ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Alhambra Kaufberatung

Alhambra Kaufberatung

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 8. April 2012 um 12:11

Hallo in die Runde, wir überlegen, uns einen neuen Van anzuschaffen, und schwanken nach ziemlich miserablen Erfahrungen mit einem Citroen Evasion BJ 2000 zwischen einem Seat Alhambra und dem neuen Peugeot 807. Das Vorgängermodell hatte ja anscheinend einige Probleme, besonders mit der Elektronik. Gibt es bei dem neuen Modell schon irgendwelche bekannten Probleme, die nervenaufreibend sind? Vielen Dank für alle Tipps und frohe Ostern!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekannte Probleme mit neuem Alhambra?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zierni schrieb am 3. Juni 2016 um 10:02:31 Uhr:

Des weiteren bin ich am überlegen, das Paket 7-Sitzer mit Standheizung und Climatronic (das Paket 7 Sitze benötige ich sowieso) zu nehme, da ja dann die Standhzg "gratis" ist.

Das ist ein Irrtum. Das 7-Sitzer-Paket inkl. Climatronic kostet genauso viel, wie wenn man 7-Sitzer-Paket, Climatronic und Standheizung einzeln wählt.

Grundsätzlich würde ich den Style empfehlen. Hier hat man freie Wahl zwischen Stoff-, Alcantara- und Ledersitzen und Farbe der Innenausstattung.

Die Pakete Emotion und Funktion mit Preisvorteilen von 1.720 EUR beinhalten schon das Chrom-Paket, die Einparkhilfe und das Technologiepaket, welche beim 20th Anniversary Aufpreis kosten.

Style und 20th Anniversary mit vergleichbarer Vollausstattung kosten fast dasselbe.

Einziger Nachteil: die sensorgesteuerte Heckklappe gibt es nur beim 20th Anniversary, für den Style gibt es nur die Öffnung auf Knopfdruck per Fernbedienung.

Eine weitere Alternative könnte preislich das Sondermodell Connect sein.

Das ist innen auch nicht so blau, wie im Konfigurator dargestellt, sondern eher anthrazitblau.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Hallo zusammen,

ich beabsichtige unseren Ford Grand C-Max gegen einen neuen Alhambra einzutauschen, da wir mehr Platz für die Kids und das ganze Gepäck benötigen.

Ich bin die Konfiurationen schon ein paar mal durchgegangen, aber ich komme irgendwie nicht auf einen grünen Zweig.

Ich weiß, dass ich den großen Diesel haben will mit 184PS.....auch gerne als Allrad, aber den gibt es wohl derzeit so nur in Österreich und nicht bei uns.

Mich beschäftigt eigentlich mehr die Ausstattungslinien. Ich hätte gerne ein fast voll ausgestattetes Fahrzeug, Glasdach, AHK, Kindersitze und Alarmanlage müssten nicht sein. Standheizung wäre nett, aber kann man nachrüsten. Alcantara gefällt mir gut, ansonsten Stoff. Aber Sportsitze.

Es hab wohl mal eine Crono Plus Ausstattungslinie, die nicht mehr verfügbar ist. Derzeit gibt es noch die Connect Linie die wohl auch schon vieles hat.

Ich bin unentschlossen ob ich mich nach einem Crono Plus als Tageszulassung o.ä. umsehen sollte oder einen Connect bestelle. Style Plus kostet um einiges mehr wenn ich mir den konfiguriere.

Hat jemand Tipps für mich?

Ich habe auch noch keine gute Zusammenstellung der einzelnen Linien gefunden, speziell auch mit der Crono Plus zu den anderen.

Danke & Gruß,

hiaze

Seit gestern ist der 184 PS-Diesel als Allrad bestellbar.

Der FR-Line lässt sich komplett ohne Glasdach, AHK, Kindersitze und Alarmanlage ausrüsten.

Aber man muss entweder auf die 7-Sitze oder auf Gepäckraumpaket + Dachkonsole verzichten.

Will man den Preisvorteil des Paketes Funktion (mit Einparkhilfe) mitnehmen, muss man auf den Einparkassistenten verzichten.

Will man den Preisvorteil des Paktes Faszination (200 € + Alarmanlage) nutzen, ist dort auch die Alarmanlage enthalten.

