Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 8E - automatische Fensterheber ohne Funktion

Audi A4 B7 8E - automatische Fensterheber ohne Funktion

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 15:21

Hallo liebe Hobbyschrauber,

ich habe ein Problem mit der Steuerung der automatischen Fensterheber, deren Funktion vor ca. einem Monat machmal komplett ausfiel. Entsprechend konnte dann derzeit auch an keiner Tür geschaltet werden. Wie durch ein Wunder funktionierten sie dann plötzlich für ein paar Tage wieder, bis die Funktion abermals versagte. Nun gehen sie seit knapp 1 Woche nicht mehr, und ich habe eine Fehlerauslesung machen lassen (siehe Abb.).

Heute habe ich die Türverkelidung der Fahrerseite (vorne) abgenommen, und die Kabelage auf Durchgang, sowie auf einen möglichen Kabelbruch hin geprüft. Ergebnis: Kein Kabelbruch hinter Gummitülle und Türverkleidung erkennbar - Durchgang der Kabel für Stromzufuhr Fensterheber (rot/schwarz & braun) von A-Säule bis Türsteuergerät gewährleistet.

Sicherungen im Sicherungskasten sind alle in Ordnung. Die beiden Thermorelais S37 & S280 (je 30 Ampere) für die Fensterheber wurden ebenfalls auf Durchgang geprüft und sind in Ordnung. Dann wurde das Kabel (rot/schwarz) von Thermorelais bis Tür-Steruergerät auf Durchgang geprüft und ist ebenfalls in Ordnung.

Auch wurde die Batterie für 1 Stunde abgeklemmt, welches allerdings auch keine Veränderung mit sich brachte.

Da der Fehler sporadisch auftritt bzw. auftrat, denke ich nicht an einen Fehler im Komfortsteuergerät oder dem Türsteuergerät.

Nun möchte ich gerne die Ursache für das Problem finden, und bräuchte dahingehend Eure Hilfe. Ich bin über jeden Tipp zur Problemlösung dankbar.

Insofern schon einmal herzlichen Dank im voraus :-)

Bericht Fehlerauslesung
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 10. April 2013 um 16:02

Hallo Leute ich fahre einen Audi A4 B7 bei dem gingen die Fenster runter, sobald ich länger auf den Autoschlüssel gedrückt habe.Nun geht es nicht mehr nachdem ich die Batterie ab hatte.Wie kriege ich diese Funktion wieder aktiviert?

Für eine konkrete Antwort wäre ich dankbar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen mit Autoschlüssel?!' überführt.]

die Fensterheber hast mit du mit dem Fensterheberschalter nach dem wieder anschließen der Batterie mehrmals hoch und runter gefahren bis Anschlag?(zum anlernen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen mit Autoschlüssel?!' überführt.]

Jup, nach Batterie Abklemmen die Fenster 1x Runter und 1x Hochfahren, die Fensterheberschalter an der Fahrertür bei dem vorgang Gedrückt halten, dann sollte es auch wieder mit der FFB Funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen mit Autoschlüssel?!' überführt.]

Also ich muss bei meinem B6 die "Öffnen"-Taste 2 mal drücken. Quasi beim 2. mal gedrückt halten. Wenn ich nur 1 mal lang drücke, passiert mit den Fenstern gar nix. War auch grad nochmal unten um es klar sagen zu können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen mit Autoschlüssel?!' überführt.]

Bei meinem Funktioniert es beim ersten mal Gedrückt halten, unabhängig davon ob Auto Auf oder Zugeschlossen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen mit Autoschlüssel?!' überführt.]

Gibts da vielleicht nen Unterschied zwischen Limo und Avant?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen mit Autoschlüssel?!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

Gibts da vielleicht nen Unterschied zwischen Limo und Avant?

Das Heck!? :D

Nicht das ich wüsste,....woran es liegen könnte!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen mit Autoschlüssel?!' überführt.]

Also ich fahre meine fenster nie hoch und runter zum anlernen.  

