1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Alhambra Kaufberatung

Alhambra Kaufberatung

Seat Alhambra 2 (7N)

Hallo in die Runde, wir überlegen, uns einen neuen Van anzuschaffen, und schwanken nach ziemlich miserablen Erfahrungen mit einem Citroen Evasion BJ 2000 zwischen einem Seat Alhambra und dem neuen Peugeot 807. Das Vorgängermodell hatte ja anscheinend einige Probleme, besonders mit der Elektronik. Gibt es bei dem neuen Modell schon irgendwelche bekannten Probleme, die nervenaufreibend sind? Vielen Dank für alle Tipps und frohe Ostern!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekannte Probleme mit neuem Alhambra?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zierni schrieb am 3. Juni 2016 um 10:02:31 Uhr:

Des weiteren bin ich am überlegen, das Paket 7-Sitzer mit Standheizung und Climatronic (das Paket 7 Sitze benötige ich sowieso) zu nehme, da ja dann die Standhzg "gratis" ist.

Das ist ein Irrtum. Das 7-Sitzer-Paket inkl. Climatronic kostet genauso viel, wie wenn man 7-Sitzer-Paket, Climatronic und Standheizung einzeln wählt.

Grundsätzlich würde ich den Style empfehlen. Hier hat man freie Wahl zwischen Stoff-, Alcantara- und Ledersitzen und Farbe der Innenausstattung.
Die Pakete Emotion und Funktion mit Preisvorteilen von 1.720 EUR beinhalten schon das Chrom-Paket, die Einparkhilfe und das Technologiepaket, welche beim 20th Anniversary Aufpreis kosten.
Style und 20th Anniversary mit vergleichbarer Vollausstattung kosten fast dasselbe.
Einziger Nachteil: die sensorgesteuerte Heckklappe gibt es nur beim 20th Anniversary, für den Style gibt es nur die Öffnung auf Knopfdruck per Fernbedienung.

Eine weitere Alternative könnte preislich das Sondermodell Connect sein.
Das ist innen auch nicht so blau, wie im Konfigurator dargestellt, sondern eher anthrazitblau.

188 weitere Antworten
188 Antworten

Er schrieb aber vom 1.4 TSI, also den Benziner. Und der ist für den schweren Wagen zu schwach, vor allem wenn noch ein Pferdeanhänger dran soll

Zitat:

@bananebiescher schrieb am 16. Juni 2022 um 14:04:03 Uhr:

Konkret noch die Frage, ob die 150PS ausreichend sind.

Das war die Frage und darauf habe ich geantwortet.

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 19. Juni 2022 um 18:11:38 Uhr:

Er schrieb aber vom 1.4 TSI, also den Benziner. Und der ist für den schweren Wagen zu schwach, vor allem wenn noch ein Pferdeanhänger dran soll

Habe bis jetzt sowohl deine Einschätzung als auch die Gegenseite in unterschiedlichen Foren gelesen. Ich bin vorletztes Jahr mit einem 150PS Touran und dem Pferdehänger + 600kg Gaul von Frankfurt über die Kasseler Berge bis an die Ostsee gefahren. Das ging schon irgendwie! Die Frage ist, ob ich für 90% Stadtfahrten und einmal in drei/vier Jahren einen Pferdehänger ziehen auf die 220PS soll/muss?!
Danke euch!

Hallo, ich brauche auch mal eine Einschätzung.
Wir haben nämlich auch gerade die Überlegung ein neues Auto zu kaufen. Meine Frau hätte gerne 3 einzelne Sitze hinten, ich hätte gerne 100kg stützlast für den Wohnwagen.
Alhambra Diesel bietet sich da eigentlich an. Wenn da nicht die geringe Fahrleistung (unter 10t km in Jahr) und der aktuell hohe Preis für gebrauchte Fahrzeuge wäre...

Haben aktuell ein Angebot für einen 2017er FR... Was gibt es dazu als Nachteile zu sagen? Habe oft von Anfälligkeiten der elektrischen Türen gehört? Wie sieht's mit dem Motor bzgl Abgasskandal aus?
Muss ich sonst auf etwas achten?

