferraum länger und breiter wird, da er dennoch weniger Volumen hat.

sicher bringt das etwas, mehr Volumen wie hier ja schon einige erwähnt haben 😁

Hier spreche hier nur für den Avant und habe es schonmal gesagt, trotz 2 kleiner Kinder habe ich noch NIE den Kofferraum bis unter das Dach beladen, ich will hinten raus gucken, das ist sicherheitsrelevant für mich.

Also habe ich minimal mehr Volumen als vorher so einfach ist das, genau 4cm in der Tiefe und 5cm in der Breite, die 5 in der Breite machen im Baumarkt oder bei Ikea manchmal den Unterschied und wenn das nicht reicht - Anhänger ;-)

Und niemand kauft einen Audi weil er einen Lademeister will.

Es geht hier nicht um Lademeister aber wenn der Kofferaum kontinuierlich kleiner wird kann das wohl kaum zielführend sein.

Denn auch wenn sich das einige schön reden wollen ist die Verkleinerung genau der Fall. Ein Audi 100 hatte 1984 bei ähnlicher Außenlänge ca. 600Liter.

Wenn euch 417 liter im Sportback als Quattro reichen, ist das gut. Für mich ist das zu wenig.

Aber ich plane nach meinem FL RS5 Sportback nun andere Alternativen.

Naja, ein 40 Jahre altes Auto mit einem Topmodernen zu vergleichen
ist schon ein bisschen gewagt. Die gesetzl. Anforderungen wurden ständig
in die Höhe geschraubt und mussten dementsprechend im Auto verbaut werden.
Zu dem musste auch immer mehr auf günstige Luftströmung geachtet werden
um überhaupt eine Zulassung zu bekommen. Kameras, Sensoren u. el. Motore
brauchen natürlich Platz und machen das Auto nicht leichter.

Wenn du einen vernünftig großen Kofferraum suchst, brauchst du nicht bei C-Klasse, 3er oder A4/A5 zu schauen. Besser Passat/Superb, E-Klasse, A6, 5er. War schon immer so.
oder für die zwei-dreimal im Jahr eine Dachbox aufs Dach!

Dann warte mal ab wie der Kofferaum im A6 wird.

Ich weiß es nicht aber ich habe eine schlechte Vermutung.

Wenn er so wird wie in der Eklasse E53 also das Konzept von S7 bzw RS7 ( Hybrid) dann sind das auch nur noch 370 Liter.

Der BMW 550e als Hybrid mit 489 PS hat ca 500 Liter Kofferraum. Das ist okay.

Der Audi soll laut einem früheren Post auch ca 490 ps bekommen. Wobei keiner sagen konnte ob Systemleistung oder nur Motorleistung.

Mal sehen ob die vergleichbar sind und es Richtung Mercedes oder BMW geht.

Das betrifft indirekt dann auch den RS5. Da sollen ja 530 ps kommen.

Der (noch) aktuelle A5 Sportback hat laut ADAC ein realistisches Kofferraumvolumen von 370L. Das ist der haupstächliche Kofferraum bis zur Abdeckung. Die Differenz zu den 465L die Audi angibt kommen aus Reserveradmulde, Zusatzfächern, Herausnehmen der Abdeckungen etc. Von daher bleibe ich dabei, dass der Kofferraum im B10 vermutlich tatsächlich größer ist, als zuvor. Aber im Quartett ist man vermutlich mit dem Kofferraum des F5 besser dran. 😉

Das mit den 370l kann nicht sein. Meine Frau hat einen Q2 quattro und hat definitiv einen kleineren Kofferraum als mein Auto.

Soviel zun Theme Mulde beim RS5 bzw A5.

20240819_080216.jpg

Richtig. Den Q2 quattro hat der ADAC mit 275L gemessen. 😁

Bin eben zum Q2 von meiner Frau und habe nachgemessen und nachgerechnet.

Muss zugeben der ADAC hat leider Recht.

Kannst du mir die Seite nennen wo ich die Volumen für die Autos finde?

Eine direkte Übersicht über alle Autos gibt es nicht, aber wenn man auf der Seite des ADAC die Auto-Tests sucht, findet man eigentlich für nahezu jedes Modell einen Test. In den PDFs sieht man dann die Messwerte des ADAC und auch eine Beschreibung dazu.

Bis der B10 dort auftaucht wird es aber wohl noch eine Weile dauern.

Gibt es eigentlich schon techn. Infos zu den drei Soundsystemen?
Also Serie, Soundsystem (Bestandteil Tech.) und dem Topsystem...Insbesondere den Unterschied der beiden letztgeschriebenen würde mich interessieren...

Es gibt doch nur das Audi Sound System (Standard) oder das B&O (mit/ohne Kopfstützenlautsprecher), die technischen Daten, die Komponenten und die Leistung sind aber meines Wissens praktisch identisch

Deine Antwort