Auf den Listenpreis bekommt man derzeit bei Internetvermittlern wie sauerlandauto.de 27,75 % Rabatt bei 695 € Überführungskosten (Abholung Händler in NRW oder Hessen oder in der Autostadt Wolfsburg).

am 29. Mai 2016 um 13:50

Hallo zusammen,

auch ich beschäftige mich mit einem Wechsel hin zu einem neuen Alhambra FR-Line und habe ein paar Fragen, die ich mir selber nicht beantworten kann.

1) Warum kann ich nicht beim Fahrwerk DCC und Niveauregulierung gemeinsam auswählen, denn es geht entweder oder? Oder hat das DCC Fahrwerk eine Niveauregulierung integriert?

Oder ist das Sportfahrwerk in der FR-Line schon straff genug, so dass ich nur noch die Niveauregulierung brauche?

2) Zum Sound finde ich keine Auswahl bei der FR-Line. Was ist denn da drin? Bei meinem Alten Passat (B6) hatte ich Dynaudio drin und war recht zufrieden). Gibt es sowas im Alhambra auch?

3) In welchem Paket befinden sich denn die elektr. Memory Sitze vorne?

4) Ich hätte gerne alles mögliche Zierleisten in Chrom (da ich den Wagen in schwarz bestellen möchte). Wo finde ich dieses Paket/Option?

5) Kennt einer von Euch eine Fahrzeug Börse, ähnlich wie MyHammer, bei dem ich meine Wunschkonfig einstellen kann und verschiedene Händler eine Rückwärtsauktion machen, sprich der Preis wird immer günstiger? Denn dann spare ich mir die "Händler Reise nach Jerusalem".

6) Lendenwirbel Stütze (Lordosenstütze) brauche ich, ist das Standard im FR-Line oder in welchem Paket?

7) 184PS Diesel mit 380 Nm oder 220 PSI Benziner 350 Nm - konnte einer sich von beiden Motoren ein Vergelichsbild machen? Denn tendenziell mag ich lieber Diesel, wenn auch nur ca. 13.000 Km p.a., aber z.B. die aktuellen 540 Nm sind schon sehr angenehm.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Grüsse 42

1) Entweder Normalfahrwerk (Reference, Style) oder Sportfahrwerk oder Niveauregulierung oder DCC.

2) Der FR-Line hat bereits das größte Radio serienmäßig. Dynaudio gibt es nur beim baugleichen VW Sharan, überzeugt dort aber nicht:

http://www.motor-talk.de/forum/dynaudio-im-sharan-t2978084.html

Das Radio kann optional mit DAB+ und Full Link (Integration Android Smartphone oder iPhone/iPod) ausgestattet werden.

3) Das Sitzpaket für 595 €.

4) Das Chrom-Paket gehört beim FR-Line zur Serienausstattung.

5) Das beste Angebot dürften derzeit 27,75 % auf den Listenpreis plus 695 € für Überführung oder Abholung Autostadt sein (über Vermittler sauerlandauto.de)

6) Lendenwirbelstützen sind beim FR-Line serienmäßig.

7) Der Diesel dürfte bei 13 tkm/a die bessere Wahl sein, es sei denn er wird überwiegend Kurzstrecke gefahren.

am 29. Mai 2016 um 20:25

Hallo Touri1977,

hab vielen Dank.

Nochmal zum Verständnis zum Fahrwerk, also 1).

Verstehe ich das richtig, dass die FR-Line standardmäßig ein Sportfahrwerk hat und wenn ich entweder DCC oder Niveauregulierung haben möchte, dann fliegt das Sportfahrwerk raus? Also dann Normalfahrwerk mit Niveauregulierung oder DCC ohne Niveauregulierung.

Und nochmal zum Radio 2) (werde mir ein Navi gönnen), kann ich da nicht einfach via BT mein iPhone 4S koppeln (nicht SAP, sondern per HFP), oder muss ich da das "Full Link" nehmen, was aber erst ab iPhone 5 funktioniert?

Grüsse 42

zu 1) siehe Fußnoten in der Preisliste zur Niveauregulierung.

9) Bei FR-Line Entfall des Sportfahrwerks.

