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Alle Betriebsstoffe erneuern

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. November 2016 um 16:06

Guten Tag zusammen

Ich habe mir als Winterauto ein 325i xDrive (N53) gekauft, ich möchte gerne alle Betriebsstoffe erneuern, meine Frage wäre, was für Betriebsstoffe sind laut BMW zu verwenden, Motoröl, Getriebeöl (Handschaltung), Vorderachsgetriebeöl, Hinterachsgetriebeöl, Verteilergetriebe, Kühlwasser, wieviel sind die Füllmengen?

Motoröl und Kühlwasser sollten unbedingt erneuert werden, die anderen Öle wären nur eine Option.

Ich hoffe auf gute Antworten von den Motor-Talk Nutzern, möchte mich schon bestens bedanken.

Gruss aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

Bei Öl musst du LL-01 bzw. LL-04 Öl verwenden. Bei Diesel nur LL-04. Der Unterschied liegt darin, dass LL-04 weniger Sulfate enthält um zu verhindert den Kat. zu verstopfen. Bei neuen BMW wird 0w-30 bzw. 5w-30 genommen, allerdings wenn das Auto etwas älter wird es empfohlen ein dickeres Öl zu nehmen z.B. 0w-40.

Bei BMW Fahrer ist das Mobil 0W-40 sehr begerht. Persönlich habe ich 0w-30 Castrol gehabt danach zum 0w-40 gewechselt. Bei 0W-40 habe ich fast kein Öl verbraucht, also bei CAstrol war das ca. 500ml für 5000km, also 1 Liter pro 10000. Bei 0W-40 ca. 500ml pro 15000, also 3 mal weniger. 0W-40 ist besser für Langstrecken Fahrer sowie Sommer wenn zu heiß ist, da das Öl bei höheren Temperaturen seine Viskosität besser behält. Die Unterschiede zwischen 0w und 5w sind marginal und würde man eher im Nordpol bei Start in -30° merken. Das Öl von Mobil1 halte ich persönlich für besser als Castrol und würde ich weiterempfehlen.

Für Bensinmotor 4 Zylinder Motor braucht 4,25 Litel; bei 6 Zylinder 6,5 Liter. 5W-30 würde einwandfrei funktionieren. Solange die Freigabe drauf Steht geht der Motor nicht kaputt.

Zum Kühlwasser muss man laut BMW für alle Modelle ab 2004 nicht erneuern. Vorher war es so alle 4 Jahre. Wichtig ist dass das Mischverhältnis stimmt. Man kann einfach BMW Ding nehmen, kostet nicht viel oder Glysantin von BASF G48 Blau und 50%/50% mit Wasser mischen. Alternative kann man ein Teil das Wasser erneuern. Sehr wichtig ist das Entlüften vom System ansonsten Bilden sich hotspots im System und können punktuelle Schädigung im Motor verursachen; deswegen im Werkstatt machen lassen und man muss das Ding bei min. Druck reinbringen. Es gibt auch EVANS wasserfreies Kühlmittel; nicht zu empfehlen, zwar es ist wasserfrei also keine Korrosion und das System läuft im Niederdruck aber in der Realität läuft der Motor in höheren Temperatur. Korrosionschutz bei Kühlmittel von BMW und BASF sind dabei.

Bremsflüssigkeit muss man kontrollieren, dafür gibt es ein Tester. Man nutzt DOT4 von ATE.

28 weitere Antworten
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28 Antworten
am 25. Januar 2011 um 18:17

Hallo,

bin auf der Suche nach den Füllmengen

Motor

Getriebe

Hinterachse

Kann mir da einer die Füllmenge angeben oder aber einen Link wo ich diese finden kann.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Tbbv

@alle

Betriebsanleitung habe ich keine und ich weiß auch das im Getriebe und der HA Longlife Öl von BMW angegeben wird.

Mir geht es wirklich nur um die Füllmenge in Liter.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Füllmengen beim E90' überführt.]

Von allen Motoren und Getrieben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Füllmengen beim E90' überführt.]

Hi,

das möchte ich auch gerne Wissen. Denn in der "super" Bedienungsanleitung stehen in den technischen Daten nicht mal die Motorölmenge drinn.

Aber hier hab ich einige Infos gefunden.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/forumdisplay.php?f=72

Musst einfach nach deinem Modell suchen. Aber in den techn. Daten steht auch nur die Motorölmenge drin.

Gut, mir reicht das vorerst da ich eh nur Ölwechsel zuhause mach. Getriebe oder Differenzial lass ich lieber. Es sei denn es ist im Vergleich zum VW ein Kinderspiel...?

mfG

Andi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Füllmengen beim E90' überführt.]

Und was machst du mit dem alten Öl?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Füllmengen beim E90' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von refsada

Und was machst du mit dem alten Öl?

Normalerweise füllt man es in einen leeren Behälter und gibt es beim Ölhändler zurück.

Die sind dazu nämlich verpflichtet Altöl kostenlos in handelsüblichen Mengen zurück zu nehmen.

Also neues kaufen, und altes zurückgeben.

Klappt aber auch wennst es über Internet kaufst und das Altöl beim örtlichen Händler abgibst.

