1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Alhambra Kaufberatung

Alhambra Kaufberatung

Seat Alhambra 2 (7N)

Hallo in die Runde, wir überlegen, uns einen neuen Van anzuschaffen, und schwanken nach ziemlich miserablen Erfahrungen mit einem Citroen Evasion BJ 2000 zwischen einem Seat Alhambra und dem neuen Peugeot 807. Das Vorgängermodell hatte ja anscheinend einige Probleme, besonders mit der Elektronik. Gibt es bei dem neuen Modell schon irgendwelche bekannten Probleme, die nervenaufreibend sind? Vielen Dank für alle Tipps und frohe Ostern!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekannte Probleme mit neuem Alhambra?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zierni schrieb am 3. Juni 2016 um 10:02:31 Uhr:

Des weiteren bin ich am überlegen, das Paket 7-Sitzer mit Standheizung und Climatronic (das Paket 7 Sitze benötige ich sowieso) zu nehme, da ja dann die Standhzg "gratis" ist.

Das ist ein Irrtum. Das 7-Sitzer-Paket inkl. Climatronic kostet genauso viel, wie wenn man 7-Sitzer-Paket, Climatronic und Standheizung einzeln wählt.

Grundsätzlich würde ich den Style empfehlen. Hier hat man freie Wahl zwischen Stoff-, Alcantara- und Ledersitzen und Farbe der Innenausstattung.
Die Pakete Emotion und Funktion mit Preisvorteilen von 1.720 EUR beinhalten schon das Chrom-Paket, die Einparkhilfe und das Technologiepaket, welche beim 20th Anniversary Aufpreis kosten.
Style und 20th Anniversary mit vergleichbarer Vollausstattung kosten fast dasselbe.
Einziger Nachteil: die sensorgesteuerte Heckklappe gibt es nur beim 20th Anniversary, für den Style gibt es nur die Öffnung auf Knopfdruck per Fernbedienung.

Eine weitere Alternative könnte preislich das Sondermodell Connect sein.
Das ist innen auch nicht so blau, wie im Konfigurator dargestellt, sondern eher anthrazitblau.

188 weitere Antworten
188 Antworten

ich finde die Rollos im Konfigurator nicht,... ( und ich denke der ist am aktuellsten !? )
der stimmt NICHT mit den Katalogen die ich habe überein,...
habe 2 Sorten Ali Prospekte,.. von 2 verschiedenen Händlern,
und selbst die sind unterschiedlich,.. ( verschieden alt )

Gruss

Die sind glaube ich ab Style serienmäßig drin/dran

MfG

Hallo,

beim "alten" Alhambra gab es ja noch zwei unterschiedliche Media- bzw. Navisysteme. Gibt es jetzt da immer noch Unterschiede oder immer das "große" Navi?

Danke,

Patrik

Wir haben einen Alhambra 2.0 TDI Ecomotive, BJ 2011 mit einem 6 Gang Schaltgetriebe.
Die Ersten 4 Jahre waren wir voll zufrieden.
Letztes Jahr musste die Lambdasonde getauscht werden, da diese defekt war.
Dieses Jahr ein weiterer Hammer (nach 5 Jahren und gerade mal 60.000 ! km) ist eine Ausrückfeder der Kupplung gebrochen. Das Bruchteil hat sich im ZMS verfangen und hat an der Wand der Getriebeglocke geschliffen. Gemerkt hat man das nicht da das Getriebegehäuse aus einer relativ weichen Aluminiumlegierung gegossen ist und das Auto sehr gut schallisoliert ist.
Das Ergebnis ist: Die Wand zwischen dem Kupplungsraum und dem Getriebe war durch, Getriebeöl in den Kupplungsraum eingetreten. Kupplung, ZMS, Ein Teil des Getriebegehäuses und einige Lager mussten gewechselt werden. Kostenpunkt 3500,- Euro.
Könnte sein dass wir ein Montagsmodell erwischt haben, ist aber trotz dem sehr ärgerlich.
Unsere Bekannte, die ebenfalls einen Alhambra fuhr (jetzt nicht mehr) hatte ebenfalls die Kupplung wechseln müssen, jedoch rechtzeitig.
Andere Bekannte hatten ständig Elektronikprobleme.
Es stellt sich die Frage, ob die Alhambras grundsätzlich in Spanien nur montags produziert werden...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekannte Probleme mit neuem Alhambra?' überführt.]