Oder meint ihr ein Benziner wäre auch brauchbar fürn Wohnwagen (1500kg voll)

Ähnliche Themen

Zitat:

@the-cheffe schrieb am 28. Juli 2022 um 00:08:57 Uhr:

Hallo, ich brauche auch mal eine Einschätzung.
Wir haben nämlich auch gerade die Überlegung ein neues Auto zu kaufen. Meine Frau hätte gerne 3 einzelne Sitze hinten, ich hätte gerne 100kg stützlast für den Wohnwagen.
Alhambra Diesel bietet sich da eigentlich an. Wenn da nicht die geringe Fahrleistung (unter 10t km in Jahr) und der aktuell hohe Preis für gebrauchte Fahrzeuge wäre...

Haben aktuell ein Angebot für einen 2017er FR... Was gibt es dazu als Nachteile zu sagen? Habe oft von Anfälligkeiten der elektrischen Türen gehört? Wie sieht's mit dem Motor bzgl Abgasskandal aus?
Muss ich sonst auf etwas achten?

Hallo,
also ich kann bei den elektrischen Schiebetüren keinerlei Probleme berichten. Ich habe einen Sharan aus 2014 (2.0 TDI, 115PS) und einen Alhambra aus 2020 (2.0TDI, 177PS, Allrad). Beide als Neuwagen gekauft und nie Probleme bei den Türen gehabt.
Beim Sharan streikt ab und zu mal das Heckklappenschloss, aber das ist nicht weiter wild.

Der Sharan ist auch von der Abgasthematik betroffen und hat auch das entsprechende Update bekommen. Auch hier keinerlei Auswirkungen oder Probleme. Kann natürlich auch eine Ausnahme sein, aber ich kann nichts anderes berichten.

Prinzipiell ist die Frage, wie oft Du den Anhänger ziehst.
Der 150PS-Benziner schafft das schon ohne Probleme.
Ich kann das mit meinem 115PSer Diesel ungefähr vergleichen. Da sind die Leistungs- und Drehmomentwerte in etwa mit dem 150PS-Benziner vergleichbar.

Preislich gesehen gibts den Alhambra als 150PS-Benziner aktuell noch als Neuwagen auf Lager. Da liegen die Preise in etwa bei einem vergleichbaren 3 Jahre alten Diesel mit 90.000km.
Ich bin den Benziner letztens probegefahren und kann den auch empfehlen. Zumal bei unter 10tkm pro Jahr auch der etwas höherer Verbrauch zu verschmerzen ist.

Zitat:

Hallo, meiner Meinung nach ist der Benziner für einen Wohnwagen schon brauchbar.......Es sollte aber der mit dem 2,0l Motor sein.
Der kleinere Nähmaschinenmotor ist, in dem fast 2 tonnen Schiff, auch ohne Wohnwagen schon grenzwertig.
Zumindet hatte ich bei einer Probefahrt dieses Gefühl gehabt.
Also, es funktioniert, aber es läuft dann halt alles rentnermäßig ab😁
gruß Don

Ich glaube der 1.4er ist mit tatsächlich zu klein. Den hab ich aktuell im astra und kann mir schlecht vorstellen den im alhambra mit wohnwagen zu haben...

Mir stellt sich gerade insbesondere die Frage ob der Diesel für Innenstadt geeignet ist. Fahren halt insgesamt wenig und dann nur 2-3x in den Urlaub. Eher selten sonst länger als 30 min... Machen wir uns damit den Diesel eher kaputt?
Klar wäre es für den Urlaub schön, aber nicht wenn ich so viel Geld investiere und dann mehr kaputt mache und kaum nutze...
Oder kann man damit inzwischen problemlos auch Innenstadtverkehr fahren?

Ich fahre den Diesel seit Jahren überwiegend im städtischen Kurzstreckenbetrieb und hatte bisher mit meinen Fahrzeugen bis zum Neuen nach etwa 80tkm keine Probleme. Den kleinen Benziner hatte ich wenige Male als Ersatzwagen und würde ihn nicht kaufen wollen.

