ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Alle 4 RDK-Sensoren ausgefallen

Alle 4 RDK-Sensoren ausgefallen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. April 2018 um 17:24

hallo zusammen...was ist da los? ich war heute ein bissel mit dem phaeton unterwegs, als plötzlich der orange-farbene reifen mit dem ausrufezeichen in meinem tacho erschienen ist. also hab ich mal nach dem reifendruck geschaut und feststellen müssen, dass alle 4 reifendrucksensoren ausgefallen sind!?

ist es wirklich so, dass alle 4 reifen den selben druck haben müssen, um zu funktionieren, wie ich es hier im forum schon gelesen habe?

oder liegt es an der batterie eines sensors, dessen "fehlfunktion" die restlichen sensoren vom system auch ausschalten lässt?

ich hab dahingehend in der sufu nichts gefunden.

danke schonmal im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Oder so.

Zitat User arnoldiene:

"Wie ich dir bereits schrieb kann das auch jeder gute Reifenhändler, die gehen mit dem Messgerät nur in die Nähe der Reifen und können dann die Signale die gesendet werden auslesen.

Hier braucht man dafür weder einen Termin noch einen Kostenvoranschlag, selbst Geld wollten Sie von mir nicht.

Also nen 10er in die Kaffekasse und du bist schlauer.

LG Fabian"

LG

Udo

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Diese kommt als Ursache durchaus in Frage.

Themenstarteram 9. April 2018 um 14:10

heute früh wollte sich der wagen erstmal nicht aufschliessen lassen. erst nach mehrmaliger betätigung der fernbedienung, während ich um das auto ging, öffnete er die türen. und als ich losfuhr, meldete er mir wieder diese RDK-störung. nach ein paar hundert metern fahrt wurde dann der luftdruck wieder erkannt. als ich auf arbeit war, funktionierte wieder alles normal. ich vermute mal, dass eine der batterien bald die grätsche macht und daher diese probleme gerade auftauchen.

das handbuch gibt leider keine info, wie ich die batterien ausbauen kann, um sie zu tauschen. gibt es da irgendeine anleitung?

Themenstarteram 9. April 2018 um 14:17

okay...ich geh also zu ATU :D

Okay und Danke heißt es ;)

Bevor die bei ATU irgendwelchen Unfug machen: Es ist die linke Batterie im Kofferraum :D

An deiner Stelle würde ich zunächst den Ladezustand prüfen/lassen. Wenn nicht genug Saft drauf ist, dann laden/lassen.

LG

Udo

Themenstarteram 9. April 2018 um 14:37

jo, danke...du hast mich ja selbst auch noch ein bissel suchen lassen. ausserdem gibt es ja den button! :D

rechts ist also die starterbatterie und hinten links die komfortbatterie. anscheinend haben, lt. suchergebnissen, einige das problem mit dem ladezustand. wundert mich, dass man beim kauf des wagens kein ctek dazu bekommen hat. :cool:

Themenstarteram 11. April 2018 um 16:53

also hier ein update: autobatterie habe ich keine getauscht, sondern fuhr einfach mal alltagsbedingt längere strecken am stück. seit 2 tagen kam die RDK-meldung nicht mehr und seit gestern ist auch das problem mit der schliessanlage geklärt, die einer schwachen schlüsselbatterie geschuldet war.

er funktioniert wieder, wie er soll.

der wagen stand halt ne weile beim händler und ich hab die batterie wohl doch recht starpaziert, als ich die ganzen elektronischen spielereien im phaeton bei ausgeschaltetem motor, aber laufendem radio getestet hatte...passiert in der ersten euphorie... :D

Na dann gute Fahrt.

Mein Dicker war gestern beim :-) zur Inspektion. Ich hatte gebeten mal die restliche Lebensdauer der RDKS auszulesen. Das konnten die leider nicht.

Was können die überhaupt beim Freundlichen?

Nix, aber das gut und teuer :D

LG

Udo

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:08

meine schlüsselbatterie konnten die in mannheim immerhin austauschen. ich selbst war zu zimperlich dazu.

aber die haben auch geächzt, als sie gesehen hatten, welcher schlüssel da auf der theke liegt. der erste kommentar war: "au mann...ein tuareg-schlüssel!" :D

Michael, geht doch :)

Aber ab jetzt bitte nur noch im Sandkasten spielen :D

LG

Udo

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:12

udo, diese metapher würde ich nochmal überdenken :D

immer locker durch die hose atmen :cool:

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 11. April 2018 um 19:08:14 Uhr:

meine schlüsselbatterie konnten die in mannheim immerhin austauschen. ich selbst war zu zimperlich dazu.

aber die haben auch geächzt, als sie gesehen hatten, welcher schlüssel da auf der theke liegt. der erste kommentar war: "au mann...ein tuareg-schlüssel!" :D

Der Wechsel ist zwar etwas aufwendiger als beim Phaeton, aber in diesem Video wird es super erklärt (englisch). Beim nächsten Mal kannst du es selber machen und dabei im Sandkasten sitzen :-).

https://www.youtube.com/watch?v=GtBVV3zRsOg

Gruß

Thomas

Themenstarteram 12. April 2018 um 13:59

danke, so kompliziert und aufwändig fand ich das nun nicht. man muss halt nur wissen, wie es geht :)

kann ich jetzt bitte wieder sandkuchen backen? :D

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 12. April 2018 um 15:59:14 Uhr:

[...]

kann ich jetzt bitte wieder sandkuchen backen? :D

Nein, es ist schon nach Neun und du gehst jetzt ins Bett...:D:D:D

MfG

MXPhaeton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Alle 4 RDK-Sensoren ausgefallen