Ich sammle hier immer die alten Öl- und Scheibenfrostschutzbehälter.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Füllmengen beim E90' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tbbv

Hallo,

bin auf der Suche nach den Füllmengen

 

Motor

Getriebe

Hinterachse

 

Kann mir da einer die Füllmenge angeben oder aber einen Link wo ich diese finden kann.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Tbbv

 

@alle

Betriebsanleitung habe ich keine und ich weiß auch das im Getriebe und der HA Longlife Öl von BMW angegeben wird.

Mir geht es wirklich nur um die Füllmenge in Liter.

Ein Handbuch ist immer hilfreich, 

 

hier kannst du es bei meinbmw runterladen:

 

https://www.meinbmw.de/.../Default.aspx?returnurl=%2Fdefault.aspx

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Füllmengen beim E90' überführt.]

am 3. Februar 2011 um 7:18

Hallo Zusammen,

danke für Eure Hilfe.

War dann doch beim freundlichen und habe gefragt.

Lt. ETK ist für einen E90 325i mit N52 Motor (2497 ccbm) mit 6 Gang Schaltgetriebe folgendes an Füllmenge vorgesehen:

Motor 6,5 Liter

Getriebe GSg-17BG 1,3 Liter

Hinterachse 1,0 Liter

Beste Grüße

Tbbv

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Füllmengen beim E90' überführt.]

Schau mal ins Handbuch, da stehen die Mengen etc. drin. Als Motoröl kann ich mobil new life 0W-40 empfehlen!

www.etk.cc vin eingeben dann siehst du die Füllmengen (rechts oben)

Was fährst du im Sommer, wenn ein E90 schon als Winterauto? :D

Themenstarteram 7. November 2016 um 5:36

Hatte bis vor kurzem einen Mercedes-Benz C63 AMG, aber ist halt schon nicht für den Winter gemacht, ein C63.

http://applications.castrol.com/oilselector/de_de/c/search

Ich würde nur folgende Flüssigkeiten wechseln:

Motoröl => 0W40 LL-01 / LL-04

Getriebeöl (nur wenn er sich schlecht schalten lässt)

Verteilergetriebeöl 0.52L

Kühlmittel (nur wenn es zu wenig Frotschutz hat) => BMW Kühlerfrostschutz (billiger als G48)

Differential Öl würde ich nicht wechseln, lohnt sich nicht. Höchstens Füllstand kontrollieren und auffüllen.

Bei Öl musst du LL-01 bzw. LL-04 Öl verwenden. Bei Diesel nur LL-04. Der Unterschied liegt darin, dass LL-04 weniger Sulfate enthält um zu verhindert den Kat. zu verstopfen. Bei neuen BMW wird 0w-30 bzw. 5w-30 genommen, allerdings wenn das Auto etwas älter wird es empfohlen ein dickeres Öl zu nehmen z.B. 0w-40.

Bei BMW Fahrer ist das Mobil 0W-40 sehr begerht. Persönlich habe ich 0w-30 Castrol gehabt danach zum 0w-40 gewechselt. Bei 0W-40 habe ich fast kein Öl verbraucht, also bei CAstrol war das ca. 500ml für 5000km, also 1 Liter pro 10000. Bei 0W-40 ca. 500ml pro 15000, also 3 mal weniger. 0W-40 ist besser für Langstrecken Fahrer sowie Sommer wenn zu heiß ist, da das Öl bei höheren Temperaturen seine Viskosität besser behält. Die Unterschiede zwischen 0w und 5w sind marginal und würde man eher im Nordpol bei Start in -30° merken. Das Öl von Mobil1 halte ich persönlich für besser als Castrol und würde ich weiterempfehlen.

Für Bensinmotor 4 Zylinder Motor braucht 4,25 Litel; bei 6 Zylinder 6,5 Liter. 5W-30 würde einwandfrei funktionieren. Solange die Freigabe drauf Steht geht der Motor nicht kaputt.

Zum Kühlwasser muss man laut BMW für alle Modelle ab 2004 nicht erneuern. Vorher war es so alle 4 Jahre. Wichtig ist dass das Mischverhältnis stimmt. Man kann einfach BMW Ding nehmen, kostet nicht viel oder Glysantin von BASF G48 Blau und 50%/50% mit Wasser mischen. Alternative kann man ein Teil das Wasser erneuern. Sehr wichtig ist das Entlüften vom System ansonsten Bilden sich hotspots im System und können punktuelle Schädigung im Motor verursachen; deswegen im Werkstatt machen lassen und man muss das Ding bei min. Druck reinbringen. Es gibt auch EVANS wasserfreies Kühlmittel; nicht zu empfehlen, zwar es ist wasserfrei also keine Korrosion und das System läuft im Niederdruck aber in der Realität läuft der Motor in höheren Temperatur. Korrosionschutz bei Kühlmittel von BMW und BASF sind dabei.

Bremsflüssigkeit muss man kontrollieren, dafür gibt es ein Tester. Man nutzt DOT4 von ATE.

Zitat:

@kareemopx schrieb am 07. Nov 2016 um 14:47:56 Uhr:

4 Zylinder Motor braucht 4,25; bei 6 Zylinder 6,5 Liter.

Bist du dir da sicher? Der Wechsel steht auch bei mir jetzt an und ich habe in allen Dokumenten bisher 7.5-8L gefunden (330d M57TÜ2)

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