10) Nicht in Verbindung mit PJ8, PFR (=18") und PAC (= Adaptive Fahrwerksregelung DCC)

Bei der adaptiven Fahrwerksregelung DCC kann man zwischen drei Fahrwerkseinstellungen (sportlich, komfortabel, normal) wählen.

zu 2) Apple CarPlay (Full Link) ist nicht zu empfehlen, da Apple nur wenige eigene Apps zulässt. Außerdem wäre dann das iPhone nicht mehr über BT gekoppelt, beim Telefonieren müsste dann auf das iPhone-Mikrofon anstelle des im Auto eingebauten Mikrofons zurückgegriffen werden.

Zitat:

@fragma schrieb am 12. Juli 2015 um 17:23:57 Uhr:

Zitat:

@Elemental schrieb am 10. Juli 2015 um 20:46:46 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich inzwischen dazu tendiere, mir statt eines gebrauchten Sharans, den neuen neuen Alhambra zuzulegen, hänge ich mich mal an den Kaufberatungsthread hier an.

Ich hatte mir anfangs auch den Sharan angeschaut. Da ein gebrauchter Sharan aber mind. soviel wie ein neuer Ali kostet (je nach Ausstattung und Motorisierung), hat sich die VW-Variante schnell erl. Gerade das MJ2016 schaut echt gelungen aus.

Liste kostet meiner im Übrigen 46.565,00 EUR (exkl. Überführung und Abholung in WOB). Ich habe einen Nachlass 31,04% (exkl. Überführung und Abholung in WOB) auf LP bekommen. Nur das du mal einen Anhalt hast.

Bzgl. Sonnenschutzrollos habe ich auch keine Infos gefunden. Da lasse ich mich mal überraschen... :-)

Guten Abend,

könntest du mir bitte den Verkäufer mitteilen, da ich bisher "erst" bei 29% bin.

Vielleicht hat der ein oder andere ja auch noch einen RABATT-TIP.

Würde mich sehr freune.

Danke.

am 2. Juni 2016 um 17:56

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob Du ein Jahr nach fragmas Post, mit der Info viel anfangen kannst.

Mit -29% bist Du mMn schon sehr gut dabei.

Gruss 42

Zitat:

@Die_Antwort_ist_42 schrieb am 2. Juni 2016 um 19:56:14 Uhr:

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob Du ein Jahr nach fragmas Post, mit der Info viel anfangen kannst.

Mit -29% bist Du mMn schon sehr gut dabei.

Gruss 42

Ja, da war ich wahrscheinlich etwas schnell. Habe das aber erst dann gesehen, als ich die Nachricht schon abgeschickt hatte, dass dies schon so lange her ist.

Aber falls einer von Euch noch einen "Schnäppchenpreis" weiß, bitte her damit :-)

Guten Morgen,

da ich gestern etwas hektisch agiert habe (kam gerade voller Freude vom Seathändler, aber leider dann die Ernüchterung da nur 15%), hier mal meine Vorstellung/Fragen:

Ich bin der Überlegung folgenden ALi anzuschaffen:

Alhambra 20th Anniversary 1,4 TSI Start&Stop 110 kW + ein "paar" Pakete/Einzeloptionen.

Bis gestern gefiel mir die Farbe Nachtbau ganz gut.

Jetzt habe ich folgende Frage an diejenigen, die mit der FARBE WEISS schon sein eigen nennen, oder Erfahrung haben/hatten:

Wie ist es mit der Verschmutzung (Schlimmer als bei anderen Farbtönen?)

Wie sichtbar sind den kleine Kratzer (eher auffälliger als bei anderen Farben?)

Da ich bereits gelesen habe, dass die Diebstahlwarnanlage nicht so empfohlen wird, habe ich diese gecancelt. Danke schon dafür.

Des weiteren bin ich am überlegen, das Paket 7-Sitzer mit Standheizung und Climatronic (das Paket 7 Sitze benötige ich sowieso) zu nehme, da ja dann die Standhzg "gratis" ist. Wie verhält sich eine Standheizung verbrauchsmäßig?

Was haltet ihr von dieser Sonderserie (Ich finde Preis/Leistung ist am besten?!). Gibt es preislich (relativ komplett UVP 44565 = ca.32.500 - 33.000) noch Alternativen?

Zitat:

@Zierni schrieb am 3. Juni 2016 um 10:02:31 Uhr:

Des weiteren bin ich am überlegen, das Paket 7-Sitzer mit Standheizung und Climatronic (das Paket 7 Sitze benötige ich sowieso) zu nehme, da ja dann die Standhzg "gratis" ist.