Ähnliche Themen

Moin,

das Problem mit der gebrochenen Ausrückfeder der Kupplung betrifft viele 140 PS TDI Motoren im VW Konzern. Im Passat Forum wird das schon laenger diskutiert. An Deiner Stelle wuerde ich beim Autohaus Druck machen um einen Teil der Kosten als Kulanz erstattet zu bekommen. Bei Deinem niedrigen Kilometerstand duerftest Du auf maximal 1500 EUR Kosten sitzen bleiben.

Stefan

Guten Tag

Ich will mir einen alhambra Fr bestellen mit 184 Ps Diesel dsg und frontantrieb.
Nun meine Frage
Im konfigurator kann ich das dcc bestellen und Selbstlernkurse System zum einparken.
Nun ruft mich heute Seat an und sagt das diese Konfiguration nicht möglich. Ich finde aber bei mobile Modelle die genau diese zwei ausstattungsmerkmale haben. Und beim Sharan geht das auch.
Geht das beim alhambra wirklich nicht oder würde mir das falsch gesagt. Sind die alhambra die diese Ausstattung dann haben keine deutschen Modelle.
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann.
Danke

P.s. Entschuldigt die groß und Kleinschreibung. Bin am Handy. Musste jetzt schnell gehen. Danke

Hallo,

ich nehme an du meinst mit "Selbstlernkurse System zum einparken" den "Parklenkassistent inklusive Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten" oder?
Da würde mich auch eine Antwort interessieren, weil ich die Kombination DCC und Parklenkassistent auch bestellen würde.

Hallo
Ja genau ich meine den Parklenkassistent.
Dieser in Verbindung mit DCC soll wohl laut dem Händler beim 184 ps TDI nicht gehen.
Laut der Preisliste auf Seat.de geht diese Kombination aber nur nicht beim 184 ps 4Drive Modell.
Ich finde das komisch. Denn man findet ja Modelle im Internet die beides verbaut haben und 184 ps haben.

Ich hoffe hier kennt sich jemand aus und kann etwas dazu sagen.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo zusammen und da ich mich jetzt aufgrund von Familienzuwachs von meiner geliebten Exe trennen muss, bin ich beim Ali fündig geworden, habe mich aktuell für einen Baujahr 2017 1.4L Benziner mit 150Ps entschieden.

Auf was muss ich beim Ali achten? Welche Schwächen hat er nach kurzer Zeit? (Batterie ist wohl ein Problem), statt Benziner lieber Diesel? Xcellence Ausstattung oder lieber FR-Line? Oder gibt es hier auch beim Benziner Probleme wie beim Exeo damals mit dem Ölverlust?

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und Unterstützung!

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Seat Alhambra 1.4 TSI DSG FR-Line Navi, Xenon, 7-Sitz
Erstzulassung: 11/2017 Kilometerstand: 47.850 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 24.490 €

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alhambra Kauf - Vor und Nachteile' überführt.]

Hallo Passat174

bzgl. deinen Fragen folgende Hinweise! Größte Schwachstelle des Alhambra sind die Silentlager der Vorderachse, die verschleißen aufgrund des Gewichts im Zeitraffer! Vor dem Kauf unbedingt auf die Bühne und prüfen!!! Mit den Motoren gibt es wenig Probleme! Der 1,4er ist halt nicht der Kräftigste und braucht auch ziemlich Sprit! Es kommt auf die Fahrleistung und das Einsatzgebiet an, ob das der richtige Motor ist! Ich würde einen Diesel vorziehen! Bzgl. der Ausstattungsvariante verhält es sich ähnlich. Der FR-Line ist aus meiner Sicht etwas gefälliger und der Innenraum aufgrund der Leder-/Alcantara-Ausstattung schöner bzw. mit Kindern pflegeleichter! Insgesamt betrachtet kann man mit einem Alhambra aber grundsätzlich nichts falsch machen! Mein Erster (SONDETMODELL SUN, 2,0 TDI mit 140 PS) machte über 200 TKM keinerlei Probleme und der aktuelle hat erst 2500 km drauf, daher kann ich da noch nichts berichten.
Grüße

Hi, habe seit 12/2018 so einen wie von dir beschrieben, fahre ca. 20Tkm pro Jahr.

