ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Felgen von 2006er Phaeton auf 2014er Modell? Und RDK Fragen

Felgen von 2006er Phaeton auf 2014er Modell? Und RDK Fragen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 7:48

Moinsen - ich schon wieder.

Von meinem 2006er Phaeton (V6 TDI) haben mir die Sommerfelgen (siehe PDF) so gut gefallen, dass ich sie behalten habe. Ich will sie auf meinem akturellen Phaeton (V6 TDI EZ 09/2014) fahren.

Ganz so einfach scheint es aber nicht zu sein. Die erste Hürde ist wohl das RDK des aktuellen Phaeton. Laut Anleitung (siehe PDF) sollte es sich abschalten lassen. In der Realität habe ich aber den Menuepunkt nicht (mehr?) gefunden. :confused:

Also werde ich zum Reifenhändler meines Vertrauens gehen müssen um die RDK-Sensoren nachrüsten zu lassen. Nicht, dass ich etws gegen VW hätte, aber dort soll ein Sensor 120 Euro kosten, statt der 55 beim Reifenhändler.

Dazu müssen meine, eigentlich noch brauchbaren, Dunlop SP Sport 01 runter. Diese Reifen mit ca. 4mm Profil dann wieder aufzuziehen erscheint mir nicht sinnvoll. Also werde ich die mit dem aktuellen Fahrzeug gelieferten Reifen, auch Dunlop SP Sport 01 mit 7mm Profil, wohl ummontieren lassen.

Kann mir jemand aus dieser Runde sagen, ob die Radbolzen noch passen - oder ob man vorher neue besorgen muss? Nicht dass alles ummontiert ist, der Wagen auf der Bühne steht und dann fehlt es an passenden Radbolzen!

Noch einfacher wäre es natürlich, wenn man das RDK-Gedrösel doch noch zum Schweigen bringen könnte. Aber das sei (lt. VW) nicht mehr zulässig.

Schönen Sonntag und allseits gute Fahrt!

Karl-Heinz

Scheibenrad-alu-performance
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 7:53

hm...

man kann wohl nur ein PDF pro Beitrag hochladen?

Deshalb hier noch die ausführliche Beschreibung der Felgen.

Die Felgen wurden für dein Modelljahr noch als Zubehör im Phaeton Katalog angeboten.

Dürfte also kein Problem sein. Zum RDK für dein Modelljahr kann ich leider nichts beisteuern.

LG

Udo

felgen samt radschrauben sind verwendbar (baugleich).

RDK kann auscodiert werden (nicht bei vw).

oder müssen mit dem neuen kompatible sensoren angeschafft werden. genau.

Schaltet sich das RDK nicht automatisch ab, wenn keine Räder mit entsprechenden Sensoren verbaut sind? (Mal abgesehen von der Gesetzeslage)

Bei mir sind nur die Sommerräder mit Sensoren und im Winter ohne. Beim Reifenwechsel schaltet es sich automatisch ab und ich bekomme auch keine weiteren Fehlermeldungen im Cockpit.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 14:36

Danke, Danke, Danke...

...dank eurer Beiträge werde ich den Weg des geringsten Aufwandes wagen. Ich werde zum Reifenonkel fahren und meine geliebten Räder einfach montieren lassen. Mit den Radbolzen des neuen Wagens. Und hoffen, dass mich die RDK in Ruhe lässt.

Mit seinem Eintrag 24.04.14 unter "6" in der Zulassungsbescheinigung unterlag mein Phaeton (EZ 09/2014) noch nicht der Pflicht zur RDK, die wurde für Neuwagen wohl erst ab dem 1.11.2014 eingeführt. In so fern sehe ich da eine Chance - wenn der Wagen nicht im Rahmen von Updates oder anderen "Produktverbesserungen" zwangs RDKsiert wurde.

@GtheRacer

Wenn die RDK keine Ruhe gibt, wer kann das mundtot machen?

Schönen Rest-Sonntag noch

Karl-Heinz

Bist du denn 100% sicher, eine RDK Anlage im neuen Phaeton zu haben? Frage nur, weil du das entsprechende Menü "vermisst".

RDK wird Ruhe geben, da kannst beruhigt sein. Habe ich ja auch so im Einsatz. :)

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 17:26

Zitat:

@Trandy schrieb am 29. Mai 2M016 um 17:16:42 Uhr:

Bist du denn 100% sicher, eine RDK Anlage im neuen Phaeton zu haben? Frage nur, weil du das entsprechende Menü "vermisst".

RDK ist drin und mit den jetzigen Rädern wird das auch angezeigt. Ich konnte nur den Punkt nicht finden, wo man das Gedrösel ausschalten kann, so wie in der Anleitung beschrieben.

Zitat:

RDK wird Ruhe geben, da kannst beruhigt sein. Habe ich ja auch so im Einsatz. :)

Dann ist es ja gut.

