alle Gänge leuchten - Wasser im fußraum.
Hallo
Seitdem ich mein Getriebeöl bei Kuhn & Witte (Audi) gewechselt habe, hab ich während der Fahrt keine probleme, sobald ich aber stehen bleibe hab ich ein Vibrieren, schalte ich in "N" oder "P", ist das Vibrieren weg, nun ist das neue problem das hier: Ich gehe in den Wagen (nach einigen Std oder über Nacht) und starte den Wagen, lege den Gang "R" ein, dann "D" und dann leuchten alle Gänge? sie blinken nicht o.Ä. sie leuchten, nach einigen Metern fahrt geht die Leuchtende Ganganzeige auf "D", oder auch dann halt auf "P" oder "R" kommt drauf an welcher Gang dann eingelegt ist, das Leuchten geht irgendwann aus, es Leuchten alle Gänge, in egal welchem Gang. Mir ist dann feuchtigkeit im Beifahrerfußraum aufgefallen, vorne am Pollenfilter oder was auch immer das für ein Filter ist, unter der Plastikabdeckung unter der Motorhaube fiel mir auf das der Filter nass ist, dort muss wohl das Wasser reingekommen sein, also ebend noch alles abgebaut und dort ist nur ein "Nokia" Steuergerät, ist wohl für das integrierte Telefon 😁 Wo ist nun das Getriebesteuergerät??
Im Fehlerspeicher steht "F189 unplausibles Signal"
18 Antworten
Bei diesem Angebot wird eigentlich alles gesagt (mögliche Fehler, Einbauort, Bilder vom STG).
Frohe Weihnachten von Mischkolino
Da das Steuergerät nicht nass werden kann wegen MT wird das Problem mit dem Leuchten aller Gangwahlhebel wo anders liegen, kann der Sensor nicht einfach auch so Sporadisch kaputt gehen?
Wenn der Motor warm ist, kommt das Problem NICHT.
Ich steige morgens ins Auto, starte ganz normal, lege "D" ein und dann leuchten alle Gänge, sobald ich aber ein wenig fahre geht die Ganganzeige wieder und alles ist im grünen bereich, sehr merkwürdig!
Mahlzeit,
wo ist den jetzt das Problem?? So merkwürdig finde ich das überhaupt nicht.
Ist doch schon angesprochen worden. F189 ist der Tiptronic-Schalter ! Der befindet sich auf der Leiterplatine unter der Abdeckung für die Schaltkulisse. Wahrscheinlich sitzt nur einer der Magneten nicht richtig ist ist rausgefallen.
Alle reden hier von abgesoffenen Steuergeräten. Wenn der F189-Schalter als Fehler ausgegeben wird, dann würde ich zuerst mal nach dem Schalter schauen!
Gruß
Hallo
Alles komisch, macht auch geräusche wenn ich schnell von P auf D schalte, sowas wie ein klacken.
Das problem war jetzt seit cirka 2 Tagen nicht da, mal sehen was daraus wird, es ist eigentlich auch nur wenn der Motor kalt ist, wenn ich losfahre geht der gewohnte "D" gang wieder, geht das Auto eigentlich ins Notprogramm wegen dem Schalter?