ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Alhambra 7N Antenne tauschen

Alhambra 7N Antenne tauschen

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 27. November 2021 um 19:13

Hallo zusammen,

meine Frau hat leider beim rausfahren aus der Garage, das Garagentor(Ist wohl runtergefahren, warum auch immer)mit der Antenne erwischt, nun ist diese total verbogen und muss getauscht werden.

Wie hoch würdet Ihr den Schaden anhand der Bilder schätzen? Das Auto steht aktuell beim freundlichen, aber die haben sich wohl noch nicht ran getrau, seit 2 Tagen wurde nix dran gemacht. Das Auto ist keine 2 Monate alt :(

Antenne1
Antenne2
Antenne3
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mir Glück reicht eine neue Antenne.

@serg123

 

Herzlich willkommen bei MT.

 

Das hättest du den Teilemann am Tresen doch gleich fragen können was die Antenne kostet. Ob da vielleicht noch eine Beule im Dach ist kann man deinen Fotos nicht sehen.

 

Gruß Krumelmonster1967

Wie schaut denn die Schraubverbindung zum Dach hin aus? Hat es die "durchgezogen" oder ist nur die Antenne verbogen? Evtl. kannst Du hier mal reinleuchten und ein Bild machen?

Themenstarteram 30. November 2021 um 6:43

Ich selbst habe keine Beule sehen können, die Antenne war auch noch sehr fest am Dach. Auto steht bereits seit letzter Woche Donnerstag beim freundlichen, passiert ist nix….

Themenstarteram 30. November 2021 um 19:36

Ich wollte einfach eine Abschätzung was der Austausch kosten kann/ darf. Bin das erste Mal in dieser Werkstatt. Und das Vertrauen ist noch nicht aufgebaut ;)

Ich würde mal behaupten das es teuer wird wenn für den Tausch der Antenne der Himmel ausgebaut werden muss.

Ach Kinder..... so tramatisch teuer wird es bestimmt nicht werden.

Die Antenne sitzt weit hinten. Hab grad mal bei mit geschaut. Eine ehrliche Werkstatt, also eine die nicht auf Abzocke aus ist, wird wohl nur den Himmel hinten so weit ablösen, daß man mit der Hand bei kommt. Und da dieser ja geklippst ist, kann das ganze in 30 min. erledigt sein. Also so in etwa eine Arbeitsstunde.

gruß Dom

Das kommt darauf an, ob es ein 5- oder 7-Sitzer ist bzw. ob eine 3-Zonen-Klimaanlage verbaut ist.

Wenn die 3-Zonen-Klima drin ist, muss definitiv der Himmel raus, da der Lüftungskanal unter dem Dach hinter der Antenne verläuft. Da kommst Du nicht an die Überwurfmutter ran.

Hier mal ein paar Foto bei ausgebautem Himmel (Sharan 7N, 7 Sitzer).

Dachantenne innen 1
Dachantenne innen 2
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 14:30

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 1. Dezember 2021 um 21:41:27 Uhr:

Das kommt darauf an, ob es ein 5- oder 7-Sitzer ist bzw. ob eine 3-Zonen-Klimaanlage verbaut ist.

Wenn die 3-Zonen-Klima drin ist, muss definitiv der Himmel raus, da der Lüftungskanal unter dem Dach hinter der Antenne verläuft. Da kommst Du nicht an die Überwurfmutter ran.

Ist ein 7 Sitzer und 3Zonen Klima

Dann ist es wie bei meinem.

 

Bj. 2011 Modell 2012

Hat Deiner wirklich eine 3-Zonen-Klima?

Bei meinem (2020er) verläuft der Lüftungskanal hinter der Antenne entlang. Du kommst ohne Ausbau des Himmels nicht an die Antenne.

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 2. Dezember 2021 um 14:32:30 Uhr:

Dann ist es wie bei meinem.

Bj. 2011 Modell 2012

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 20:56

Hi, ja die hat er. In habe hinten Bedienelemente für die Klima. Bin schon auf die Kosten gespannt, auto steht bereits seit 7 Tagen beim freundlichen. Lt Aussage vom freundlichen wurde beim herablassen vom Himmel eine Beule im Dach festgestellt und wurde per Smartrepair repariert. Ich selbst konnte keine sehen aber gut, eventuell hat die Antenne die Verschraubung doch etwas hoch gedrückt. Vermutlich wird er morgen oder Samstag fertig sein, aber ganz ehrlich, so eine lange Standzeit in der Werkstatt für so eine „kleine“ Reparatur. Puuh

Ich meinte Krümelmonsters Fahrzeug. Da fehlt aus meiner Sicht der Lüftungskanal am Dach, der hinter der Antenne verläuft.

Bzgl. der Kosten schätze ich mal 100 Euro für die SmartRepair, 100 Euro für die Arbeit rund um die Antenne und ca. 150 Euro die Antenne selbst. Summe wird um die 350 Euro sein…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Alhambra 7N Antenne tauschen