Ich habe da andere Erfahrung gemacht. Unsere beiden letzten Dienst-Sharans hatten aufgrund des Kurzstreckenbetriebs immer wieder angezeigt, dass Regenerationsfahrten für den Partikelfilter durchzuführen sind. Der eine war ein 184 PS Sharan mit Allrad, Baujahr 2017 und der andere ein Sharan mit 150 PS, Baujahr 2018. Unseren jetzigen Alhambra nutzen wir mit dem 150 PS Diesel eigentlich nur noch auf Langstrecken, da wir den Kurzstreckenbetrieb mit zwei Elektroautos betreiben können. Gerade im Winter ist es mit dem 2.0 Liter Diesel schwierig, den Motor und das Motoröl auf Kurzstrecken richtig warm zu bekommen.

Das Verlangen nach Regenerationsfahrten ist doch kein Mangel und klappt selbst in der Stadt problemlos. Mit DSG eben manuell die Drehzahl konstant zwischen 2000-2500 halten und nach kurzer Zeit ist die Meldung verschwunden.

Heißt also: wenn ich viel kurzstrecke fahre, dann bekomme ich zwischendurch mal eine Meldung um eine etwas ausführlichere Fahrt zu machen bzw mit etwas mehr Drehzahl zu fahren um den Motor zu reinigen? Damit hat es sich dann schon, wenn ich es dann auch mache? Empfindet ihr das als aufwändig? Störend?
Sonst ist bei viel kurzstrecke nichts zu beachten? Kann ich meine Frau und Kinder also problemlos zum Einkaufen, Kinderarzt, Freunden schicken?

Hab jetzt tatsächlich auch für den gleichen Preis einen 2.0 TSI gefunden, der jedoch schon 90t km gelaufen hat...

Der würde aber mit nem wohnwagen auch funktionieren, oder?
Muss ich jetzt nochmal gut abwägen, was meint ihr?

Hi, also bedingt durch deine Kurzstreckenfahrten, und außerdem ist inzwischen ja das Benzin viel billiger als Diesel, würde ich Dir zum 2,0l Benziner raten. Hast dann mal kein Problem mit Regeneration, kein Problem mit AddBlue. Ist einfach pflegeleichter.😁
Nicht nur, daß er bombastisch zieht, er macht auch Fahrspaß ohne Ende.
Denke, wenn Du den mal Probefahren kannst, ist hier sowieso keine Diskusion mehr nötig.
gruß Don

Hat der 2.0 Benziner nicht eine Steuerkette? VAG + Steuerkette war doch auch nicht die beste Kombination.

Solange die Autos aus beweglichen Teilen bestehen, wird auch immer irgendwann was kaputt gehen.
So zu denken macht keinen Sinn.
gruß Don

Hallo
Ich würde mich diesem Thema gerne anschließen.
Nachdem wir uns einen sorento Plug in Hybrid angesehen haben und auch Probe gefahren sind, waren wir uns einig das wir keine 60.000€ ausgeben wollen . Schönes Auto allerdings zuviel teure Technik und die ganze e Mobilität ist nichtmal ansatzweise ausgereift . Also war Auto Kauf erstmal aus Eis gelegt .
Komischerweise haben wir uns immer nur nach SUVs umgesehen aber nie nach Vans . Hätten wir mal eher drauf kommen können ,dann würden wir jetzt nicht soviel Geld für ein Auto bezahlen . Da ich ein Firmenwagen bekommen habe würden wir 2 Autos in Zahlung geben.
Sharan / Alhambra gefällt uns sehr gut , hätte gerne paar Meinungen zum Preis/Leistungsverhältnis

1.4 tsi reicht für unsere Verhältnisse ,mehr ist immer schön macht aber für uns eigentlich kein Sinn.
6-8000 Kilometer im Jahr fahren wir

