- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Alhambra Kaufberatung
Alhambra Kaufberatung
Hallo in die Runde, wir überlegen, uns einen neuen Van anzuschaffen, und schwanken nach ziemlich miserablen Erfahrungen mit einem Citroen Evasion BJ 2000 zwischen einem Seat Alhambra und dem neuen Peugeot 807. Das Vorgängermodell hatte ja anscheinend einige Probleme, besonders mit der Elektronik. Gibt es bei dem neuen Modell schon irgendwelche bekannten Probleme, die nervenaufreibend sind? Vielen Dank für alle Tipps und frohe Ostern!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekannte Probleme mit neuem Alhambra?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Zierni schrieb am 3. Juni 2016 um 10:02:31 Uhr:
Des weiteren bin ich am überlegen, das Paket 7-Sitzer mit Standheizung und Climatronic (das Paket 7 Sitze benötige ich sowieso) zu nehme, da ja dann die Standhzg "gratis" ist.
Das ist ein Irrtum. Das 7-Sitzer-Paket inkl. Climatronic kostet genauso viel, wie wenn man 7-Sitzer-Paket, Climatronic und Standheizung einzeln wählt.
Grundsätzlich würde ich den Style empfehlen. Hier hat man freie Wahl zwischen Stoff-, Alcantara- und Ledersitzen und Farbe der Innenausstattung.
Die Pakete Emotion und Funktion mit Preisvorteilen von 1.720 EUR beinhalten schon das Chrom-Paket, die Einparkhilfe und das Technologiepaket, welche beim 20th Anniversary Aufpreis kosten.
Style und 20th Anniversary mit vergleichbarer Vollausstattung kosten fast dasselbe.
Einziger Nachteil: die sensorgesteuerte Heckklappe gibt es nur beim 20th Anniversary, für den Style gibt es nur die Öffnung auf Knopfdruck per Fernbedienung.
Eine weitere Alternative könnte preislich das Sondermodell Connect sein.
Das ist innen auch nicht so blau, wie im Konfigurator dargestellt, sondern eher anthrazitblau.
Ähnliche Themen
188 Antworten
Zum Verbrauch : Der Punkt ist das zumindest unser Diesel nicht so signifant weniger erbraucht als ein Benziner. Da Steuer, Versicherung, Sprit und Wartung (langfristig) hier mehr zu Buche schlagen, möchten wir lieber vom Diesel absehen.
In der Praxis derzeit, 9,10 L, wie schlimmer soll es bei einem Benziner denn werden?
Mein ZafiB 1.8, nachgemessen, 7,7L auf 100 km.
Unsere Strecken hier sind wirklich ausgerechnet Spritsparfreundlich, weil es kein Stop and Go gibt und meistens Landstraße.
Deshalb sind 9 bis 10 L wie derzeit nicht angemessen für ein Wagen der eine Werksangabe von knapp über 5 Liter hat.
Das ist doch mein erstes Auto das wir hier fahren. Es ist das 8te seitdem wir hier wohnen und sonst tanzte nichts derart aus der Reihe.
Unseren Sharan 150 PS TDI Automatik von 2016 hat ein Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter, bei Mittel und Kurzstrecke. Bei Langstrecke sind auch 6 Liter möglich. Ich weiß jetzt nicht wo die 9- 10 Liter herkommen. Unser Zafira b 1,8 Handschalter als Benzinner hatte 9 L.
Also Eddie, irgendwas kann an deinem Auto nicht stimmen. 10l Durchschnittsverbrauch habe ich noch nie erreicht, nicht einmal im entferntesten. Meiner liegt bei 6,5 bzw 6,6 Liter Diesel.
Lass dein Auto mal durchchecken, da stimmt doch was nicht.
Sehe ich auch so. Unser Alhambra TDI 150 PS mit DSG liegt jetzt über drei Jahre und rund 48.000 km bei einem (gemessenen) Durchnittsverbrauch von 8 l /100 km. Das umfasst Sommer bis Winter, viel Stadt- und Kurzstreckenverkehr mit häufiger Regeneration, aber auch mal Autobahn mit vmax.
Zitat:
@Eddie7777 schrieb am 1. Oktober 2022 um 15:50:53 Uhr:
Zum Verbrauch : Der Punkt ist das zumindest unser Diesel nicht so signifant weniger erbraucht als ein Benziner. Da Steuer, Versicherung, Sprit und Wartung (langfristig) hier mehr zu Buche schlagen, möchten wir lieber vom Diesel absehen.
In der Praxis derzeit, 9,10 L, wie schlimmer soll es bei einem Benziner denn werden?