Das ist ein Irrtum. Das 7-Sitzer-Paket inkl. Climatronic kostet genauso viel, wie wenn man 7-Sitzer-Paket, Climatronic und Standheizung einzeln wählt.

Grundsätzlich würde ich den Style empfehlen. Hier hat man freie Wahl zwischen Stoff-, Alcantara- und Ledersitzen und Farbe der Innenausstattung.

Die Pakete Emotion und Funktion mit Preisvorteilen von 1.720 EUR beinhalten schon das Chrom-Paket, die Einparkhilfe und das Technologiepaket, welche beim 20th Anniversary Aufpreis kosten.

Style und 20th Anniversary mit vergleichbarer Vollausstattung kosten fast dasselbe.

Einziger Nachteil: die sensorgesteuerte Heckklappe gibt es nur beim 20th Anniversary, für den Style gibt es nur die Öffnung auf Knopfdruck per Fernbedienung.

Eine weitere Alternative könnte preislich das Sondermodell Connect sein.

Das ist innen auch nicht so blau, wie im Konfigurator dargestellt, sondern eher anthrazitblau.

am 4. Juli 2016 um 7:51

ich habe mich nach einigem hin und her auch für einen alhambra sytle, 4drive, 135 kw mit dsg und 2-3 ausstattungspaketen entschieden. mit den style ausführungen unserer anderen seats waren wir eigentlich immer zufrieden, weil man dort nur noch das eine oder ander hinzunehmen kann, frei nach auswahl.

ich komme nach jahren des bmw x fahrens gerne wieder zum alhmabra zurück, ich fuhr schon einmal hoch zufrieden einen 115 ps alhambra. viele ausstattungen in den bmw modellen kann man sich im grunde auch sparen. genutzt habe ich selten alles, manches war auch laufend ineffektiv oder defekt, unhandlich und kompliziert, vieles musste man im paket mitbestellen, obwohl man es gar nicht haben wollte bzw. benötigte. irgendwann wollte ich eh den absprung dort schaffen, nun ist er geschehen. mit der einkalkuierten fertigungs-und lieferzeit werden wohl sechs moanate ins land gehen, wenn nicht sogar mehr. manche warteten auch schon acht monate und länger. das wird wohl an den ferienzeiten in spanien liegen, aber sicher auch an der immer noch hohen nachfrage nach den sharan und alhambramodellen.

Hallo,

es passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber es kam (jedenfalls bei mir :-)) öfters die Frage nach den Beschleunigungswerten auf. Ich selber habe lange hin und her überlegt, ob der 1.4 TSI Benziner beim Alhambra (150 PS) ausreichend ist, um auch auf der Autobahn noch bequem überholen zu können. Habe gerade im "unabhängigen Fachmagazin" Gute Fahrt die folgende Darstellung für den Sharan 1.4 TSI (Schalter), 150 PS gefunden:

Beschleunigung: 0-60/80/100/120 km/h 4,7/7,7/10,7/15,2 s

80-120 km/h 8,1 s

Elastizität: 60-120 km/h 13,7/17,9/24 s (4./5./6. Gang)

Vielleicht hilft dies ja sich für oder gegen den Motor zu entscheiden.

Das sind sicher Werte wenn er unbeladen ist. Also wird es im Alltag ja noch langsamer. Ich glaube, da ist der Motor für uns raus.....

am 6. Juli 2016 um 5:27

ich habe lange überlegt, ob ich nach vielen langen jahren der dieselmotoren mich wieder auf einen benziner einlassen will. aber der durchzug und die enorme power eines turbodiesels ist da nicht vergleichbar. ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich meinen damaligen alhambra mit 115 ps benziner vorübergehend einmal kurz mit einem dieselalhambra fast gleicher ps zahl tauschen mußte. das war gar kein vergleich. schon allen die glaube ich 115 diesel ps damals explodierten förmlich auf der autobahn gegenüber dem benziner. das war für mich zu diesem zeitpunkt ein wirkliches schlüsselerlebnis, seitdem fahre ich nur noch turbodiesel.

meine bisherigen turbodiesel ob von audi, vw, bmw oder seat ließen sich einfach spitze fahren. mit den jahren wurden die dieselaggregate ja massivst leistungsoptimiert, da hat es ein benzinmotor bei mir nicht leicht emotionen zu wecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Alhambra Kaufberatung