Benziner
18.000 Kilometer gelaufen
Knapp 39.000€ soll er kosten
Bj 03/21

Danke für eure Unterstützung

Ausstattungsvariante, Comfortline, United, Garantie, Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Getriebe / Antrieb, Automatik, Frontantrieb, Pakete, 7 Sitzer Paket, Active Lighting System, Akustik Paket Extra, Business Paket, Plus Paket, Airbags, Fahrer-/Beifahrerairbag, Knieairbag, Kopfairbag vorn und hinten, Seitenairbag, Sicherheit, Bi-Xenon, Abbiegelicht, Adaptives Kurvenlicht, Ausparkassistent - Rear Traffic Alert, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED Tagfahrlicht mit Leaving und Coming Home Funktion, Spurhalteassistent Lane Assist, Tagfahrlicht mit Leaving und Coming Home Funktion, Totwinkel Assistent - Blind Spot Sensor, Antiblockiersystem ABS, Antischlupfregelung ASR, Beifahrerairbag Deaktivierung, Dynamische Fernlichtregulierung Dynamic Light Assist, Einparkhilfe vorn und hinten mit Parklenkassistent, Elektrisches Stabilitätsprogramm ESP, Fahrlichtautomatik, Gegenlenkunterstützung - Vehicle Stability Management VSM, Gespannstabilisierung, ISOFIX Kindersitzbefestigung in der 2. und 3.Sitzreihe, Kindersicherung elektrisch vom Fahrersitz aus bedienbar, Lichtsensor, Motor-Schleppmoment-Regelung MSR, Müdigkeitserkennung, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Rückfahrkamera Rear View, Umfeldbeobachtungssystem Front Assist, Verkehrszeichenerkennung, Wegfahrsperre, Audio & Kommunikation, Discover Media mit TFT-Farbtouchscreen CD-Laufwerk 2-SD-Kartenschächte, Navigationssystem, App-Connect, DYNAUDIO Contour digitaler 8-Kanal-Verstärker 300 Watt 8 Lautsprecher, Handy / Telefon Freisprecheinrichtung Comfort, Multifunktionsanzeige Premium mit mehrfarbigem Display, Sprachsteuerung, Car-Net, Digitaler Radioempfang DAB+, Guide & Inform Vorbereitung, Kartenmaterial Europa, Volkswagen Media Control, We Connect Go, Komfort, Elektrische Schiebetüren, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Fahrersitz elektrisch, Sitzheizung, Sport-Komfortsitze, Standheizung/-lüftung programmierbar mit Fernbedienung, Bedienungselemente in der 2.Sitzreihe für Climatronic, Climatronic 3-Zonen, Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend, Automatisch abblendender Innenspiegel, Automatische Distanzregelung ACC, Easy Fold, Klapptisch an Vordersitzlehnen, Lendenwirbelstütze elektrisch, Lenkrad verstellbar, Mittelarmlehne vorn, Schubladen unter den Vordersitzen, Servotronic, Sonnenschutzrollo, Verglasung hinten abgedunkelt, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Ablagefach auf Armaturentafel, Interieur, Sitzbezüge in Stoff, 3 Einzelsitze 2.Sitzreihe 2 Einzelsitze 3.Sitzreihe, 7 Sitzer, Beifahrersitzlehne komplett umklappbar, Gepäcknetz, Gepäckraumabdeckung auszieh-/herausnehmbar, Make-up Spiegel beleuchtet, Multifunktionslederlenkrad mit Schaltwippen, Netztrennwand, Schaltknauf in Leder, Exterieur, Anhängerkupplung anklappbar mit elektrischer Entriegelung, Sportfahrwerk, Außenspiegel elektrisch verstell-/anklappbar beheizt mit Memory und Beifahrerspiegelabsenkung, Dachreling silber eloxiert, Elektronische Differentialsperre EDS, Leichtmetallfelgen 18 Zoll Marseille, Scheinwerferreinigungsanlage SRA, Leuchtweitenregulierung automatisch dynamisch, Sonstiges, Pannenkit, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Metallic-Lackierung, Garantie 60 Monate ab Tag der Erstzulassung

Deine Antwort