Mein ZafiB 1.8, nachgemessen, 7,7L auf 100 km.
Unsere Strecken hier sind wirklich ausgerechnet Spritsparfreundlich, weil es kein Stop and Go gibt und meistens Landstraße.
Deshalb sind 9 bis 10 L wie derzeit nicht angemessen für ein Wagen der eine Werksangabe von knapp über 5 Liter hat.
Das ist doch mein erstes Auto das wir hier fahren. Es ist das 8te seitdem wir hier wohnen und sonst tanzte nichts derart aus der Reihe.
Den Verbrauch halte ich auch, unabhängig von der Fahrweise, für zu hoch.
Hast Du ein paar Eckdaten des Fahrzeugs? Alter, Motorisierung, Antrieb, Leistung, Kilometerstand?
Ich hab einen Sharan aus 2014 als 115PS-Diesel (Euro 5) und Handschaltung. Der liegt bei unter 6 Litern Verbrauch und einen Alhambra aus 2020 als 177PS-Diesel (Euro 6) mit DSG und Allrad. Der liegt, vorsichtig gefahren bei rund 6,8 Litern und normal gefahren bei knapp unter 8 Litern.
Wir haben den Alhambra (FR-Line, 177PS-TDI 4drive) seit Januar 2022. Vorher für kurze Zeit einen Touran II und noch vorher während 8 Jahren einen Passat B7.
Der Alhambra ist für uns das absolut perfekte Familienauto. Wir schätzen die Schiebetüren und den trotz Allrad und hohen Gewichts recht sparsamen Motor sowie die gute Ausstattung. Im Langzeitschnitt sind es bei uns rund 7l Verbrauch, auf langen Autobahnetappen viel weniger, auf Kurzstrecke viel mehr. Tatsächlich sind die Verbräuche gerade in der Stadt sehr hoch, aber da passt der Alhambra wegen seiner Schwerfälligkeit und dem eher schlecht abgestuften 7-Gang DSG sowieso nicht hin. Zwar geht der starke Diesel ziemlich gut, ist aber akustisch stets präsent und durch die teilweise grossen Drehzahlsprünge zwischen den Gängen nicht gerade gut unterstützt.
Wer also viel Kurzstrecke fährt und selten voll beladen ist bzw. schwere Anhänger zieht, könnte der kleine Benziner durchaus eine gute Alternative sein (ich habe aber noch keinen gefahren).
Insgesamt merkt man einfach, dass der Alhambra (auf Passat B6 basierend) eine ziemlich betagte Konstruktion ist. Trotzdem ist er in vieler Hinsicht konkurrenzlos. Hergeben würde ich ihn aber nicht. Kaufen allerdings auch nicht, er wäre mir viel zu teuer (unsere Version kostet in der Schweiz mit einigermassen niedrigen Kilometerständen locker über 40k CHF). Wir haben unseren im Auto-Abo.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 1. Oktober 2022 um 22:12:28 Uhr:
Sehe ich auch so. Unser Alhambra TDI 150 PS mit DSG liegt jetzt über drei Jahre und rund 48.000 km bei einem (gemessenen) Durchnittsverbrauch von 8 l /100 km. Das umfasst Sommer bis Winter, viel Stadt- und Kurzstreckenverkehr mit häufiger Regeneration, aber auch mal Autobahn mit vmax.
Kann ich so bestätigen.
Mein 140 PS TDI DSG verbrauchte über seine 75.000 km Haltedauer ziemlich genau 8l.
Der Verbrauch ist bei den Facelift Motoren auch nicht wirklich besser..
Unser erster Sharan war ein 2017er 184 PS 4motion TDI mit DSG und einem Durchschnittsverbrauch von 8,8 Litern/100 km auf 30 Tsd. Kilometer.
Der zweite war ein 2018er Sharan mit 150 PS und DSG. Er hatte auf 30.000 km einen Verbrauch von 7,73 l auf 100 km.
Unser aktueller 2020er Alhambra ist ebenfalls ein TDI mit 150 PS und DSG. Der Durchschnittsverbrauch über 30.000 km liegt bei 7,41 Litern auf 100 Kilometer.
Die beiden Sharans waren Firmenwagen und wurden im Alltag bewegt. Die Fahrleistung von 30.000 km wurde da jeweils in einem Jahr erreicht. Der Alhambra ist ein Privatwagen und wird nur für längere Strecken mit der ganzen Familie verwendet.
Das ist nun mal ein Zweitonner VAN, der auf einer fast 20 Jahre alten Plattform steht.
Sowas braucht eben keine 6l.
Die Diesel 7-8, die Benziner 9-10l.
Völlig im Rahmen.