Wenn ich sie mal anlernen muss dann zieh ich bei geschlossenen fenstern alle 4 schalter für ca. 3 sekunden nach oben und schon sind sie angelernt. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen mit Autoschlüssel?!' überführt.]

am 11. April 2013 um 20:55

Also die Fensterheber funktionieren ja einwandfrei bloß mi dem Autoschlüssel halt nicht.Naja Probiere es Morgen mal mit den tipps hier aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen mit Autoschlüssel?!' überführt.]

Klingt eher danach das das komfortsteuergerät nach dem batterie abklemmen die codierung verloren hat. daher gehts jetzt nichtmehr. also komfortöffnen/schliessen per vag wieder eincodieren und dann wirds wieder funktionieren. Komfortschliessen und öffnen geht auch ohne normierte fensterheber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen mit Autoschlüssel?!' überführt.]

ich frag mich gerade wie das Komfortsteuergerät seine Programmierung vergessen soll. Würde ja bedeuten dass es in einen "Grundcodierungszustand" zurück springen müsste und dann noch viel mehr nicht funktioniert. Ist mir jetzt aber ehrlich gesagt auch bei noch keinem 8E nach dem abklemmen vorgekommen.

[edit] hier mal die Kanäle um zu gucken ob es überhaupt eingestellt ist:

Steuergerät Codierung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Basiscodierung: 000000

+000001 - Alarmfunktion (speziell für Großbritanien)

+000002 - Quittierung DWA-Blinken

+000004 - SZV - selektive Zantralverrieleglung

+000008 - DWA - Aktivierung der DWA

+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt

+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)

+000064 - Komfortfunktion über Funk

+000128 - Rechtslenker

+000256 - Avant

+000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken)

+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)

+002048 - Tür-/Fensterheberlogik

+004096 - Thatcham-DWA (immer aktiv)

+008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)

+016384 - Seitenscheiben in Dämmglas

 

Steuergerät Anpassung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 062 (Komfortfunktionen)

Der Basiswert ist 000, der Standardwert für Deutschland ist 095, der Standardwert für USA/Kanada/Australien/Japan ist 076.

+001 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Fensterheber

+002 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Fensterheber

+004 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Fensterheber

+008 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Fensterheber

+016 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Schiebedach

+032 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Schiebedach

+064 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Schiebedach

+128 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Schiebedach

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen mit Autoschlüssel?!' überführt.]

am 17. April 2013 um 14:21

Hallo Leute es funktioniert wieder.

Ich habe nur alle Tasten gleichzeitig gedrückt.Jeweils einmal nach unten und dann nach oben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen mit Autoschlüssel?!' überführt.]

am 12. Mai 2013 um 10:42

Hallo,

Also ich weiß nicht warum aber bei mir hat das noch nie funktioniert was ich komisch finde da es sogar bei meinem audi 100 funktionierte. Ich muss auch dazu sagen dass ich ein us modell fahre. Aber ich glaube nicht dass das was ausmacht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen mit Autoschlüssel?!' überführt.]

am 13. Mai 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von matze 2,8

Hallo,

Also ich weiß nicht warum aber bei mir hat das noch nie funktioniert was ich komisch finde da es sogar bei meinem audi 100 funktionierte. Ich muss auch dazu sagen dass ich ein us modell fahre. Aber ich glaube nicht dass das was ausmacht

Ja bei mir geht die Kompforsteuerung auch nicht per Funk, sondern nur übers Schlüsselloch in der Fahrertür.

Habe ebenfalls ein US Modell, da ist ja so einiges anders gegenüber des europäischen Modells.

Habe momentan noch keine Zeit, aber oben bei Chefkochs Eintrag, könnte man ja anhand der Codierungen mal nachschauen, was im Steuergerät bei uns hinterlegt ist und gegebenfalls die Codierung auf schliessen/öffnen per FFB mit gegebener Länderkennzahl ergänzen.

Gruß Frank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen mit Autoschlüssel?!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 8E - automatische Fensterheber ohne Funktion