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Alle C Corsa immer nur Knapp vor 90 Grad.

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:26

Hallo,

ich habe mal eine beobachtung gemacht, selber habe ich einen C Combo, vorher C corsa gehabt, und bin berufsbedingt permament mit C Corsa in Kontakt.

Mir ist aufgefallen das ALLE C Corsa ( Benziner ) immer kurz vor 90 Grad Kühlwassertemperatur stehen bleiben, ist mir jetzt bei so gut Drei Dutzend Fahrzeugen aufgefallen.

2006 haben wir damals einen C Corsa 1.2 Twinport neu erworben, damals war die Temperatur jahrelang auf 90 Grad quasi verankert. Nach etwa 3 Jahren blieb er dann bei so 88, nach 7-8 Jahren bis heute so auf 84 Grad.

Meine grosse Frage ist Warum? Warum passiert das bei allen C Corsas gleich, wenn man im Web sucht findet man nur das es bei fast allen anderen Fahrern auch ist, diese es gar als normal sehen, was es aber nicht ist.

Aus reinem Interesse ( was meine Kollegen nicht nachvollziehen können warum ich diesen Aufwand betreibe) habe ich nun bei dem Combo das Thermostat getauscht, 92 Grad Hersteller: Magneti Marelli. Resultat: der Wagen kommt von vorher 82 83 Grad nun auf so 87.

Gut jetzt dachte ich mir ggf. altern bei allen Fahrzeugen gleichmässig die Thermosensoren, das der Wiederstand sich erhöht was dann zu einer niedrigen Anzeigetemperatur führt. ( Kalt 2800 Ohm, 80 Grad ca. 300 Ohm). Nun ja heute einen neuen Sensor montiert von Hersteller Hella, für 15 Euro.

Resultat der wagen bleibt jetzt bei ca 88-90 Stehen , schwankt aber. Noch dazu wenn der Wagen steht bei 88 Grad und ich die Zündung ausschalte und wieder an geht er manchmal auf genau 90 manchmal wieder nur 87 88.

Was zum teufel ist da los? fangen die Steuergeräte an zu spinnen mit den Jahren? oxidieren die Kabel und es gibt Falschwerte?

Manch einer mag mich jetzt für pingelig oder bekloppt halten, aber es lässt mir eifach keine Ruhe ich will wissen was die Ursache ist das wohl Zehntausende Fahrzeuge das gleiche Problem haben.

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2017 um 11:26

Wenn die Temperaturanzeige so pendeln würde wie die tatsächliche Motortemperatur würden sich wohl Schlangen besorgter Fahrer vor den Werkstätten bilden. Daher sind die Anzeigen "gedämpft".

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die anzeigen sind eh meist nur schätzeisen,per tester wird idr ein anderer wert angezeigt.

zudem gab es mal andere kontakte für den sensor,da dort abrieb entstehen kann der stört.ähnlich das Problem vom Tacho.mein 8/02 hatte die schon und der 06er sollte die definitiv gehabt haben.

grundsätzlich ist mir das aber auch schon aufgefallen,aber solange die nadel annährend 90grad zeigt hab ichs nie weiter beachtet.

die tankanzeige fand ich deutlich schlimmer,je tiefer der stand desto ungenauer.da hatte meiner aber auch schon den neusten codeindex,also (auch) mit gelebt.

Also meine Erfahrung ist so, da ich mich auch gewundert habe warum der Zeiger immer zirka 1-2 mm vor Mitte ist, hab ich anhand Livedaten ihn ausgelesen bei der Fahrt.

Das Ergebnis. Die Livedaten zeigten genau 90 an. Die Anzeige im Tacho 1-2 mm vor Mitte. Wo im Stand laufen lies ging er auf 92, und das war dann genau die Mitte :D

Mein Corsa hat schon den dritten, (nicht originalen) Thermostaten verbaut. Nebenbei habe ich immer den Scan Gauge 2 angeschlossen, einfach, weil es interessant ist, den einen oder anderen Betriebsparameter des Steuergerätes zu wissen. Und man nebenbei mit der Zeit sehr genaue Verbrauchsdaten vorgerechnet bekommt, da man den Verbrauch bei jedem Tanken kalibrieren kann.

