Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Alle 4 el. Fensterheber ohne Funktion.... Ursache?

Alle 4 el. Fensterheber ohne Funktion.... Ursache?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 17:04

Hi Leute, hab folgendes Problem:

Von jetzt auf gleich sind alle Vier el. Fensterheber ausgefallen, sie geben kein Geräusch von sich, nichts...

Die waren gott sei dank oben.... Alles andere funzt, auch die Beleuchtung der Fensterhebel.

War schon bein freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen...Kein eintrag. Er meinte, es müsste ein Elektrik-Problem sein, irgendwo ein Kabel gebrochen.

Hab schon die Gummitüllen zwischen den Türen und der Karroserie abgemacht und geschaut, ob ein Kabel gebrochen ist.... sind alle ok... soweit ich sehen konnte....

Zum Auto: A4 B7 Avant, Bj 2007.

Hab auch schon die Batterie abgeklemmt um zu gucken, ob sich die Software aufgehangen hat, hat auch nichts gebracht.

Hier im Forum hab ich gelesen, das das Komfort steuer Gerät dafür verantwortlich sein könnte....

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu testen, ohne eine neues einzubauen? Das Teil kostet 350 Euronen.

Gibt es sonst irgendwelche Ursachen für dieses Problem? Der Freundliche meinte, es ist nicht das Komfortsteuergerät....

Hab selber nicht wirklich Ahnung von Autos, geschweige denn von Elektrik. Wäre toll wenn jemand ne Idee hätte, warum die el. fenster nicht funzen...

Danke.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 15:19

Hi Leute, so hab den Fehler gefunden :-)

Es war weder das KSG, noch ein Kabelbruch..... Viel einfacher :-)

Ein Relais war lose, nicht ganz drin.

Hatte zuvor alle Sicherungen einzeln rausgehabt und durchgeprüft, danach die Kabel an den Türen nochmal Kontrolliert. Danach die Verkleidung unterm Lenkrad abgenommen um an die Schmelzsicherungen zu kommen und was seh ich da....Ein Relais war etwas schief, nicht viel.... Habs einfach wieder gerade gedrückt, alle anderen Relais mal angedrückt und schon funzte es wieder.

Kleine Ursache, große Wirkung ....

Ich möchte mich trotzdem bei euch bedanken für die Vorschläge, was es hätte sein können und für die Erklärungen.....

Vielen Dank.

Danke für die Rückmeldung.

Glückwunsch das es nix ernstes war :)

 

Viktor

Themenstarteram 3. November 2011 um 18:20

Hi Leute, die Dinger funzen schon wieder nicht :( könnt Kotzen:mad:

Hab nochmal die Verkleidung unterm Lenkrad abgemacht und kein Relais ist lose. Hatte sie auch draußen,vlt ja korodiert oder so.... auch nicht....

Hat doch jetzt ein paar Tage gefunzt...ich versteh das nicht :confused:

Werde morgen mal zum :) fahren, aber diesmal ein anderer...vlt hat der ja mehr Ahnung....

Irgendjemand noch ne Idee, was es sein könnte? Vlt was man als Laie auch nachprüfen kann?

Danke

am 7. Mai 2012 um 8:54

Hallo zusammen, ich habe ein kurioses Problem bei meinem A4 8E.

Kann von der Fahrerseite die Fensterheber der Beifahrerseite bedienen, aber nicht die der Fahrerseite und ich kann von der Beifahrerseite die Scheibe auch nicht bedienen. Das Problem scheint mir nicht logisch/nachvollziehbar. Wie kann ich den allfälligen Kabelbruch eingrenzen? Habt ihr ein Tipp dazu?

Schon mal vielen Dank!

Hallo,

der Kabelbruch ist ja von außen nicht wirklich sichtbar, also müsstest du einfach mal alles durchmessen.

Vielleicht sind es in deinem Fall einfach auch nur die Schalter - die ja durchaus auch mal den Geist aufgeben. Du könntest die ja mal durchtauschen und dann probieren.

Gruß Jürgen

am 3. Juni 2014 um 16:44

Hallo zusammen,

Ist der Fehler gefunden? Hatte genau das gleiche Problem,nur das es auf der Fahrt in den Urlaub kurioser Weise wie von selbst gelöst schien. Für 3 Tage! Dann der Supergau: Fenster OFFEN und nichts ging mehr!!!! Dazu noch Regen im Anmarsch. Also schnell angeklebt und versucht den Fehler zu finden,von korrodiertem Stecker,über Kabelbruch und Batterie abklemmen,bis zum Ausbau der Komfortsteuergeräte und geschaut ob die Platine io ist,nichts!!! Also mit offenem Fenster Richtung Heimat und ab zu Audi. Hab denen erklärt was schon alles versucht wurde und die haben den A4 dann durchgemessen mit der Diagnose: Komfortsteuergerät Defekt. Mit Einbau,Fehlersuche und codieren 731€.Aber jetzt geht es wieder!

Übrigens das Auslesen bei Audi hat direkt Fehler angezeigt,bei meinem Schrauber mit seinem Diagnosegerät nichts! Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Alle 4 el. Fensterheber ohne Funktion.... Ursache?