Alle C Corsa immer nur Knapp vor 90 Grad.

Opel Corsa C

Hallo,

ich habe mal eine beobachtung gemacht, selber habe ich einen C Combo, vorher C corsa gehabt, und bin berufsbedingt permament mit C Corsa in Kontakt.

Mir ist aufgefallen das ALLE C Corsa ( Benziner ) immer kurz vor 90 Grad Kühlwassertemperatur stehen bleiben, ist mir jetzt bei so gut Drei Dutzend Fahrzeugen aufgefallen.

2006 haben wir damals einen C Corsa 1.2 Twinport neu erworben, damals war die Temperatur jahrelang auf 90 Grad quasi verankert. Nach etwa 3 Jahren blieb er dann bei so 88, nach 7-8 Jahren bis heute so auf 84 Grad.

Meine grosse Frage ist Warum? Warum passiert das bei allen C Corsas gleich, wenn man im Web sucht findet man nur das es bei fast allen anderen Fahrern auch ist, diese es gar als normal sehen, was es aber nicht ist.

Aus reinem Interesse ( was meine Kollegen nicht nachvollziehen können warum ich diesen Aufwand betreibe) habe ich nun bei dem Combo das Thermostat getauscht, 92 Grad Hersteller: Magneti Marelli. Resultat: der Wagen kommt von vorher 82 83 Grad nun auf so 87.

Gut jetzt dachte ich mir ggf. altern bei allen Fahrzeugen gleichmässig die Thermosensoren, das der Wiederstand sich erhöht was dann zu einer niedrigen Anzeigetemperatur führt. ( Kalt 2800 Ohm, 80 Grad ca. 300 Ohm). Nun ja heute einen neuen Sensor montiert von Hersteller Hella, für 15 Euro.

Resultat der wagen bleibt jetzt bei ca 88-90 Stehen , schwankt aber. Noch dazu wenn der Wagen steht bei 88 Grad und ich die Zündung ausschalte und wieder an geht er manchmal auf genau 90 manchmal wieder nur 87 88.

Was zum teufel ist da los? fangen die Steuergeräte an zu spinnen mit den Jahren? oxidieren die Kabel und es gibt Falschwerte?

Manch einer mag mich jetzt für pingelig oder bekloppt halten, aber es lässt mir eifach keine Ruhe ich will wissen was die Ursache ist das wohl Zehntausende Fahrzeuge das gleiche Problem haben.

Beste Antwort im Thema

Wenn die Temperaturanzeige so pendeln würde wie die tatsächliche Motortemperatur würden sich wohl Schlangen besorgter Fahrer vor den Werkstätten bilden. Daher sind die Anzeigen "gedämpft".

31 weitere Antworten
31 Antworten
@KASH420

Zitat:

Mit 15 Euro schafft er wenn’s gut läuft 100km. Natürlich Langstrecke..

Was ist denn das für ne aussage??

Unser steht auch immer kurz vor den 90 ...

Deine Antwort