VG

Karl-Heinz

auscodierkt kann es mit vcds werden.

ich weiss nicht ob es beim gp3 anders ist, aber unser gp2 mit winterreifen erkennt das keine da sind und schaltet ab. / bzw. lässt sich im menü ausschalten

phaeton MUSS NICHT mit rdk ausgestattet sein!

entscheidend ist das datum der typprüfung und das ist beim P deutlich früher...

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 19:13

So, heute war ich beim Räderwechsel.

Meine frisch geleasten (ca. 7mm) Dunlop mit den Felgen und RDK-Sensoren runter und meine alten Räder mit Dunlop (ca. 4mm - Laufleistung bereits ca. 48 Tkm) montieren lassen. Erste (für mich nicht positive) Überraschung, die "alten" Reifen sind 255 / 45 R 18, die neuen 235 / 50 R 18. Das hatte ich nicht realisiert, und "zack" sagt der Kopf Komfortverlust! Ob und wie viel das tatsächlich ist, muss ich in den nächsten Tagen testen - auch den für mich optimalen Reifendruck dazu.

Die RDK ahndet den Verlust der Sensoren bis jetzt nur mit einem dezenten Symbol im Tacho (siehe Bild). Ob ich damit (und mit den anderen Rädern) auf Dauer leben möchte, wird sich zeigen.

Schönen Abend

Karl-Heinz

Rdk-warnung

Karl-Heinz,

gerade Dunlop mit 4mm Profil und 48.000 km Laufleistung können nicht mehr komfortabel sein.

Wie alt sind die Reifen? Jede Wette, alle 4 haben mächtig Sägezahn.

LG

Udo

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 20:12

Hallo Udo,

dass die Reifen aus 2011 und 2012 ihre beste Zeit hinter sich gelassen haben ist mir bewusst. Trotzdem finde ich deren Zustand in Anbetracht der Laufleistung (und das bei Leibe nicht nur in Schleichfahrt) bemerkenswert. Sogar die Sägezähne halten sich in Grenzen. Das war bei den SP Sport 9000 ganz anders. Die hatten massive Sägezahnbildung.

Als ich 2010 meinen ersten Phaeton gekauft hatte, waren bei dem Fahrzeug vorne die Dunlop SP Sport 01 und hinten die SP Sport 9000 montiert. Letztere habe ich sofort ersetzt, da sie wegen der Sägezähne sehr laut waren. Dunlop empfahl damals den SP Sport 01, da dieser nicht Laufrichtungs gebunden ist und erheblich weniger Probleme mit den Sägezähnen hätte. Und tatsächlich ist der SP Sport 01 für seine Laufleistung noch erstaunlich "zahnarm" und dem entsprechend nicht laut.

Ich habe damals von den Reifen Bilder gemacht, da ich eigenartige Riefen und Marken festgestellt habe. Zwei der Bilder füge ich hier mal an, da ich den Unterschied im Profil interessant finde.

Aber wie auch immer, ich werde eine Entscheidung treffen müssen ob ich auf meine Felgen neue Reifen aufziehen lasse und hoffe, dass das dann komfortabel genug ist - oder ich fahre die 235 er mit den Original Felgen des neuen Wagens.

VG

Karl-Heinz

Dunlop-sp-sport-01
Dunlop-sp-sport-9000

Die "eigenartige Riefen und Marken" entstehen meist durch kurzes Blockieren der Räder (bevor das ABS regelt), bei einer stärkeren Bremsung. Der/die Reifen schürfen sich an der Fahrbahn etwas auf.

Leuchtet bei dir noch immer das RDK Symbol im HUD? Sollte sich spätestens nach einer Fahrt autom. Ausschalten... (normalerweise)

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 22:13

Zitat:

@Trandy schrieb am 2. Juni 2016 um 22:27:58 Uhr:

Die "eigenartige Riefen und Marken" entstehen meist durch kurzes Blockieren der Räder (bevor das ABS regelt), bei einer stärkeren Bremsung. Der/die Reifen schürfen sich an der Fahrbahn etwas auf.

Da muss der Vorbesitzer des Wagens heftig über die Bahn geschrubbelt sein! Ich hatte nämlich die Bilder mit den harmlosesten Auffälligkeiten genommen...

Zitat:

Leuchtet bei dir noch immer das RDK Symbol im HUD? Sollte sich spätestens nach einer Fahrt autom. Ausschalten... (normalerweise)

Kann ich noch nicht sagen. Seit der Fahrt Räderwechsel - Garage, bin ich nicht wieder gefahren. Also besteht noch Hoffnung? Ich werde berichten.

Gut's Nächtle

Karl-Heinz

 

 

Moin!

 

Wie verhält es sich eigentlich be durchtauschen von Rädern mit RDK? Lernt das System alleine die neue Position?

 

Besten Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Felgen von 2006er Phaeton auf 2014er Modell? Und RDK Fragen