Auf jeden Fall liest Scan Gauge auch die Kühlmitteltemperatur aus dem Steuergerät aus. Das Verhalten bei mir:

Beim Aufwärmen läuft die digitale Scan Gauge-Anzeige bis zu 7 Grad vor. Steht die analoge Anzeige auf Position 'Warm', sind es immer noch 2-5 Grad im Scan Gauge mehr, je nach Betriebszustand (Stop and Go, Autobahn, Bergabfahrt mit Schiebebetrieb).

Die Kühlmitteltemperatur schwankt laut Sensor anscheinend mehr, als es das analoge Instrument vorgibt.

am 21. Dezember 2017 um 11:26

Wenn die Temperaturanzeige so pendeln würde wie die tatsächliche Motortemperatur würden sich wohl Schlangen besorgter Fahrer vor den Werkstätten bilden. Daher sind die Anzeigen "gedämpft".

Ganz genau. Hierzu passt auch ganz schön das Stichwort "Plateau-Temperatur bzw. Plateau-Funktion bei VW"...Einfach mal googlen.

Hi, frohe Weihnachten, allen Forianern!

Ich denke dass die paar Grad (realer) Unterschied kaum bedenklich sein dürften, bedenklicher wäre eine zu hohe Temperatur nahe des Siedepunktes. Was sollte der Nachteil sein, so lange der Motor seine "optimale" Betriebstemperatur erreichen kann, ohne dass die Kühlung überfordert ist.

ich denke Psychologie ist hierbei das Stichwort :D

Hallo zusammen

 

Bei meinem corsa hab ich mit eingeschalteter Klimaanlage (klimaautomatik) auch nur 85 Grad Kühlwasser Temperatur.

Was meiner Meinung nach auch klar ist, da der Lüfter ja den Kondensator runter kühlen muss.

Wenn ich die Klimaanlage dann ausschalte liegt die Temperatur so bei 89-91 Grad

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 13:44

Das die paar Grad für den Motor nicht relevant sind ist schon klar, es geht hier auch nicht drum ob die Anzeige gepuffert ist oder nicht oder ein Plateu hat, es geht drum was der Grund ist warum 99.9% alles Corsa C nach circa 3--4 Jahren bis heute den gleichen Fehler mit der Anzeige haben.

am 8. Januar 2018 um 13:48

Welchen Fehler denn? Ich kann keinen erkennen.

Ich kann diesen Fehler nicht bestätigen und ich fahre seit 18 Jahren den selben C-Corsa.

Bei 92°C schaltet sich der Kühlerventilator ein (laut auslesen von Echtzeitdaten mit einem Delphy).

.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 0:58

Ich habe ebenfalls bei einigen die Temperatur über Delphi und Würth WOW gemessen und die liegt bei allen mit dem Problem bei 87 88 respektiv der Skala der Temperatur. Das mit den 92 Grad passiert auch, wenn der Wagen steht und sich die Hitze im Kühler staut. Sobald der Wagen in Bewegung ist und der Kühler Wind abbekommt bleibt die Temperatur aber bei den 85-88 Grad.

@oldmanscout dann lesen Sie den ersten Beitrag noch mal, oder Fahren sie mal ein paar Dutzend von den Kisten, dann werden Sie es vielleicht (oder auch nicht) verstehen.

am 16. Januar 2018 um 12:42

Also mein 1.2 TP hab jetzt ne Pape vorm kühler der halb verdeckt ist und die Temperatur geht nur knapp über 80 laut Instrument. Neues Thermostat hat auch nix gebracht.

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