Rostproblem Seat Alhambra 7N
Hallo zusammen ,
ich benötige eure Hilfe bei folgendem Fahrzeug .
Ich bräuchte eine neue Familienkutsche und habe da einen Alhambra BJ 2012 2.0 tdi besichtigt.
Der Alhambra sieht von innen und außen gepflegt aus, allerdings habe ich am Unterboden Rost entdeckt, was für mich nicht gerade wenig erscheint ( bin aber auch kein Fachmann)
Ist der Rost bereits ein Problem oder könnte ich den selbst entfernen und dann wäre alles schick ?
Der tüv steht nämlich im September an.
8 Antworten
Hallo,
das ist eine Krankheit aller Fahrzeuge aus dem VW-Konzern.
Das kann man mit einem Nadelentroster grob entrosten und dann mit Rostumwandler und Brantho-Korrux Nitrofest und 3in1 gut behandeln.
Alternativ auch mit Dinitrol 4941 anstatt Brantho.
Was aber wichtiger wäre, ist ein Blick unter die hinteren Eadhausverkleidungen. Dort fängt es gern an den Schweißpunkten an zu rosten.
TÜV-relevant ist das Rostbild aktuell noch nicht.
Man muss eben nur aufpassen, dass sich keine Durchrostung entwickelt.
Wird nicht mehr lange dauern dann ist eine Reparatur notwendig .
Besser gleich Teile tauschen .
Was soll denn da getauscht werden?
Der gesamte Hilfsrahmen mit Querlenkern, Federn, Dämpfern und Radnaben? Das sind Kosten im Bereich von ca. 3.000 Euro nur für das Material.
Wegen dem Bisschen Oberflächenrost?
Zitat:
@Mel-Maniac schrieb am 25. August 2023 um 12:43:12 Uhr:
Was soll denn da getauscht werden?
Der gesamte Hilfsrahmen mit Querlenkern, Federn, Dämpfern und Radnaben? Das sind Kosten im Bereich von ca. 3.000 Euro nur für das Material.
Wegen dem Bisschen Oberflächenrost?
Ich hab Hilfsrahmen, alle Lenker, Federn, Stoßdämpfer, Ankerbleche etc (also komplette Hinterachse) für 800€ selbst gemacht, wobei meine Stoßdämpfer das Teuerste waren (400€ wegen DCC). Die Teile von Lemförder kosten nicht die Welt, der Rahmen war gebraucht und neu gepulvert von der Bucht. Werkstatt dürfte dafür 4 Stunden brauchen.
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Hallo zusammen,
Habe heute an meinem Alhambra Rost entdeckt und wollte fragen, ob es ein typisches Problem bei dem Auto ist. Siehe Foto. Der Rost ist Links und Rechts an der gleichen Stelle
Zum Auto: BJ 2017 und ca 51000 km.
Lohnt es sich noch zu Seat zu fahren, sodass es über Rostgarsntie repariert wird ?
Absolut untypische Stellen.
Wäre sicher einen Versuch wert, das mal bei Seat anzufragen.
Sieht so aus als hätte die Leiste den Lack beschädigt was zu Rost führt.
Davon wird sich Seat nichts annehmen, da greift die Garantie für Durchrostungen nicht.
Aber ist Links und Rechts die gleiche Stelle. Das ist doch komisch oder nicht?