Benzinverbrauch hat sich bei knapp 9L eingepegelt, geht für mich in Ordnung.
Die Qualität, Verarbeitung usw finde ich gut.
Habe mich damals bewusst gegen einen Tiguan Allspace aus Platzgründen und Preis entschieden.

Grüße

74e6af8c-666f-471b-8f21-860ecdeb7652

Hi, ich hab den mit Bj.2017.
Hatte bis heute nicht s daran. Bin sehr zufrieden damit.
Allerdings würde ich Dir zu einer Probefahrt raten, mußt nämlich heraus finden, ob die Leistung ausreicht? Weil, 1400cm3 ist für eine 1,8 t Schrankwand nicht gerade berauschend viel
gruß Don

Hi,

wir fahren den 2.0 ltr mit 170 PS von 2012 mit knapp 140.000 km Laufleistung.

Bei der Motorleistung muss man auch keine Angst haben mit Anhänger ggf mal einen LKW zu überholen.

Die Probefahrt mit 1,4 150PS hat mir damals Panik gemacht 🙂 da kam nix beim überholen.

Keine Probleme außer Verschleißteile.

Verbrauch innerhalb, um die 7,5 bis 8 ltr.

BAB und Landstraße gehts bis auf 5,5 - 6,5 ltr runter, bei gemütlicher fahrweise bis ca 120 - 130 km/h.

Nix klappert usw alles tip top wie neu, trotz 3 Kinder 🙂

Ich denke wir werden den fahren bis der Tüv uns irgendwann mal scheidet

Hallo zusammen, ich möchte hier nochmal anknüpfen, da ich eure Expertise benötige. Wir möchten uns einen Alhambra zulegen und waren uns mit dem 1,4l TSI eigentlich schon einig, denn beim Diesel weiß ich nicht, ob ich auch im 12 Jahren noch in die Großstadt reinkomme (oder wie seht ihr das?).
Ich würde von euch gerne mal wissen, zu welcher Konfiguration ihr mir raten würdet, wenn ich folgendes benötige bzw. gerne hätte:
7 Sitze, ca. 10.000 km/Jahr, überwiegend in der Stadt unterwegs, Anhängerkupplung für den Pferdehänger (kommt eher selten vor), unter 60.000 km runter, Erstzulassung ab 2015, Automatik (bei gutem
Grund bzw. Preis auch Schalter).

Das sind grob unsere Wünsche und wir würden gerne 30k oder etwas mehr ausgeben.
Konkret noch die Frage, ob die 150PS ausreichend sind.

Danke vorab!

Wir haben den 150 PS TDI mit 6-Gang DSG. Davor einen 150 PS Handschalter, davor einen 184 PS DSG.
Leistungsmäßig reichen die 150 PS bzw. den Unterschied zum stärkeren Motor bemerkt man im Alltagsbetrieb nicht wirklich. Nach (optimistischen) Tacho rennt er über 210 km/h, real um die 200. Der stärkere läuft kaum schneller. Und ganz ehrlich: Das Fahrwerk wirkt da etwas schwammig, insbesondere im direkten Vergleich zu dem Ford S-Max, den wir vor den drei oben genannten hatten.

Bei überwiegendem Stadtverkehr ist das so eine Sache: Bei gleichmäßig fließendem Verkehr sind Verbräuche mit einer 7 vor dem Komma möglich. Ein Diesel trumpft eben im Teillastbetrieb. Die Start/Stop-Automatik steuert ihren Teil dazu bei.
ABER: Im reinen Stadtbetrieb mit vielen Kurzstrecken kommt er kaum zum Regenerieren des Partikelfilters, was man häufig daran merkt, dass der Motor beim Anhalten weiter läuft, die Leerlaufdrehzahl erhöht ist, er im 4. statt im 5. Gang fährt und nach dem Abstellen des Motors der Lüfter läuft. Ob das auf Dauer zu Problemen führt (AGR, Ölverdünnung, Rußeintrag ins Öl, …) kann ich nicht sagen, da wir die Wagen immer nur drei Jahre fahren (klassischer Dienstwagen).

Deine Antwort